Share

Alaia Bay Wavegarden Schweiz

Surfspots

SPOTCHECK: Alaia Bay – der erste Wavegarden in den Alpen

Sonnenschein, 6 Grad kaltes Wasser, 10 Grad Luft und schneebedeckte Berge! So begrüßt uns die Alaïa Bay in Sitten, im schönen Kanton Wallis in der Schweiz.

Fasziniert von der schroffen Landschaft und dem unglaublichen Bergpanorama verpassen wir direkt die Ausfahrt und ballern an dem kuchenförmigen Wavepool vorbei. Direkt an der Autobahn gelegen, versprüht der Alaia Bay Wavegarden beim ersten Anblick wenig Charme, doch das sollte sich wenige Minuten später ändern.

© Alaïa SA – Alaïa Bay |

Nachdem sich die Eingangspforte der Alaïa Bay öffnet, taucht man ein in eine surreale Welt des futuristischen Surfens. Ein schickes Foyer mit freundlichem Personal, ein großer Boardriders Surfshop und ein Ticketschalter erinnern uns im ersten Augenblick an ein Shopping Center oder Flughafen, aber schon bald fällt der Blick durchs Fenster auf perfekte türkisfarbene Wellen des Alaia Bay Wavegarden Cove. Beinahe rennen wir vor lauter Vorfreude gegen die Schiebetür, denn die Wellen sehen einfach zu perfekt aus und erscheinen vor allem viel kraftvoller als erwartet.

Obwohl gerade die Intermediate Session läuft, gibt es im Wavepool gut schulterhohe, perfekt geformte Wellen für eine handvoll Surfer. Für uns heisst es aber erstmal abwarten und Ruhe bewahren, denn aufgrund unserer verspäteten Ankunft bleibt uns nur der direkte Sprung ins kalte Wasser bei der Expert Session!

Zu lange liegt die letzte Session mit 5/4 Wetsuit, Hoodie, Booties und Handschuhen zurück. Von den 8 Stunden Fahrt aus München und dem verpassten Frühstück ganz zu schweigen. Aber genug der Ausreden, denn immerhin die Alaïa Bay hält was sie verspricht: Perfekte Wellen mitten in den Alpen.

Alaia Bay Wavegarden Schweiz

Surf Sessions

Die Wavegarden Cove Technologie bietet auf relativ engem Raum einen perfekten Spielplatz für Surfer aller Könnensstufen. Angefangen mit der Waikiki Session, über Malibu, Intermediate, Advanced, Expert bis hin zur Pro bzw Beast Session. Wir haben uns tatsächlich bis auf das „Biest“ alle Sessions angesehen und die Expert (Tag 1) und Intermediate Session (Tag 2) selbst im Wasser erleben dürfen.

Die Waikiki und Malibu Session sind, wie der Name schon erahnen lässt, ideal für Anfänger und Aufsteiger, die gerne mit etwas größeren Surfboards unterwegs sind. Hier werden die Wellen in 6er Sets produziert und geben damit genug Wellen für alle Surfer:innen im Pool um eine entspannte Session zu garantieren.  Vor der Session muss man sich bereits entscheiden auf welcher Seite man surfen möchte. Zumeist buchen die Besucher:innen ihre persönliche Frontside Welle, denn gerade der Take-Off ist am Anfang nicht ganz so easy. Doch keine Sorge, bei dem ausführlichen Briefing durch die Lifeguards bekommt man genaue Infos wo und wie man sich zu positionieren hat.

Wer noch gar keine Surferfahrung sammeln konnte, der sollte sich erstmal eine „Beginner Lesson“ buchen, bevor es in eine der genannten Sessions geht. Zu groß ist sonst die Frustgefahr, wenn die Zeit tickt und man nicht den gewünschten Erfolg im Wasser hat.

Je nach Wellentyp wird der Take-Off Spot angepasst und durch eine Nummerierung und Lifeguards am Beckenrand kann man den richtigen Platz nicht verfehlen. Bei der Expert & Pro Session gibt es nur 5 surfbare Wellen pro Set, da die Wellen hier mehr Power haben. Wer das Glückt hat, sich nur mit 5 anderen Surfern (wie bei uns) eine Session teilen zu müssen und fit ist, bekommt tatsächlich eine Stunde Dauerwelle, denn das Intervall pro Set ist so getimed, dass man es gerade so wieder in den Lineup schafft, bevor das nächste Set gezündet wird.  Viel Zeit zum Verschnaufen und Positionieren bleibt dann allerdings nicht und unser Coach erklärte uns nach der Session, dass man „normalerweise“ immer ein Set abwartet bevor man gemütlich wieder zurück paddelt. Kein Wunder also, dass wir fix & fertig waren, nach nur einer Stunde im Wasser. Dennoch war das Stoke-Level hoch und die Vorfreude auf eine weitere Session groß!

