Volles Haus, volle Action: Bei der 10. Österreichischen Meisterschaft im Rapid Surfen auf der Citywave in der Shopping City Süd erlebten die Fans ein Spektakel mit hochklassigem Rapid Surfing und spannenden Titelentscheidungen.
Bei den Frauen zeigte die Wienerin Gretchen Steiner von Beginn an Weltklasse. Mit kraftvollen Turns und beeindruckender Konstanz bei ihren Sprüngen sicherte sie sich einen souveränen Start-Ziel-Sieg und damit ihren dritten ÖM-Titel in Folge. Silber ging an Kathi Hörhan aus Brunn am Gebirge, Bronze an die Salzburgerin Clea Gruber. „Es ist mir heute fast alles aufgegangen, was ich probiert habe – und das vor heimischem Publikum macht es umso schöner“, freute sich Steiner nach ihrem Erfolg.
Das Herren-Finale entwickelte sich zum absoluten Showdown zwischen den Salzburgern Niki Sandhoff und Niko Gürtler. Während Gürtler das Publikum mit spektakulären Spritzern und Style begeisterte, überzeugte Sandhoff die Judges mit technischen Turns und hohen Air-Reverses. Am Ende entschied ein hauchdünner Vorsprung von 0,31 Punkten über den Sieg – und Sandhoff durfte sich über seinen dritten Titel in Serie freuen. Florian Galler aus Graz komplettierte das Podium.
Auch die Nachwuchsklassen sorgten für Begeisterung: Marlene Kreitner (Wien) gewann bei den U16 Girls, während sich bei den Boys der erst 13-jährige Milian Marek durchsetzte. In den Masters Ü40 siegten Claudia Fürst (Oberwaltersdorf) und Manuel Burger (Salzburg).
Wer selbst Lust bekommen hat, die Welle zu surfen, sollte schnell sein: Die Multiplex Citywave ist noch bis 5. Oktober täglich geöffnet und bietet sowohl Einsteiger:innen als auch Fortgeschrittenen ideale Bedingungen.