Cover Foto: Nico Walz / Text Lisa Springer
Surfen in Traunstein – Das wär’s doch!
Klingt gut aber von der Idee bis zur Realisierung ist es ein weiter und holpriger Weg. Für die neue Flusswelle in Traunstein – die Chiemgau Welle, schaut es jedoch sehr gut aus. Erst kürzlich hat sich die Stadt Traunstein mit allen Stadträten einstimmig für die Errichtung einer Welle in Traunstein entschieden. Ein riesengroßer Erfolg für die Riversurfszene. Die Planung geht weiter und im besten Fall wird in einem Jahr in Traunstein gesurft.
Wie kam die Idee zur Chiemgau Welle?
Los ging alles ganz locker beim jährlichen Surf-Urlaub von 16 Chiemgauer in Andalusien im November 2013. Jedes Jahr geht’s zur ehemaligen Siegsdorferin Moni und und ihrem Mann Tom ins Surfcamp nach El Palmar.
Schon im Flieger saßen weitere bekannte Gesichter, die Jüngste im Bunde war damals 3 Jahre alt und es gab quasi nur ein Thema – SURFEN.
Beim Rückflug ging das Geheule los, denn das war es erstmal wieder mit dem Wellenreiten. Jetzt heisst es wieder auf den nächsten Surfurlaub warten! Der Eisbach ist auch so weit weg!
WARUM KÖNNEN WIR DAS NICHT AUCH ZUHAUSE HABEN?
Die Vision: Mit dem Radl zum surfen!
Bereits im Flieger wurden Pläne geschmiedet. „Bei uns in Traunstein, da fließt ringsherum der Mühlbach. Das wär’s doch.“ Zwei Reihen hinter uns meldet sich jemand „Ihr kommt aus Traunstein? Da arbeitet doch der Bene in der Maxstr., einer der Riversurfer schlechthin, der beschäftigt sich doch eh mit Riversurfwellen. Mit dem müsst ihr reden“.
Das Kennenlernen hat nicht lange gedauert. Und das Beste, er hat von uns auch schon gehört. :-)