Share

News

Surf Club Sylt feiert 10-jähriges Kids Day Jubiläum

Aus verschiedenen Gründen stand der diesjährige Kids Day des Surf Club Sylt e.V. (SCS) am 25. August unter keinem guten Stern. Die Tiden waren auf den ersten Blick ungünstig, Ebbe viel zu spät dran, die Vorhersagen für Wind, Wetter und Wellen zu heftig für die Kinder und jugendlichen Surfanfänger. Umso mehr freuten sich schließlich Helfer, Organisatoren und die gut zwanzig Sylter und Gäste Kinder darüber, als der Himmel plötzlich aufklarte und sich die Sonne ihren Weg ins Freie erkämpfte. Vom Regen war keine Spur mehr und auch der Wind ließ glücklicherweise nach, sodass dem 10. Kids Day Sylt praktisch nichts mehr im Wege stand.

nikl_2018-08-25_kids_day_275

Nach einer Begrüßung durch die Mitglieder des Surf Club Sylt bekamen die Kinder und Jugendlichen, unterteilt in zwei Gruppen, einen Erste-Hilfe-Kurs von DRK-Rettungsassistent Sven-Okke Drath sowie einen Einblick in die Arbeit von Surflehrer Angelo Schmitt alias „Shades of Trash“. Beide machten deutlich, dass sowohl die Gesundheit als auch der Schutz der Ozeane und unseres Planeten existenziell sind. „Es ist ein globales Problem. Wir müssen global denken und lokal handeln“, bringt der Naturschützer Angelo Schmitt es auf den Punkt.

Mit dem just erlernten Wissen, das die Kinder förmlich aufsaugten, ging es an das Basiswissen des Surfens: Neopren-, Board und Materialkunde, weiterhin bei strahlendem Sonnenschein, erklärt und näher gebracht durch Tim Surtmann, Teamchef des „Nationalteam Wellenreiten“. Im kompletten Surfoutfit lief die gesamte Gruppe anschließend mit Equipment vom Parkplatz des Strandabschnittes K4 in Hörnum frohen Schrittes und mit großer Vorfreude zum Strand. Dass es gar nicht so einfach ist, ein Surfbrett von A nach B zu schleppen, insbesondere bei spürbaren Böen, merkten die Kids prompt. Doch, wer diesem Sport nachgehen möchte, sollte schnell lernen sein Material fest im Griff zu haben. In Kürze und mit Teamarbeit hatten alle die richtige Taktik allerdings flott raus. Nach einigen Aufwärm- und Surf-Trockenübungen  wurden die Kids Day Teilnehmer etappenweise mit Brett ins Meer geführt. Die spürbare Nordströmung erforderte eine gute Koordination der Helfer, für die Insulaner kein Problem. „Es war toll zu beobachten, wie sich alle Kinder und Jugendlichen wohlgefühlt und mitgemacht haben. Jeder war von Beginn an aufmerksam, motiviert und konzentriert. Es hätte nicht besser laufen können“, so Tim Surtmann, Vorstandsmitglied des SCS.

nikl_2018-08-25_kids_day_454

Gute anderthalb Stunden dauerte die Schulung in der Nordsee, bis die illustre Truppe wieder gen Ostseite aufbrach. Dort wartete schon die wohlverdiente kulinarische Stärkung von Möllers Anker sowie Sylter Brause und Wasser von der Sylt Quelle. Für eine tolle Goody Tüte sorgten die Surf-Marke Billabong und das Sylter Modegeschäft Inselkind, die alle Kids mit großer Freude entgegen nahmen. Und dann, ganz zum Schluss, allesamt müde, gesättigt und glücklich, begann es vom Himmel herbstlich zu tröpfeln. Als die Kinder in die Autos einstiegen, verzog sich auch die Sonne hinter Sylter Wolken. So ist das nun mal, wenn Engel surfen.

Alle Kids Day Highlights finden Sie unter den Instagram-Story-Highlights des Surf Club Sylt oder auf www.surfclubsylt.de.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production