Was hat dich inspiriert, dein eigenes Surf Film Festival ins Leben zu rufen?
Durch meinen ersten selbst produzieren Surf Film ‘Discover To Uncover’ bin ich zunächst mit vielen europäischen Surf Film Festivals in Kontakt gekommen. Ich habe meinen Film bei mehreren Festivals dieser Art eingereicht und mich immer mehr gewundert, warum es noch kein Film Festival an der Algarve gibt. Hier habe ich viele Winter in den letzten Jahren verbracht und immer mehr Potenzial für ein solches Event gesehen, da die Region um Sagres ein absolutes Surf-Mekka im europäischen Winter ist. Schließlich dachte ich mir, ‘geht nicht, gibt’s nicht’ und habe mich dazu entschlossen, es selbst zu organisieren.
Weshalb Portugal und nicht Deutschland?
Portugal ist über die letzten Jahre zu meiner zweiten Heimat geworden. Ich liebe und lebe das Wellenreiten an der Algarve, und um dieser Passion noch näher zu kommen, war es mir wichtig, Menschen zusammenzubringen, um die Liebe zum Meer und zum Surfen gemeinsam hier unten zu feiern.
Was ist besonders am Sagres Surf Film Festival?
Mit dem Sagres Surf Film Festival möchte ich lokale Talente fördern und die Region mit internationalen Surf Vibes bereichern. Es ist ein sehr persönliches Festival. Die Besucher:innen können die Surfenden aus dem Film neben sich im Publikum entdecken und erkennen den Surfspot aus ihrer Surfsession am Morgen eventuell im Film am Abend wieder. Das Festival ist nah und persönlich. Außerdem starten wir jeden Eventtag mit einem lokalen Beach-Clean-Up, um den Nachhaltigkeitsgedanken zu verstärken und das zu schützen, was wir alle so sehr lieben: unseren Ozean.
Welche Filme werden gezeigt?
In diesem Jahr zeigen wir einige inspirierende und wirklich beeindruckende Neuheiten. Die Filme ‘Iballa- Corazon De Escamas’ (SPA) oder ‘Discover To Uncover’ (DE) zeigen eine sehr persönliche Seite in ihrer Geschichte des Wellenreitens, sei es als Alleinreisende oder als Surf-Profi. Außerdem zeigen wir den Film ‘Rebirth’ (FR), der die Geschichte eines passionierten Surfers erzählt, der in einem Unfall seinen Arm verliert und sich seinen Weg zurück in die Wellen erkämpft. Ein weiteres Highlight ist ‘Time is NOW’, der daran erinnert, die Erde als unser größtes Geschenk zu behandeln. Außerdem freuen wir uns sehr, den neuen Film ‘Re/Discover’ mit Finn Springborn als Portugal-Premiere feiern zu dürfen. Dazu zeigen wir noch einen beeindruckenden Film aus Nazaré und schließlich ‘MAR’ aus der Region mit dem Local und Big-Wave-Surfer Alex Botelho.
Weshalb sollten wir unbedingt vorbeikommen?
Beim Sagres Surf Film Festival seid ihr mittendrin statt nur dabei. Vom gemeinsamen Beach-Clean-Up über den Artist Market bis hin zum mitreißenden Filmprogramm mit Athlet:innen und Protagonist:innen vor Ort und anschließender Live-Musik bringt das Festival alle Zuschauenden näher zusammen und zeigt auf, dass wir alle die eine Liebe zum Meer und zur Natur teilen. Gemeinsam feiern wir den universellen Stoke und freuen uns auf euch.
Was ist dein Ziel für die nächsten Jahre?
Mein Ziel ist es, das Sagres Surf Film Festival als wachsende und essenzielle Plattform für lokale und internationale Surfer:innen, Fotograf:innen, Filmemacher:innen und Künstler:innen auszubauen und viele Besuchende aus aller Welt mit dem Festival zu begeistern und zu inspirieren. Ich plane, das Festival über mehrere Tage auszubauen und das Programm mit Workshops, Kursen und Trainings zu erweitern. Ich möchte die Surf-Community weiter stärken und die Surfwelt diverser, authentischer und nachhaltiger werden lassen.
Wir wünschen dir viel Erfolg für dein Festival!
Für weitere Informationen könnt ihr auch auf dem Instagramkanal vorbeischauen.