Hinter Russ liegt ein „gewaltiges“ Jahr, in dem er den Mega-Swells rund um den Globus hinterherjagte, von Shipsterns und Jaws bis zu Mavericks und Mullaghmore, und sich ebenso die Riesenwellen einiger Secret Spots nahe seines Heimatortes im australischen Bundesstaat New South Wales vornahm.
Wenn Russell eine gefährliche Welle anpaddelt, entfaltet er vollste Leistungskraft und vollstes Selbstvertrauen, und auch seine Einsatzbereitschaft und Nervenstärke sind nicht zu übersehen. Jeder, der schon mal mit ihm im Line-Up gesessen hat, bescheinigt ihm Furchtlosigkeit sowie eine exzellente Wellen-Kenntnis, die auf jahrelange Erfahrung zurückgeht.
„Wir haben Russ aufgenommen, als er noch ein kleiner scheuer Junge war, und wir freuen uns unheimlich darüber, ihn nun unter den weltbesten Big Wave Surfern emporsteigen zu sehen“, so Rob Bain, O’Neill Marketing Manager Australia. „Russ ist ein Core-Surfer, der schlicht und ergreifend surft, weil er es liebt.“
Die Tour wird für Russ eine Achterbahnfahrt an die härtesten Big Wave Spots dieses Erdballs, darunter Puerto Escondido, Hawaiis Pe’ahi, das berüchtigte Mavericks und Portugals Nazaré mit seinen (Knochen-)Brechern. Betrachtet man seinen Jaws 2 Ride of the Year Award Entry für 2018, kann man lediglich eines sagen: Er ist bereit!
Russell wird in dieser Saison der jüngste Surfer auf der WSL Big Wave Tour sein – und er wird XXL- Monsterwellen reiten, neben den besten und kräftigsten Big Wave Surfern der Welt.
Share