Share

Roca Puta

Top Stories

BIG WAVE: Das Baskenland beim besten Swell der Big Wave Saison

Der letzte Swell ließ die ganze Atlantikküste beben und so freuten sich die Locals über eine perfekte Session in Roca Puta. Ganz in der Nähe, in Sorginetxe/Deba, fand sogar ein Big Wave Contest statt, den sich der Traveller und Fotograf Martin Stüllein nicht entgehen lassen wollte. Hier seine Story:

Nach vielen Jahren der Herbst und Winter Surftrips ins Baskenland hatte ich endlich mal Glück und war zum Big Wave Spektakel zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Am Mittwoch etwa gegen frühem Nachmittag traf der Peak des Swells mit ungewöhnliche langer Periode ein, der groß angekündigt war über die letzten Tage.
In Roca Puta gab es eine Freesurf-Session der Extraklasse und selbst Twiggy Baker aus Südafrika war neben einigen Locals im Wasser.

Roca Puta
Später hieß es, es wären die bisher besten Bedingungen dieser Saison gewesen.
Beeindruckende Rechte barrelten entlang der Felsküste direkt an der Küstenstraße in die Bucht. Für eine gute Show war auf jeden Fall gesorgt. Mehrmals sah es so aus,  als ginge ein Jetski beinahe “over the falls“, aber am Ende ging alles glimpflich aus.

Roca Puta

Einige Km weiter westlich Richtung Deba, war bei Sorginetxe für diesen Tag der Big Wave Contest der Euskal Herriko Surf Federazioa angesetzt. Hier fanden sich noch deutlich mehr Zuschauer ein. Auch hier gab es rechte Barrels, allerdings länger und subjektiv betrachtet etwas kleiner als in Roca Puta. Dennoch waren die Wellen mindestens genauso beeindruckend was die Power angeht. Etwas vergleichbares sieht man nicht jeden Tag.

Der Swell war kraftvoll genug, um die sonst sehr geschützten Buchten zum Leben zu erwecken. In Karraspio gab es noch am Abend Mundaka-ähnliche, aber natürlich viel kürzere, linke Barrels und ein mit Locals gefülltes Lineup zum Tagesausklang zu bestaunen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

#surfpaisvasco #barrels #bigswell #surf #paisvasco #euskadi #basquecountry #wintersurf

Ein Beitrag geteilt von Martin Um (@ummanandapics) am

 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production