Share

National

León Klütsch – Ostseesturmtief vom Feinsten

5.58 Uhr am Samstag, ich werd’ noch vor dem Wecker wach. Normalerweise ist Ausschlafen angesagt. Heute definitiv nicht. Hammerfarben schon gestern in der Wetter-Forecast.

Tief Felix, das heute über die Küste von MV fegt. Raus aus den Federn. Als erstes, wie jeden Morgen, Forecast checken. Geil: Rotes fettes Sturmtief nimmt Anlauf und wird schwarz im Zentrum. Das gab’s in diesem Jahr noch gar nicht. Gleich mal mit den anderen kontakten und Spotoptionen durchsprechen. Neuen Spot checken. Zähneputzen, SMS lesen, fettes Müsli, packen und los.


Der Parkplatz ist noch ziemlich leer, doch die anderen sind schon da. Kann’s kaum erwarten, renn’ schon mal los. Endlich ist es soweit: auf die Dünen zu rennen und dann endlich sehen, was läuft. Als erstes seh’ ich nur Sturm. Dann der Hammer. Sieht nicht wirklich wie die Ostsee aus. Könnte auch der Nordatlantik sein. Renne weiter. Ich entdecke drei Gestalten auf dem Wasser. Die anderen sind schon beim Surfen. Ich entscheide mich für mein neues 5′ 8” von RT Surfboards. Allround sollte passen, sieht nach richtig Spaß und Kampf gegen die starke Strömung aus.


Motto für heute: Jede Minute auskosten und möglichst viele Wellen catchen. Dan kommt. “León, das ist auf jeden einer der krassesten Tage überhaupt.” Wir stürzen uns ins Wasser. Das Paddeln gegen die Strömung kostet Kraft, aber hält warm. Doch irgendwie habe ich Schwein und erwische gleich die zweite Welle am Peak. Eine offene Left, die ich mir schnappe und die drei Turns lang offen ist. Geiler Tag. Und das an der Ostsee. Ich will mehr. Felix, Dan und Stefan haben trotz Kälte und Dauergischt Dauergrinsen, wie ich.


Die 12er Böen machens uns nicht leicht, doch die Bedingungen sind echt gut. Eigentlich hätten wir schon dreimal Schluss gemacht, aber am Ende will keiner vom Wasser. Es ist einfach zu gut und so surfen wir bis es dunkel wird und wirklich nichts mehr geht.
Diese Januarsession werd’ ich so schnell nicht vergessen. Danke Jungs. Ist das nächste Tief eigentlich schon angesagt? Sobald ich im Auto sitze, gleich mal die nächste Forecast checken.
Grüße von der Ostsee, León Klütsch

Surfer: León Klütsch, Felix und Stefan

Text: León Klütsch

www.facebook.com/LeonKluetsch
http://www.leonkluetsch.de/
http://instagram.com/leon_kluetsch 

Fotos: Thomas Klütsch
www.facebook.com/thomaskluetsch.mediadesign
http://instagram.com/thomaskluetsch

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production