Die Meldung über das AUS der Surfwelle in Wolfratshausen hat uns eiskalt erwischt, denn erst kürzlich waren wir mit den Verantwortlichen von “Surfing Wolfratshausen” in Kontakt, da wir ein Update über die Welle schreiben wollten und so hieß es am 24. Januar noch, dass das Finanzierungskonzept nach der finalen Planung nun erneut vom Stadtrat (Sitzung war Mitte Dezember) genehmigt wurde. Weiter hieß es, dass mit dem Betriebsbeginn allerspätestens nächstes Jahr im Frühjahr gestartet werden soll.
Laut einer Meldung in der Süddeutschen Zeitung wurde das Projekt Surfwelle in Wolfratshausen am Dienstag vom Stadtrat jedoch endgültig begraben. Scheinbar hat sich die Stadt aufgrund einer erneuten Preissteigerung gegen die Welle in Wolfratshausen entschieden. Laut SZ wurden die Gesamntkosten mittlerweile auf 1,4 Millionen Euro beziffert – knapp 140 000 Euro mehr als beim vorangegangenen Beschluss im Dezember und 14 Mal so viel wie die erste Schätzung 2013.
Einstimmt sprach sich der Stadtrat nun gegen das Projekt aus und wir hoffen auf ein baldiges offizielles Statement von den Verantwortlichen der Welle. Wir halten Euch auf dem Laufenden!