Die neunte Station der WSL Championship Tour 2025, die VIVO Rio Pro presented by Corona Cero, lieferte am Strand von Praia de Itaúna alles, was Surf-Fans lieben: saubere Sets, brasilianische Party-Stimmung und sportliche Top-Leistungen. Molly Picklum (AUS) und Cole Houshmand (USA) setzten sich im Finaltag durch und sicherten sich den Sieg in einem der emotionalsten und energiegeladensten Events des Jahres.
Molly Picklum dominiert Finaltag und baut Führung im Ranking aus
Mit einem fast makellosen Lauf und ihrer konstanten Form konnte sich Molly Picklum ihren ersten Tour-Sieg der Saison holen – und das nicht irgendwo, sondern mitten im Surf-verrückten Brasilien. Die 22-Jährige ließ im Finale gegen Lokalmatadorin Luana Silva (BRA) nichts anbrennen und setzte mit einer 8.17 die höchste Einzelnote des gesamten Events bei den Frauen. Mit einem Heat-Score von 15.00 ließ sie Silva kaum eine Chance – trotz der überwältigenden Unterstützung von der brasilianischen Crowd.
„Ich habe dieses Jahr so hart gearbeitet – und heute Morgen war ich richtig emotional, weil ich wusste: Ich bekomme nochmal die Chance, hier zu gewinnen“, so Picklum nach dem Heat. „Ich liebe die Energie hier in Brasilien, und diesen Sieg trage ich direkt nach Hause zu meiner Familie.“
Picklums Sieg ist ihr insgesamt dritter CT-Win, aber der erste außerhalb von Sunset Beach. Mit dem Sieg in Saquarema baut sie ihre Führung im WSL-Ranking weiter aus – eine starke Ausgangsposition für das große Finale der Saison.