Am Wochenende gewann Yago Dora (BRA) und Caitlin Simmers (USA) den 2023 VIVO Rio Pro Presented by Corona, Stopp Nr. 8 der 2023 World Surf League (WSL) Championship Tour (CT), bei herrlichen Bedingungen und vor einer riesigen Zuschauermenge am Praia de Itauna. Tyler Wright (AUS) und Ethan Ewing (AUS) belegten in einem spannenden Finale hier in Brasilien den zweiten Platz.
Die Rangliste hat sich nach diesem Event deutlich verändert. Mit ihren Siegen liegen Simmers und Dora nun unter den Top 5. Wrights zweiter Platz bedeutet, dass sie auf Platz 2 bleibt und die zweite Teilnehmerin ist, die sich einen Platz in den WSL Final 5 gesichert hat. Ewings Vizemeisterschaft brachte ihn auf Platz 3 der Rangliste. Carissa Moore (HAW) wird die Führung der Rangliste auch bei Stop Nr. 9 in J-Bay behalten. Filipe Toledo (BRA) wird das gelbe Leadertrikot von Griffin Colapinto (USA) übernehmen, der nun auf Platz 2 liegt.
Yago Dora holt seinen ersten CT-Sieg vor heimischem Publikum
Yago Dora (BRA) holte sich am Samstag vor einem riesigen, jubelnden Publikum seinen ersten CT-Sieg. Es ist Doras fünftes Jahr auf der Tour, und der Sieg hätte zu keinem besseren Zeitpunkt und an keinem besseren Ort erfolgen können. Dora setzte sich auf seinem Weg zum Sieg gegen Weltmeister Gabriel Medina (BRA) und John John Florence (HAW) durch. Mit seinem großen Sieg ist Dora in der Rangliste von Platz 12 auf Platz 5 vorgerückt und hat nun die Chance auf den Weltmeistertitel.
“Ich habe es noch gar nicht richtig realisiert, es ist unglaublich”,
sagte Dora. “Diese Woche war etwas Besonderes. Es war die beste Woche meines Lebens. Selbst an den flachen Tagen hatte ich so viel Spaß, und jeder Tag hier war etwas Besonderes. Ich hatte einfach das Gefühl, dass etwas Besonderes passieren würde, und das ist es auch. Es hat lange gedauert, aber dieser erste Sieg kam zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. Ich bin überglücklich. Es gibt keinen besseren Ort, um meine erste Veranstaltung zu gewinnen; ich bin so aufgeregt.”