Lukas Steinbrecher und Constantin Gross haben mit ihrer Company VeyVey Films die Dokumentation SURF ON, EUROPE! produziert.
Wer jedoch einen Sommer-Sonne-Sonneschein Film erwartet, liegt falsch, denn der Film “erforscht Europas Versprechen von Freiheit und die anhaltenden Herausforderungen, die es bedrohen” – so die zwei Macher.
Zerrissen zwischen der Freiheit der Wellen und gesellschaftlichen Zwängen.
Der ungewöhnliche und packende Dokumentarfilm “SURF ON, EUROPE!” porträtiert drei Europäische Surfer und ihren Kampf gegen soziale und politische Hürden. Lukas und Constantin sind in Köln aufgewachsen und schon seit der Schulzeit zum Surfen in verschiedene Länder gereist. Sie haben Europa unter anderem dadurch kennen und lieben gelernt.
Wir haben die Beiden zum Interview getroffen, um mehr über sie und den neuen Film zu erfahren.
Hallo Lukas, Constantin und du seid unter dem Namen VeyVey sehr aktiv, was das Thema Dokumentarfilm angeht, und auch wir haben vor einigen Jahren einen wunderschönen Clip aus Bali von euch veröffentlicht. Wie kam es zur Leidenschaft fürs Filmen und seit wann macht ihr das?
Angefangen hat das in der Schulzeit, als wir unsere ersten Surftrips gefilmt haben und daraus die ersten Edits entstanden sind. Die Leidenschaft fürs Reisen und der Wunsch, all die Eindrücke festzuhalten, waren definitiv treibende Faktoren. Constantin und ich haben nach der Schule unabhängig voneinander Digital Media Production bzw. Multimedia Production studiert und als Freelancer gearbeitet. Daraufhin haben wir ziemlich bald VeyVey Films gegründet.