Die World Surf League bringt 2026 erstmals seit über einem Jahrzehnt wieder einen Championship-Tour-Stopp nach Neuseeland. Vom 15. bis 25. Mai 2026 gastiert die Elite des professionellen Surfens an der legendären linken Pointbreak-Welle von Manu Bay in Raglan, an der Westküste der neuseeländischen Nordinsel. Der New Zealand Pro wird als vierter Stopp in den aktualisierten Kalender der WSL Championship Tour aufgenommen und findet zur statistisch besten Zeit des Jahres für Neuseelands bekannteste Welle statt.
36 Männer und 24 Frauen kämpfen in Raglan um wichtige Punkte im Titelrennen. Die Rückkehr nach Aotearoa markiert gleichzeitig einen besonderen Meilenstein, denn die World Surf League feiert 2026 das 50-jährige Bestehen der World Tour.
WSL-CEO Ryan Crosby bezeichnete Manu Bay als ideale Ergänzung für den Tourkalender. Die hochwertige, lange linke Welle bringe genau jene Abwechslung, die sich viele Athletinnen und Athleten seit Jahren wünschen. Möglich wurde der neue Tourstopp auch durch die Unterstützung der neuseeländischen Regierung.

