Share

The Eddie 25/26

News

THE EDDIE 2025/26 – der Countdown zum Big Wave Event in Waimea hat begonnen

Es gibt Surfcontests, und es gibt THE EDDIE. Kein anderes Event trägt ein derartiges kulturelles Gewicht, keine andere Veranstaltung verbindet Mythos, Geschichte und Gemeinschaft so tief wie dieses Big-Wave-Invitational zu Ehren von Eddie Aikau. Und obwohl alle auf das grüne Licht für die eigentliche Competition warten, besitzt die Eröffnungszeremonie eine eigene, fast heilige Bedeutung.

The Eddie 25/26

Am Morgen des 5. Dezember erwachte die Bucht von Waimea unter dem ersten Licht des Tages, begleitet von sauber laufenden Sets um die vier bis sechs Fuß. Ein Vorgeschmack auf das, was die dreimonatige Waiting Period bereithalten könnte.
Schon wenige Stunden später strömten immer mehr Menschen die Bucht hinunter. Aus einem stetigen Fluss wurde eine große, respektvolle Menge: eingeladene Surfer*innen, Alternates, die Aikau-Familie, Sponsoren, Locals und Besucher aus der ganzen Welt. Die Bucht wurde zu einem Ort des Gedenkens – und zur Bühne für die lebendige Seele des nordschewainesischen Surfens.

2023-Sieger Luke Shepardson brachte es auf den Punkt:

„Dieses Event ist weniger ein Wettkampf als eine Feier von Eddies Vermächtnis.“

The Eddie 25/26

Ein Jahr mit besonderem Gewicht

2025 war die Atmosphäre intensiver denn je. Man ehrte nicht nur Eddie selbst, sondern auch Clyde Aikau, seinen Bruder, Champion von 1986 und jahrzehntelang das Gesicht der Zeremonie. Clyde war Anfang des Jahres verstorben. Seine Präsenz prägte dennoch jeden Moment.

The Eddie 25/26

Die Zeremonie begann mit einer hawaiianischen Pule, gefolgt von Gesang und Hula der Pūnana Leo o Waialua Keiki und Kumu Kaʻulamealani Diamond. Danach erhielten die Athlet*innen ihre Jerseys. Ein Mix aus Big-Wave-Veteranen, Local-Helden und jungen Hoffnungsträgern.
Und die Liste der Eingeladenen liest sich wie das „Who’s Who“ des globalen Big-Wave-Surfens:

The Eddie 25/26

2025/26 Rip Curl Eddie Aikau Invitational Invitees

Hawaii – Oʻahu:
Aaron Gold, Landon McNamara, Chad Keaulana, Eala Stewart, Eli Olson, Emily Erickson, Ezekiel Lau, Haʻa Aikau, Jake Maki, Jamie O’Brien, Joey Cadiz, John John Florence (Sieger 2016), Luke Shepardson (Sieger 2023), Makua Rothman, Mark Healey, Mason Ho

Hawaii – Maui:
Kai Lenny, Annie Reickert, Torrey Meister

USA Festland:
Kelly Slater (Florida), Bianca Valenti (Kalifornien)

International:
Lucas “Chumbo” Chianca (Brasilien), Grant „Twiggy“ Baker (Südafrika), Matahi Drollet (Tahiti), Nic von Rupp (Portugal), Jamie Mitchell (Australien/Hawaii), Ross Clarke-Jones (Australien), Russell Bierke (Australien), Justine Dupont (Frankreich)

Ein Line-up, das kaum vielfältiger und eindrucksvoller sein könnte.

The Eddie 25/26

Der Paddle-Out – Ein Moment, der unter die Haut geht

Mit ihren Brettern formten die Surfer*innen einen großen Kreis im Sand. Mitglieder des Royal Order of Kamehameha I sprachen die traditionelle Segnung, bevor die Gruppe geschlossen zur Bucht hinauspaddelte.
Angeführt wurde der Paddle-Out von Haʻa Aikau, dem Sohn von Clyde, gemeinsam mit Makua Rothman – ein Moment, in dem viele spürten, wie sehr sich die Geschichte dieses Events weiterdreht.

The Eddie 25/26

Mason Ho, Finalist des Vorjahres, zeigte sich sichtbar bewegt:
„Es gab diesen perfekten Kreis, jeder durfte eine Welle erwischen. Normalerweise ist es flach am Tag der Zeremonie – aber heute liefen richtig schöne Sets rein. Als Haʻa im Namen von Onkel Clyde sprach, fühlte sich das wie ein Staffelwechsel an. Traurig und schön zugleich.“

The Eddie 25/26


Rip Curl & die Aikau Foundation – eine Partnerschaft mit Bedeutung

Erst zum zweiten Mal begleitet Rip Curl gemeinsam mit der Eddie Aikau Foundation dieses ikonische Event. Marketingdirektor James Taylor erinnerte an das Vorjahr:
„Letztes Jahr hatten wir starken Regen, laut Legende ein Segen der Vorfahren. Eine Woche später lief Waimea episch und The Eddie fand zum elften Mal statt. Heute hatten wir nur leichten Nieselregen. Vielleicht bringt auch der uns Glück.“

https://www.theeddieaikau.com/

Die Waiting Period beginnt – der Rest liegt bei Waimea

Mit Ende der Zeremonie richtet sich der Blick nach vorn. Am 7. Dezember startet die Waiting Period und läuft bis zum 6. März 2026.
The Eddie wird nur dann angesetzt, wenn Waimea Wellen mit mindestens 12 Metern liefert und die Bedingungen für einen einzigen, historischen Contest-Tag perfekt sind.

In 41 Jahren wurde das Event gerade einmal elfmal gestartet. Zuletzt gewann Landon McNamara am 22. Dezember 2024.

Jetzt beginnt der Countdown.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production