Alaia Bay Wavegarden Schweiz

DIE ALAIA BAY SESSIONS IM ÜBERBLICK:

BEGINNER LESSON:
Wellenhöhe: 0,5 Meter
Dauer: 1:30 Stunde
Voraussetzung: keine – absolut anfängertauglich, ideal auch für Kids
Ideal für: Anfänger, die neu mit dem Surfen anfangen möchten
Ziel: Erster Take-Off, Weißwasser surfen, Paddeln lernen

© Alaïa SA – Scott Visuals

WAIKIKI SESSION:
Wellenhöhe:
0,5 Meter
Dauer: 1:00 Stunde
Voraussetzung: Eigenständiges Paddeln, Take-Off und Querung einer Welle
Ideal für: Anfänger, die sich an die „grüne Welle“ herantasten wollen
Ziel: Selbstständiges Anpaddeln und Surfen einer Welle

MALIBU SESSION:
Wellenhöhe: 0,8-1,0 Meter
Dauer: 1:00 Stunde
Voraussetzung: Selbstständiges Anpaddeln und Surfen einer Welle
Ideal für: Surfer:innen, die ihre ersten Surfskills verbessern wollen und die Basics schon beherrschen, oder einfach eine entspannte Surfsession haben möchten. Ideal um neue Boards auszuprobieren
Ziel: Speed in der Welle generieren, Longboard Tricks, Spaß;)

© Alaïa SA – Scott Visuals

INTERMEDIATE:
Wellenhöhe: 1,5 Meter
Dauer: 1:00 Stunde
Voraussetzung: Take-Off in steilen Wellen und Turns auf kleineren Surfboards
Ideal für: Surfer:innen, die gerne in kraftvollen kleinen Wellen surfen und neue Tricks erlernen möchten.
Ziel: Sicherheit in kraftvollen Wellen, aufbauend für die Advanced Session, Carves & Turns in der Welle

ADVANCED SESSION:
Wellenhöhe: 1,5 Meter
Dauer: 1:00 Stunde
Voraussetzung: Take-Off in steilen Wellen und angepasstes Surfen. Beherrschen der Sicherheitsregeln und sicherer Umgang mit dem Surfboard
Ideal für: Fortgeschrittene Surfer, die gerne eine abwechslungsreiche Session haben wollen.
Ziel: Ideal um neue Surfboards und neue Manöver zu testen und um am Style zu feilen.

© Alaïa SA

EXPERT SESSION:
Wellenhöhe: 2,0 Meter
Dauer: 1:00 Stunde
Voraussetzung: Erfahrene Surfer:innen, die wissen was sie tun und das nächste Level erfahren möchten.
Ideal für: Wellenhungrige Surfer:innen, die unterschiedliche Wellentypen in einer Session erleben möchten. Von Punshy Air Sections bis hin zur Barrel ist hier alles drin
Ziel: Schnelle und sichere Take-Offs in einer kraftvollen Slab. Tube Riding.

PRO SESSION:
Wellenhöhe: 2 Meter
Dauer: 1:00 Stunde
Voraussetzung: Erfahrene Surfer:innen, die wissen was sie tun und das nächste Level erfahren möchten. Pros ONLY.
Ideal für: Surfer:innen, die ihre Barrel Skills verbessern wollen, oder einfach Lust auf eine heftige Session haben.
Ziel: High Performance Manöver und Barrel Skills verbessern

BEAST SESSION:
Wellenhöhe: 2 Meter
Dauer: 1:00 Stunde
Voraussetzung: nur für Erwachsene und Mitglieder des Alpine Surf Club
Ideal für: Pros only.
Ziel: in der heftigsten Welle der Anlage überleben

Alaia Bay Wavegarden Schweiz

Nach unserer ersten Session mussten wir uns erstmal in das hauseigene Restaurant „Twin Fin“ setzen um das erlebte Revue passieren zu lassen. Bei leckeren Burgern bietet sich hier ein perfekter Blick über den Pool und die Pro Session, die im Gang war. Sie ließ unsere Augen bluten. Perfekte Barrels schälen sich über den Poolboden und die Locals zeigten uns, was in dem Pool möglich ist.

© Alaïa SA

Auch wir hätten bei der Expert Session die Chance auf Barrels gehabt, denn bei dieser Session gibt es drei unterschiedliche Wellentypen. Die letzte davon ist der Wellenmodus aus der Pro Session. Um jedoch eine Barrel surfen zu können muss man sich ganz tief in der Welle positionieren und ähnlich wie bei einer echten Slab vor dem knietiefen Wasser nicht einschüchtern lassen. Dies gelang uns leider nur bedingt und so sind wir im klassischen „Germanizer-Style“ der Barrel davon gefahren. Dennoch hat die Inside nochmal eine richtig spaßige Sektion, die uns an spaßige Shorebreak Tage in Hossegor erinnert haben.

Wer es als fortgeschrittener Surfer etwas entspannter haben möchte, der ist in der Intermediate Session gut aufgehoben. Hier kann man sich in einer Stunde perfekt an die gleichbleibenden Bedingungen gewöhnen und bekommt eine abwechslungsreiche Welle mit einigen spaßigen Sections. Der Take-Off ist hier lange nicht so steil wie bei den Advanced Sessions und ermöglicht somit einen guten Start in die Welle.

