Share

News

Lippstadt will das „Venice of Germany“ werden

image006

Die „Lippe“ ist  in Dorsten bereits als surfbarer Fluss bekannt. Nun haben sich einige Surfer aus Lippstadt zusammengetan um das Projekt „Lippstädter Welle“zu starten. Hier stellen sie sich kurz vor:

Jeden Tag auf einem Surfbrett stehen und Wellenreiten – das wollen wir in Lippstadt. Klingt erstmal unmöglich? Ist es aber ganz und gar nicht. Gerade unsere Lippe bietet ideale Bedingungen für eine Umsetzung dieser Idee.

Fluss-Surfen ist eine Abwandlung des klassischen Wellenreitens, also des Surfens. Das Bewegungsschema wird dabei auf eine stehende, statt auf eine rollende Welle übertragen. Anders als in einer Welle am Meer bewegt sich der Surfer nicht vorwärts, sondern fährt im Wellental »auf der Stelle«, unterstützt durch eine Seitwärtsbewegung. Stehende Flusswellen bieten Surfern, Kanuten und Wassersportinteressierten Bedingungen, die nur an sehr wenigen Orten gegeben sind.

image007
Team Kippstädter Welle v.l.: Henrik Frech, Alexander Lempke, Stefan Schulte-Beerbühl, Max Kersting

Licht – Wasser – Leben. Durch die Ausweitung des Wassersportangebotes würden die Stadt Lippstadt und ihre Bürger von einer Aufwertung der Lebensqualität profitieren. Zudem erzeugt eine stehende Welle Medienpräsenz und stärkt den Ruf Lippstadts als Wasser- und Freizeitstandort über die Region hinaus.

Eine stehende Welle ist ganzjährig nutzbar und wird auch von Betreibern verwandter Sportarten geschätzt: Snowboarder, Skateboarder, Windsurfer, Wakeboarder warten schon lange auf eine stehende Welle.

image001Helfen kannst du uns jetzt im ersten Schritt ganz einfach schon mit deinem Interesse und deiner Aufmerksamkeit für unsere Vision. Trag dich in den Newsletter ein, like unsere facebook-Seite und begeistere andere, oder werde sogar Mitglied unseres Vereins »LIPPSTÄDTER WELLE – MAKE IT HAPPEN«.

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production