Share

Surf Abu Dhabi

News

Wavepool Surf Abu Dhabi – die neue Kelly Slater Wave der Superlative

Die Kelly Slater Wave Company (KSWC) ist tatsächlich auf Expansionskurs und hat soeben bestätigt, dass eine neue Welle in Abu Dhabi bis Ende des Jahres entstehen soll.

Unter dem Namen „Surf Abu Dhabi “ wird auf der Insel Hudayriyat in Abu Dhabi, ein Wavepool  für Anfänger bis zum Profi entstehen. Die Wellenanlage nutzt die von KSWC entwickelte Technologie, um eine  perfekte Welle mit unterschiedlichen Modis zu erzeugen.

Versprechungen über den „größten Wavepool der Welt“ und die „größte künstliche Wellenmaschine der Welt“ gingen die letzten Tage durch die News. Fakt ist, dass das Projekt mehr als 51 Millionen Quadratmeter oder etwa die Hälfte der Insel umfassen wird. Der Pool ist jedoch nur ein kleiner Teil des riesigen Projekt. Es wird auch hochwertige Wohnsiedlungen, ein Velodrom und einen großen Stadtpark umfassen.

„Als wir unsere erste Welle eröffneten, war das Mysterium und die Aufregung unglaublich.“

, sagte Kelly Slater, 11-facher World Surf League Champion und Gründer von KSWC.

„Surfen erreicht Menschen in allen Ecken der Welt und ich bin immer wieder überrascht, wer sich zu dieser Welt hingezogen fühlt. Eine KSWC-Welle in Abu Dhabi zu haben, ist etwas, von dem ich nie geträumt hätte, dass es passieren würde, aber jetzt ist es da. Unglaublich. Obwohl nicht viele den Standort für das Projekt vorausgesagt hätten, gibt es große Synergien mit Abu Dhabi, und wie KSWC sind sie immer innovativ und der Zeit voraus. Das wird für viele Menschen ein großer Spaß werden.“

Als Teil der Sport- und Freizeitoffensive von Abu Dhabi soll der Surfpark Surf Abu Dhabi sowohl die Bewohner der Siedlung auf der Insel Abu Dhabi als auch internationale Besucher anziehen. In der Pressemitteilung heißt es, dass der Wavepool eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Surfgemeinde vor Ort und in der Region spielen wird. Etwas, das Kelly Slater als einen der Hauptgründe für den Bau in der Wüste anführt.

Surf Abu Dhabi

 

Jeff Fleeher, Präsident der Kelly Slater Wave Company, sagte: „Als globaler Knotenpunkt für Tourismus, Sport und Wirtschaft mit unterschiedlichen Völkern und Kulturen ist Abu Dhabi der perfekte Ort für uns, um die unsere Wellentechnologie und Surferfahrung von KSWC zu präsentieren. Wir freuen uns, mit Modon zusammenzuarbeiten und uns dem unglaublichen Sport- und Freizeit-Ökosystem von Hudayriyat Island anzuschließen, um neue Teilnehmer und die Begeisterung für das Surfen im Nahen Osten zu fördern.“

In den letzten Jahren hat die Kelly Slater Wave Co. Projekte in Japan, Austin, dem Coachella Valley, Queensland und Florida angekündigt. Bei all diesen Projekten gab es Probleme. Während die Anlage in Lemoore bekannt ist und jährlich ein WSL-CT-Event ausrichtet, ist über die Fortschritte der anderen geplanten Wavepools nur wenig bekannt.

Kritiker sagen, dass die Technologie aufgrund der geringen Wellenzahl pro Stunde und der langen, rechteckigen Grundfläche nur schwer einen rentablen Kundendurchsatz erzielen kann. Befürworter sagen, dass es sich um die beste künstliche Welle der Welt handelt und viele Surfer jeden Preis zahlen würden, um sie zu surfen. Letzteres wird dadurch untermauert, dass die Anlage in Lemoore etwa 500 Dollar pro Welle verlangen kann (je nach Saison und Gruppengröße).

Der Surfpark Surf Abu Dhabi gesellt sich zu anderen beliebten Attraktionen des Landes wie dem Vergnügungspark Ferrari World, der Marina Mall, dem Etihad Tower und der Yas Waterworld.

Der Bau von Surf Abu Dhabi wird voraussichtlich im Dezember 2023 abgeschlossen sein.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production