Das Meer durch besondere Blickwinkel und Geschichten in seinen vielfältigen Facetten erlebbar machen – das ist die Idee der Fotografieausstellung “SALZWASSER PERSPEKTIVEN”, die vom 25. bis 28. August im Hamburger SALZWASSER Store im Schanzenviertel zu sehen sein wird.
Kuratiert wird die Ausstellung von der Meeres-Fotografin Julia Ochs. Für das Gemeinschaftsprojekt mit der gemeinnützigen Organisation SALZWASSER e.V. hat die Stuttgarterin mehr als 20 Werke von insgesamt sechs Fotograf:innen zusammengetragen, die alle die besondere Verbundenheit des Menschen zum Meer zeigen. Neben den Fotografien macht an allen vier Ausstellungstagen ein vielfältiges Rahmenprogramm auf die Schutzbedürftigkeit der Ozeane aufmerksam.
“Unser Ziel ist es, mit der Ausstellung einen Begegnungsort mit dem Meer zu schaffen, Aufmerksamkeit für die Notwendigkeit von Meeres- und Küstenschutz zu erzeugen und gleichzeitig Meeres-Enthusiast:innen zu vernetzen. Es geht uns darum, zu zeigen, welche besondere Verbundenheit wir Menschen zum Ozean haben, um so für Meeresschutz zu begeistern.”
Vom 25. bis 28. August präsentiert “SALZWASSER PERSPEKTIVEN” beeindruckende Bilder und neue Blickwinkel auf das blaue Element. Insgesamt 21 Werke der Fotograf:innen Julia Ochs, Loui Angenendt, Ayleen Behrens, Lauritz Kuntscher, Dan Petermann und Maike Wittreck werden im Hamburger SALZWASSER Store im Schanzenviertel (Kampstr. 12, 20357 Hamburg) ausgestellt. Die Fotografieausstellung, ist über das ganze Wochenende für Besucher:innen geöffnet (Freitag: 15-20 Uhr, Samstag: 10-20 Uhr, Sonntag: 10-18 Uhr). Zusätzlich plant der gemeinnützige Verein ein vielfältiges Rahmenprogramm: Einen Filmabend mit Podiumsdiskussion, einen Quizabend zum Thema marine Ökosysteme und wie sie geschützt werden können, Bildungsangebote für Kinder sowie ein Get-together für alle Meeres-Enthusiast:innen und Interessent:innen. Das detaillierte Programm ist online auf der Website des SALZWASSER e.V. einsehbar.