Share

Top Articles

INTERVIEW: Coaching und Wellenreiten – Birgit Koch und Susanna Wolf über ihr Retreat zur Gestaltung der eigenen Lebensvision

Die Auszeit kurz vor dem Jahreswechsel! Schaue entspannt in Lanzarote auf dein Leben zurück und gestalte frisch und klar deine Zukunft.

Birgit, wir kennen Dich als Inhaberin von wavesisters, der Surfschule für Mädels in Lanzarote und Portugal. Wie kommt es dazu, dass Du coachst?

Mein Grundberuf, oder mein erster Beruf ist Diplom Psychologin, in dem ich auch gearbeitet habe. Ebenso absolvierte ich eine gruppendynamische Trainerausbildung. Durch die Idee und Umsetzung von WaveSisters bin ich von dem Berug zeitweise etwas weggekommen. Es war jedoch nie eine Entscheidung gegen die Psychologie, sondern nur für die Surfschule für Frauen. Mit der Zeit kam der Wunsch immer mehr und mehr zurück als Psychologin tätig zu sein. Als Coach ist dies nun wunderbar möglich und die Retreats, die nun regelmäßig stattfinden werden, sind für mich eine tolle Synthese von meinen beiden beruflichen Wegen. Speziell Lebensplanung, Gründercoaching und alles was damit zu tun hat, haben es mir logischerweise angetan.

Susanna, warum findest Du das Thema Visionsplanung so spannend?

Ich begegne oft Leuten, die vor Ideen sprudeln: vom start up eines Yoga-Cafés am Strand über eine Weltreise während eines sabbaticals bis hin zu einem eigenen Haus im Grünen ist da alles dabei. Und irgendwie passiert es ihnen im Trubel des Alltags doch immer wieder, dass sie sich in der Umsetzung verzetteln und die Vorsätze irgendwie im Sande verlaufen.
Andere sind latent unzufrieden mit ihrem Leben und merken ganz deutlich, da geht noch viel mehr! Nur ist es noch nicht richtig greifbar.
In beiden Situationen hilft es, genau hinzusehen und mal auszusortieren: Was ist alles da? Was davon behalte ich, was kann weg? Wofür stehe ich? Was will ich? Wie setze ich das nachhaltig um? Diese ehrliche Begegnung mit sich selbst finde ich sehr aufregend und inspirierend.

Wie genau macht Ihr das?

Ziel ist es, dass ich mit meinen natürlichen Stärken mehr von dem bewirke, was mir wirklich wichtig ist. Das geht nur, wenn ich mir meiner besonderen Vorzüge auch wirklich bewusst bin und wenn ich meine Werte kenne. Da schauen wir genau hin: Was kann ich gut und wie kam es eigentlich dazu? Worunter mache ich es nicht? Was macht für mich Sinn?
Wir richten den Spot aber auch auf mögliche Stolperfallen und persönlich altbekannte Bremseffekte. Wenn ich mir klar darüber bin, wie ich mich manchmal selbst boykottiere, habe ich eine echte Wahl, neue Wege zu gehen.
Auf dieser Basis entfalten wir die Vision Stück für Stück und bringen sie auf den Punkt: Mein Masterplan! So, und damit die schönen Vorstellungen auch Hand und Fuß bekommen, erarbeiten wir penibel genau die next steps. Ich habe nach dieser Woche also ganz konkrete Handlungsanweisungen im Gepäck, die mir helfen, meine Vision nachhaltig umzusetzen.

Birgit, welchen Mehrwert bietet das Wellenreiten für die Coaching-Sessions?

Beim Surfen geht es immer auch darum, Gelegenheiten zu nutzen, Entscheidungen zu treffen, Niederlagen zu verarbeiten, die eigene Kraft und Freiheit zu spüren und sich in Verbindung mit der Umgebung, der Natur erleben. Das ich in Verbindung mit der Umgebung , der Natur zu erleben. Das Zusammenspiel aus körperlicher und geistiger Bewegung unterstützt absolut den Flow einer persönlichen Entwicklung.

Macht Ihr das wie bei wavesisters „only for girls“ oder ist das auch was für Männer?

Unser Retreat ist offen für alle, die gerade in einer Sinnfindungs- und Orientierungsphase sind. Ganz egal, ob Frau oder Mann, ob gerade mal die Schule abgeschlossen oder kurz vorm nächsten Berufsschritt. Alles ist denkbar. Wir freuen uns darauf, die Synergien aus unterschiedlichen Lebenswelten füreinander nutzen können.

Wann, wo und in welchem Rahmen habt Ihr Euer Retreat geplant?

Das Programm findet in der Woche vom 1. – 9.12.2018 in Lanzarote statt.
Wir nutzen vor allem Methoden aus dem Systemischen Coaching. Manche Teilschritte erarbeiten wir in Einzelcoachings, andere gehen wir gemeinsam in der Gruppe von max. sechs Personen.

Alle weiteren Infos zum Paket, zur An- und Abreise etc. gibt es unter www.wavesisters.com oder www.susannawolf.de.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production