Molly Picklum (AUS) und Yago Dora (BRA) haben den finalen Stopp der World Surf League Championship Tour 2025 gewonnen, den Lexus WSL Finals Fiji!
Picklum holt ersten Titel für Australien seit 2022
Die 22-jährige Australierin Molly Picklum hat es geschafft: Bei den Lexus WSL Finals Fiji präsentierte sie ihre beste Performance der Saison und sicherte sich erstmals den WM-Titel. Über weite Teile des Jahres führte sie im gelben Leader-Jersey das Ranking an, mit zwei Siegen und insgesamt fünf Finalteilnahmen.Im großen Showdown wartete keine Geringere als die Olympiasiegerin und Weltmeisterin von 2023, Caroline Marks (USA). In einem packenden Best-of-Three an einem soliden Cloudbreak zeigte Picklum ihr ganzes Repertoire und setzte sich letztlich deutlich durch.

„Ich bin gerade völlig sprachlos. Ich habe wirklich das Gefühl, dass das die Krönung meiner bisherigen Karriere und meines persönlichen Lebens ist – eine komplette Wende. Es ist einfach unglaublich und etwas, das mir niemand jemals nehmen kann: Weltmeisterin zu sein.” – Molly Picklum

“Nach so einer Wahnsinns-Saison diesen Titel zu holen, ist etwas ganz Besonderes und etwas, das ich mein Leben lang in Erinnerung behalten werde. Die unangefochtene, unbestreitbare Champ zu sein – davon habe ich immer geträumt, und auf diese Art zu gewinnen, erfüllt mein Herz. Ich kann es kaum glauben, ich bin einfach so dankbar, die Chance zu haben, das zu tun, was ich liebe.“ – Molly Picklum
Nach einer Auftaktniederlage drehte Picklum auf und setzte mit einer 16,93 – dem höchsten Score des gesamten Events – das Ausrufezeichen. Damit ist sie die erste australische Weltmeisterin seit Stephanie Gilmore 2022.