Share

Sagres Surf Film Festival

News

Sagres Surf-Film Festival 2021

Schütze und zelebriere was du liebst

Foto: @sagressurffilmfestival

Anlässlich des anstehenden ersten Sagres Surf Film Festivals haben wir die Veranstalterin und Filmemacherin Friederike Böckermann aus Norddeutschland zu ihrem Herzensprojekt befragt. Die Veranstaltung findet vom 19. bis zum 20. November 2021 im Süden von Portugal am „Ende der Welt“ statt.

Zur Feier der Surfkultur trifft sich die lokale und internationale Surfcommunity im Rahmen des Festivals an der Algarve, die sich in den letzten Jahren noch stärker als Surfregion etabliert hat. Das Event zeigt neue internationale Surffilme und es finden Live-Shows von lokalen und internationalen Musiker:innen statt. Zudem wird es einen lokalen Surf Kunst Markt geben, mit dem Ziel, nicht nur internationalen, sondern auch Künstler:innen aus dem Land eine Stimme und Plattform zu geben.

Friederike Böckermann hat ein buntes Programm auf die Beine gestellt, um die Surfkultur zu diversifizieren. Zudem ist es ihr Anliegen, mit dem Festival den Schutz der Ozeane in den Vordergrund zu rücken. Deshalb ist das Thema, einen nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen, allgegenwärtig. Jeder Festivaltag wird mit einem Beach-Clean Up begonnen, an verschiedenen Stränden rund um Sagres.

So ein Projekt erfordert Mut und große Träume, vor allem aber Ausdauer und der Glaube an das Gelingen. Wir haben mit Friederike über ihr Festival gesprochen.

 

 

Sagres Surf Film Festival
Foto: @sagressurffilmfestival

Was hat dich inspiriert, dein eigenes Surf Film Festival ins Leben zu rufen?

Durch meinen ersten selbst produzieren Surf Film ‘Discover To Uncover’ bin ich zunächst mit vielen europäischen Surf Film Festivals in Kontakt gekommen. Ich habe meinen Film bei mehreren Festivals dieser Art eingereicht und mich immer mehr gewundert, warum es noch kein Film Festival an der Algarve gibt. Hier habe ich viele Winter in den letzten Jahren verbracht und immer mehr Potenzial für ein solches Event gesehen, da die Region um Sagres ein absolutes Surf-Mekka im europäischen Winter ist. Schließlich dachte ich mir, ‘geht nicht, gibt’s nicht’ und habe mich dazu entschlossen, es selbst zu organisieren.

Weshalb Portugal und nicht Deutschland?

Portugal ist über die letzten Jahre zu meiner zweiten Heimat geworden. Ich liebe und lebe das Wellenreiten an der Algarve, und um dieser Passion noch näher zu kommen, war es mir wichtig, Menschen zusammenzubringen, um die Liebe zum Meer und zum Surfen gemeinsam hier unten zu feiern.

Was ist besonders am Sagres Surf Film Festival? 

Mit dem Sagres Surf Film Festival möchte ich lokale Talente fördern und die Region mit internationalen Surf Vibes bereichern. Es ist ein sehr persönliches Festival. Die Besucher:innen können die Surfenden aus dem Film neben sich im Publikum entdecken und erkennen den Surfspot aus ihrer Surfsession am Morgen eventuell im Film am Abend wieder. Das Festival ist nah und persönlich. Außerdem starten wir jeden Eventtag mit einem lokalen Beach-Clean-Up, um den Nachhaltigkeitsgedanken zu verstärken und das zu schützen, was wir alle so sehr lieben: unseren Ozean.

Sagres Surf Film Festival
Foto: @sagressurffilmfestival

Welche Filme werden gezeigt?

In diesem Jahr zeigen wir einige inspirierende und wirklich beeindruckende Neuheiten. Die Filme ‘Iballa- Corazon De Escamas’ (SPA) oder ‘Discover To Uncover’ (DE) zeigen eine sehr persönliche Seite in ihrer Geschichte des Wellenreitens, sei es als Alleinreisende oder als Surf-Profi. Außerdem zeigen wir den Film ‘Rebirth’ (FR), der die Geschichte eines passionierten Surfers erzählt, der in einem Unfall seinen Arm verliert und sich seinen Weg zurück in die Wellen erkämpft. Ein weiteres Highlight ist ‘Time is NOW’, der daran erinnert, die Erde als unser größtes Geschenk zu behandeln. Außerdem freuen wir uns sehr, den neuen Film ‘Re/Discover’ mit Finn Springborn als Portugal-Premiere feiern zu dürfen. Dazu zeigen wir noch einen beeindruckenden Film aus Nazaré und schließlich ‘MAR’ aus der Region mit dem Local und Big-Wave-Surfer Alex Botelho.

Weshalb sollten wir unbedingt vorbeikommen?

Beim Sagres Surf Film Festival seid ihr mittendrin statt nur dabei. Vom gemeinsamen Beach-Clean-Up über den Artist Market bis hin zum mitreißenden Filmprogramm mit Athlet:innen und Protagonist:innen vor Ort und anschließender Live-Musik bringt das Festival alle Zuschauenden näher zusammen und zeigt auf, dass wir alle die eine Liebe zum Meer und zur Natur teilen. Gemeinsam feiern wir den universellen Stoke und freuen uns auf euch.

Was ist dein Ziel für die nächsten Jahre?

Mein Ziel ist es, das Sagres Surf Film Festival als wachsende und essenzielle Plattform für lokale und internationale Surfer:innen, Fotograf:innen, Filmemacher:innen und Künstler:innen auszubauen und viele Besuchende aus aller Welt mit dem Festival zu begeistern und zu inspirieren. Ich plane, das Festival über mehrere Tage auszubauen und das Programm mit Workshops, Kursen und Trainings zu erweitern. Ich möchte die Surf-Community weiter stärken und die Surfwelt diverser, authentischer und nachhaltiger werden lassen.

Sagres Surf Film Festival
Foto: @sagressurffilmfestival

Wir wünschen dir viel Erfolg für dein Festival!

Für weitere Informationen könnt ihr auch auf dem Instagramkanal vorbeischauen.

 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production