FYE & FENNEK kommen daher wie eine heftige Strömung. Aus dem Nichts hervorgekommen, lösten sie eine wahre Bewegung und einen regelrechten Hype in Surferkreisen aus.
Das ist nicht verwunderlich, denn in dieser Szene ist dieses junge Duo nicht nur beheimatet, sondern ihr Sound ruft auch Bilder und Emotionen hervor, die diese Menschen verbindet: Laue Sommerabende an weit entfernten Orten, Sonne, Strand, der azurblaue Ozean, das Meeresrauschen, der Klang von brechenden Wellenwänden, das Gefühl von Salzwasser auf den Lippen und nasser Haut, auf der feine Sandkörner kleben, ein einzigartiges Gefühl und der Geruch von Freiheit.
Ihre erste Veröffentlichung „Focus“ ist das vertonte Resultat ihres ersten Treffens und beispielhaft für ihren Stil. Hier trifft Synthie Pop und Electronica auf Folk und Indietronic auf Singer-Songwriter Melodien. Der Song handelt vom Schluss machen ohne sich trennen zu können. Vom Loslassen, vom Distanzieren, vom Gefühlschaos. Gleichzeitig entsteht eine Stärke, eben ein „Focus“ auf die Zukunft. Tanz und Wasser stehen metaphorisch für Beziehungen und die Liebe – sie sind verspielt, emotional und tiefgründig. Focus lässt den Hörer eintauchen in eine neue tiefe mystische Sphäre, in eine Traumwelt. Wie in der Textstelle “put my head in a basedrum“ versinkt man in die verlorenen Gedanken eines Liebenden.
Share