Die besten Surfer der Welt sind in Margaret River eingetroffen, wo der fünfte Stopp der World Surf League (WSL) Championship Tour (CT), der Western Australia Margaret River Pro, morgen eröffnet wird und bis zum 21. April 2024 läuft.
Die Wellen des Main Break bietet den Top-Platzierten die Chance, in ihrem Streben nach dem WSL Final 5 weiter voranzukommen, während für diejenigen, die auf den unteren Plätzen der Rangliste stehen, dieses Event die letzte Chance ist, ein gutes Ergebnis zu erzielen, um den Mid-Season Cut und den Abstieg in die Challenger Series zu vermeiden.
Das kalifornische Duo Griffin Colapinto (USA) und Caitlin Simmers (USA) hat das Jahr 2024 im Sturm erobert. Simmers hat bereits zwei CT-Siege bei vier Veranstaltungen errungen, Colapinto einen ersten und einen zweiten Platz, so dass beide in Margaret River das gelbe Leader-Trikot tragen werden. Wenn sie den Schwung beibehalten wollen, müssen sie beim Main Break einen Durchbruch erzielen.
Colapinto hat sich an diesem Ort bewährt, denn der 25-Jährige wurde hier 2023 Zweiter hinter Gabriel Medina (BRA) und belegte 2022 den fünften und 2021 den dritten Platz. Mit einem weiteren Jahr Erfahrung auf dem Buckel glaubt Colapinto, dass er den Western Australia Margaret River Pro gewinnen kann, wenn er auf den richtigen Wellen ist.