Share

Rettungsschwimmer_c-insel-sylt.de

People

Rettungsschwimmer John Püttjer über seinen Sommerjob auf Sylt

Foto: insel-sylt.de / Foto Lars Jockumsen

Sylt – kaum eine Insel hat so viele Gesichter wie die malerische Nordseeinsel.

Die wunderschönen Strände und traumhafte Dünen-Landschaften locken jährlich tausende von Besucher auf die Insel. Doch mit der Schönheit des Meeres kommt auch eine gewisse Gefahr, der sich Schwimmer und Strandbesucher bewusst sein müssen. Aus diesem Grund spielen Rettungsschwimmer eine entscheidende Rolle. Einer von ihnen ist John Püttjer, der seit einigen Jahren den Sommer auf Sylt verbringt und seinen Job liebt und schätzt wie kaum ein anderer.

John Püttjer Rettungsschwimmer Sylt

Hallo John, du steckst gerade kurz vor den Prüfungen in deinem Studium und arbeitest im Sommer als Rettungsschwimmer auf der Insel Sylt. Ist das eine Art Sommerjob neben dem Studium oder wie läuft das bei dir?

Kann man schon so sagen. Mit dem Geld, das ich im Sommer verdiene, finanziere ich mein Studentenleben auf eine sehr angenehme Weise. Außerdem finde ich in beiden Sachen einen gewissen Ausgleich.

Seit wann bist du als Rettungsschwimmer auf Sylt aktiv und wie kam es dazu?

Mein Vater ist Rettungsschwimmer auf Sylt seit 1996, und nach meinem Abi in Hamburg hat er mich überredet, es selbst einmal für eine Saison auszuprobieren. Seitdem lebe ich auf Sylt und mache das jedes Jahr.

 


Rettungsschwimmer Sylt
Bewerbung und Stellenausschreibung auf: www.insel-sylt.de/jobs
Bei Fragen:
Wendet ihr euch gern an den Badebetriebsleiter
Peter Lassen unter der
Tel. Nr.: 04651/998-243 oder
per Mail lassen@insel-sylt.de.

Lust auf Meer bekommen?

Würdest du sagen, dass du/ihr die Klischees eines Baywatch erfüllt?

Haha, war klar, dass die Frage kommt. Ich habe zwar mal an einem Rettungsschwimmercontest teilgenommen, aber eine Kühlschrank-Disziplin gab es dabei nicht. Einen Kriminalfall à la David Hasselhoff konnte ich auch noch nicht lösen. Dafür sitzen wir auch bei schlechtem Wetter am Strand…

Haha. Ein bisschen Klischee muss schon sein, wobei uns der Kühlschrank-Contest neu ist;) Wohin ging die Reise bei dir in diesem Winter?

Ich war Ende 2023 in Kapstadt und bin voll auf den Geschmack von Afrika gekommen! Aber jetzt geht’s nächste Woche erstmal nach Indo.

Oha. Wie lange bleibst du in Indo und wohin genau?

Ich treffe mich nächste Woche mit vier Freunden in Sumatra, und dann geht’s für drei Wochen auf die Mentawais.

John Püttjer Rettungsschwimmer Sylt

Auch schön. Wann startet denn die Saison für Rettungsschwimmer auf Sylt?

Die meisten fangen am 1. Juni an, und einige, wie ich, schon am 15. Mai oder auch am 1. Mai. Oft haben diejenigen mit den meisten Dienstjahren auch die längsten Verträge.

Wie genau bereitest du dich auf die Saison vor?

Eigentlich gibt es keine großen Veränderungen von Jahr zu Jahr. Von daher weiß man, was einen erwartet, und es reicht sich fit zu halten. Regelmäßig schwimmen, laufen oder wenn’s passt, surfen. Während der Saison haben wir vor Dienstbeginn ein gemeinsames Training, um Rettungstechniken zu üben. Dazu kommt, dass wir in gewissen Abständen das Rettungsschwimmerabzeichen Silber sowie Erste-Hilfe- und Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischen.

John Püttjer Rettungsschwimmer Sylt

Seid ihr jedes Jahr die selben Teams, oder wird das Jahr für Jahr neu zusammengesetzt?

Mit der Zeit findet man seinen Strandabschnitt und feste Partner, und wenn’s läuft, „never change a running system“. Mein Spannmann und ich feiern dieses Jahr unsere hölzerne Hochzeit – Auf fünf weitere, Mirco!

Zumeist sieht man Männer auf dem Tower sitzen, wie schaut es mit dem weiblichen Nachwuchs aus?

Das Team besteht schon überwiegend aus Männern, aber es fangen jedes Jahr immer mehr Frauen bei uns an.

Rettungsschwimmer Sylt

Muss man eigentlich eine medizinische Vorbildung haben, um sich als Rettungsschwimmer:in bewerben zu dürfen? Wenn ja, was genau benötigt man?

Die medizinische Mindestqualifikation ist ein Erste-Hilfe-Kurs mit dem Zusatz der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Wohnst du während der Saison auf der Insel, und gibt es für euch als Rettungsschwimmer eine Unterkunft?

