Seit gestern ist das Eventfenster des Oi Rio Pros für die Damen, sowie die Herren und sowohl gestern als auch heute wurden Heats gesurft. Höchste Zeit also, dass wir einen Faktencheck machen, bevor wir mit dem ersten Lagebericht um die Ecke kommen, wer die ersten Elimination Rounds nicht überlebt hat. Das Oi Rio Pro ist für die Damen und Herren das vierte Championship Tour Event der noch jungen Saison, denn nach dem Oi Rio Pro stehen noch weitere sieben Events im Terminkalender der Pros. Trotzdem trennt sich langsam die Spreu vom Weizen und man kann bereits erkennen, wer momentan eine gute Form hat, und wer eher unter den Erwartungen bleibt.
Doch nun genug um den heißen Brei geredet, wir machen den knallharten Faktencheck zum Oi Rio Pro und Oi Rio Women’s Pro presented by Corona!
Was ist Oi?
Oi ist das größte Telekommunikationsunternehmen Brasiliens und ganz Südamerikas. Der Hauptsitz der Firma ist in Rio de Janeiro, die Verantwortlichen haben also kein weiten Weg zum Contest!
Wo wird gesurft?
Dieses Jahr wird in dem Örtchen Saquarema gesurft. Der Ort befindet sich circa gute 2 Stunden mit dem Auto von Rio de Janeiro entfernt. Am Praia de Itauna ist das Contestgelände aufgebaut und dieser Beachbreak ist auch der Contest Spot. Itauna ist vor allem durch die Linke Welle bekannt, die häufig clean läuft, aber es gibt auch eine kürzere Rechte, die es den Pros ebenfalls angetan hat, denn man hat dort mehr bzw. bessere Möglichkeiten für Manöver! Die Sandbänke halten auch großen Swells stand und glaubt man Magicseaweed, wird nächste Woche auch ein etwas größerer Swell ankommen. Wir sind gespannt!
Share