Alaia Bay Wavegarden Schweiz

DIE SURFBOARD FACTORY

Was wäre ein Surfspot ohne eigenen Shaper? Etwas verwundert waren wir jedoch tatsächlich, als wir unterhalb der Surfschule einen Shape-Room vorfanden. Der Shaper Carlos Lopes  lässt  Surfer Träume wahr werden, denn er shaped nicht nur Surfboards für den Wavepool, sondern man kann Carlos auch beauftragen während einer Surfsession (im Preis inbegriffen) deinen Stil zu analysieren. Er macht dir dann Vorschläge, was am besten zu dir passt und gemeinsam entscheidet ihr welche Form, Grösse, Finnen, Farbe etc. du für dein Board möchtest.

PREISE:

Preise Alaia BayPreise Alaia Bay Preise Alaia Bay

GESCHICHTE:

Die Geschichte der Alaïa Bay ist genauso faszinierend wie der Wavepool an sich, denn der erst 25-jährige Adam Bonvin wurde durch seine Passion zum Wellenreiten und dem vielen Reisen inspiriert.  Seine Vision: Surf-Vibes & Actionsport in das Wallis bringen. 

© Alaïa SA – Alaïa Bay | Mastermind Adam Bonvin im Gespräch mit einem Mitarbeiter

Das erste Projekt „Alaia Chalet“ wurde im März 2016 mittels Crowdfunding lanciert. In weniger als 50 Tagen wurden bereits über 100’000 CHF gesammelt und damit wurde das Projekt und dessen Realisierung ermöglicht. Nach diesem wichtigen Schritt hat die Gemeinde Lens, die wenige Minuten neben Crans-Montana liegt, den Boden zur Konstruktion genehmigt.

Das Alaïa Chalet wurde im Juni 2017 gebaut. Es ist voll & ganz dem Actionsport gewidmet, vom Skateboard über Scooter oder BMX, Parkour, Freeski oder Snowboard. Im Januar 2019 wurde der Innenbereich des Alaïa Chalets mit einem Skatepark, einer Big Air Zone, Trampolinen und einer Gymnastik-Zone eröffnet. Der Aussenbereich wurde im August 2019 beendet.

Gleichzeitig genehmigte die Stadt Sitten den Bau der Alaïa Bay bei „Les Iles“. Die ersten Spatenstiche wurden im November 2019 gemacht. Dieses Projekt wurde am 1. Mai 2021 für die Öffentlichkeit freigegeben. Es handelt sich um den ersten Wavegarden dieser Art in Europa.

Alaia Chalet Crans Montana Schweiz
Alaia Chalet Crans Montana Schweiz

SURFERS TIPP

Die meisten Surfer mit denen wir uns nach der Session ausgetauscht haben, waren zum ersten Mal in dem Alaia Bay Wavegarden und zwei Youngsters aus Portugal sind extra für einen Tag mit drei Sessions in die Schweiz geflogen.  Wir empfehlen auch mindestens zwei Sessions, am besten an zwei unterschiedlichen Tagen, um nicht von den Eindrücken übefordert im Wasser zu liegen. Gerade wenn man den Trip im Winter plant, sollte man fit sein und vielleicht davor schon mal in einem Winter-Wetsuit Outfit gepaddelt sein, denn es bleibt wenig Zeit zur Eingewöhnung.

Im Winter oder Frühjahr empfiehlt sich auch ein Besuch des nahegelegenen Skigebiets Crans Montana. Der Alaia Snowpark hat unglaubliche Dimensionen und lässt jedes Freestyle Herz höher schlagen. Wer es lieber trocken mag, dem empfiehlt sich ein Besuch im Alaia Chalet, einer Skateboard und Trampolin Halle mit einem Pumptrack, Bowl und  Street Park der Extraklasse im Außenbereich. Leider blieb uns nur wenig Zeit diese beiden Alaia Parks auszuchecken, aber das, was wir gesehen haben, war sehr imposant. Wer mehr von dem Snowpark erfahren möchte, kann dies auch bei unseren Kollegen vom snowboarderMBM tun, denn hier findet ihr einen ausführlichen Park-Check von Crans Montana, mit nützlichen Hinweisen und Insider Tipps.

Im Sommer kann man sogar Wakesurfen gehen, wenn einem der Wavegarden von Alaia Bay zu langweilig wird.

Alaia Parks Crans Montana Schweiz

ALAIA BAY IN ZAHLEN:

Größe der gesamten Anlage: 8300 m2
Wavepool Größe: 130.000 m3 entspricht 4 olympischen Swimmingpools
Wellenanzahl: 900 Wellen pro Stunde
Wellenhäufigkeit: 1 Welle alle 10 Sekunden
Wavegarden Module: 46
Planungszeit: 5 Jahre
Maximale Surfer:innen im Wasser: 40
Energie-Verbrauch pro Welle/Stunde: 1 kWh
Wellenhöhe: 0,5-2,00 Meter

WEITERE INFOS:

Website: alaiabay.ch/de
Instagram: @alaia.bay
Facebook: @alaia.bay

Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production