Ich habe meine Wohnung das ganze Jahr über auf Sylt, aber bezahlbaren Wohnraum auf der Insel zu finden ist schwer… Unser Arbeitgeber hat ein gewisses Kontingent an Personalunterkünften für Rettungsschwimmer. Auch wurden in den Jahren zuvor Stellplätze für diejenigen gestellt, welche einen eigenen Bus haben.

Das klingt gut. Wem würdest du den Job als Rettungsschwimmer empfehlen?

Ich glaube, der Job ist perfekt für all diejenigen, die sich im Wasser zuhause fühlen und im Sommer arbeiten wollen, um im Winter zu reisen, oder die Semesterferien nutzen möchten, um gutes Geld zu verdienen. Aber auch für alle, die neue Herausforderungen für sich suchen. Auf jeden Fall sollte man Bock haben, Menschen zu helfen, und Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein mitbringen!

Wie viele Tower gibt es auf Sylt zu besetzen, und kann man sich für einen gewissen Abschnitt bewerben?

Habe ich noch nie durchgezählt, aber aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, insgesamt gibt es auf Sylt 30-40 Rettungstürme?! Davon ist mein Arbeitgeber, der ISTS, für 16 Rettungstürme in den Gemeinden Westerland und Rantum verantwortlich. In dem ersten Jahr hat man eigentlich keinen festen Rettungsturm und ist Springer. Das heißt, man gleicht die freien Tage von Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen aus, welche einen festen Turm haben. Die erste Saison eignet sich somit sehr gut, um herauszufinden, welche Strandabschnitte einem gefallen und mit welchen Kollegen man sympathisiert.

Welchen Strand bewachst du und was sind die Besonderheiten?

Ich sitze am Campingplatz in Rantum, das ist der erste Strandabschnitt südlich von Westerland. Generell sind für Rantum die kürzeren Abstände zwischen den beiden vorgelagerten Sandbänken charakteristisch. Zudem sehen die Sandbänke meist wie ein Schweizer Käse aus und man hat ausgedehnte Rip Currents. Dazu kommen die größeren Distanzen zwischen den Rettungstürmen.

Gab es einen Vorfall, an den du dich ganz besonders erinnern kannst?

Ich glaube, generell bleibt der erste Einsatz oft im Gedächtnis, aber auch Sachen, die man selbst kaum glauben kann: Es hat sich mal ein betrunkener Hobby-Nackt-Animateur mit seiner Soundbox in unser Badefeld verlaufen und dort seinen Wasseraerobic-Kurs mit zehn Leuten durchgezogen.

Haha, ein traumatisches Erlebnis;) Wir dachten, da kommt jetzt ein Überlebenskampf in der Strömung mit anschließender Wiederbelebung am Strand…. Anyway. Gibt es gewisse Regeln, die Touristen einhalten sollten, wenn sie im Sommer über die Insel fallen?

Gerade für den Strand wäre es super, wenn sich Touristen zum Eigenschutz die Baderegeln durchlesen. Ich bin mir sicher, die meisten Vorfälle wären vermeidbar.

 

Rettungsschwimmer_(c)insel-sylt.de_Frederic Linus (75)
Foto: insel-sylt.de / Frederic Linus

Max hatten wir auch bereits interviewt und er hat direkt an seinem Strandabschnitt gute Wellen, wenn die Bedingungen passen. Geht das bei dir auch?

Nein, bei mir sind richtig beschissene Wellen. Geht mal lieber zu Max.

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Dann drehen wir die Frage einfach um: Wie oft kommst du zum Surfen?

Sehr oft! Die schönen Druckwellen-Tage sind zwar selten, aber ein bisschen Rutschen geht eigentlich immer. Die Tage, an denen gute Wellen oder Wind angesagt sind und ich vor der Arbeit schon am Strand und dann im Wasser bin, zeigen mir immer wieder, wie sehr ich meinen Job liebe.

Dein Studium nennt sich „Rettungsingenieurwesen“. Erklär uns doch mal kurz, was genau das bedeutet.

Mein Studiengang ist eine Mischung aus den Rettungswissenschaften und der technischen Grundausbildung eines Ingenieurs. Es wird ein breites Wissen in den Bereichen Sicherheitstechnik und der operativen Gefahrenabwehr vermittelt, um Zusammenhänge von Gefahren und Risiken zu bewerten und diesen vorzubeugen.

Was macht man am Ende mit diesem Abschluss?

Ein Großteil der Absolventen geht in den öffentlichen Bereich zu Berufsfeuerwehren oder Rettungsdiensten. Aber es gibt auch gute Einstiegschancen in der freien Wirtschaft, wie beispielsweise in der Produktentwicklung, als Prüfingenieur oder im baulichen Brandschutz.

John Püttjer Rettungsschwimmer Sylt

Hast du schon Pläne, wie es weitergeht?

Ich habe mich jetzt erstmal in den gleichnamigen Master eingeschrieben und arbeite nebenbei an einem von der Hochschule geförderten Projekt. Generell finde ich den Bereich Produktentwicklung sehr interessant.

Wo finden wir dich im Sommer auf Sylt, wenn du nicht im Tower sitzt?

Die meiste Zeit am Strand und nach der Arbeit entweder im Wasser oder auf der Miniramp

JETZT ALS RETTUNGSSCHWIMMER:IN AUF SYLT BEWERBEN!

In Kooperation mit
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production