2019 hat sich mit Red Bull Illume der größte Contest für Sportfotografie aus den Bereichen „Adventure“ und „Action“ zurückgemeldet und bietet Teilnehmern die Möglichkeit, mit ihren Bildern nachhaltig der Szene ihren Stempel aufzudrücken.
Der bislang alle drei Jahre ausgetragene Wettbewerb setzt sich 2019 erneut zum Ziel, einerseits spektakuläre und kreative Werke auf der größtmöglichen Bühne zu präsentieren, gleichzeitig aber auch die Künstler dahinter und deren Lebensstil zu beleuchten.
Die Image Quest 2019 ist mittlerweile die fünfte Ausgabe von Red Bull Illume und beinhaltet zwei neue Kategorien: „Best of Instagram“ und „Moving Image“. Nach der jeweiligen Einreichungsphase stimmt das Publikum für das monatliche Gewinnerbild ab. Bei der letzten Ausgabe stellte sich die Jury der Mammutaufgabe, die Sieger aus einer Flut von 34.624 Bildern von Fotografen aus 120 Ländern auswählen.
Fotos für den Hauptwettbewerb können noch bis zum 31. Juli eingereicht werden. Auf der „Winner Award Ceremony“ Ende November sollen dann die Gesamtsieger geehrt werden. Im Anschluss reisen die 55 Finalisten im Rahmen einer neuen Ausstellungstour bis Dezember 2020 rund um den Globus.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos und auf die Finalisten warten Preise im Wert von € 100,000 von den globalen Partnern Sony, SanDisk, Skylum, COOPH und Red Bull Photography, sowie eine Einladung zur 3 tägigen Winner Award Ceremony inkl. Workshops und dem großen Unveiling der Finalisten. Die Winner Award Ceremon findet vom 18.-20. November im LUMEN – Museum der Bergfotografie am Kronplatz in Südtirol, Italien statt. Darüber hinaus bekommen die Finalisten weltweite mediale Aufmerksamkeit und werden im limitierten Coffee Table Book sowie auf der weltweit tourenden Ausstellung präsentiert.