Share

Win

CHIEMSEE feiert 30. Geburtstag

Was einst in einer kleinen Garage in Grabenstätt begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einem stilprägenden Label für Boardsportmode entwickelt. In diesem Jahr feiert die Marke Chiemsee ihren 30. Geburtstag.

1982 gründeten die Brüder Martin und Christoph Imdahl eine Marke, die bis heute wie kaum eine andere das Lebensgefühl der Surfer verkörpert. Es begann Ende der siebziger Jahre in der elterlichen Garage, dem „Surfhütterl“. Von dort verkauften die Imdahl-Brüder in ihrer Freizeit Surfausrüstung, doch aus dem Nebenjob wurde bald ein Unternehmen. Es waren selbstbedruckte T-Shirts, die vor 30 Jahren den kreativen Startpunkt setzten und Chiemsee berühmt machen sollten.

Die Designs trafen den Nerv der Zeit, denn der Surfer Lifestyle gab damals den Ton in Sachen Mode an. Die erste Chiemsee Kollektion bestand aus einer Shorts, einem T-Shirt und einer Jacke – genug, um in der Szene Aufmerksamkeit zu erregen. Chiemsee Mode repräsentierte den Lifestyle der Surfer perfekt und wurde im Laufe der Achtziger zunehmend populärer.Als sich Mitte des Jahrzehnts erstmals Snowboarder auf den Pisten blicken ließen, erkannte man bei Chiemsee das große Potenzial, das in dieser Sportart steckte und entwarf eine erste Winterkollektion. Das Messepublikum staunte nicht schlecht, als Chiemsee auf der boot Düsseldorf ausgefallene Neon-Overalls präsentierte.

Der Pioniergeist zahlte sich aus, die Marke hatte die Herzen der Wintersportler für sich erobert! Fortan war Chiemsee nicht mehr nur Surfer Wear, sondern das Boardsportlabel schlechthin. Wer Chiemsee trug, gehörte automatisch zur einer eingeschworenen Gemeinschaft, die einen lässigen Lifestyle vorlebte.

Mit zunehmender Bedeutung konnte sich die Marke auch am Massenmarkt erfolgreich etablieren. Dabei hat Chiemsee seine Wurzeln im Sport stets sorgsam gepflegt: Viele bekannte und erfolgreiche Profis gehörten zum Chiemsee Team; unter anderem der Surfer Gerry Lopez, noch heute eine wichtige Persönlichkeit im Wellenreiten und Peter Bauer, einer der ersten und erfolgreichsten Snowboarder Deutschlands. Das Unternehmen avancierte außerdem zu einem wichtigen Sponsor von internationalen Top-Events wie den Pipemasters auf Hawaii oder der Professional Windsurfing World Tour

Heute steht die Marke für eine funktionale Lässigkeit, die auf dem Wasser, am Strand, in den Bergen und in der City getragen wird. Die Zielgruppe wünscht sich zunehmend Kleidung, die beim Sport funktioniert und gleichzeitig den modischen Ansprüchen des Alltags entspricht.

Das sportlichste Jahr Deines Lebens

Zum 30. Geburtstag ruft die Marke alle sportaffinen Menschen zu der Aktion „Das sportlichste Jahr Deines Lebens“ auf. 2013 erlebt das von einer Jury ausgewählte Gewinnerteam alle Boardsportarten, in denen Chiemsee immer aktiv war und es bis heute noch ist. Dazu geht es für sechs Wochen an die Hotspots dieser Welt!

–> Gesucht werden leidenschaftliche Boardsportfans, die sich für Das sportlichste Jahr deines Lebensbewerben. Es winken sechs Wochen Boardsporturlaub. Der Gewinner und eine Begleitperson reisen zu absoluten Traumspots: Kiten in Trinidad & Tobago, Windsurfen auf Naxos und Wellenreiten in South Australia. Im Winter geht es zum Snowboarden nach Zürs sowie zum Freeskiing und Freeriden nach Ischgl.

–>Der Bewerbungszeitraum ist vom 28. Januar bis zum 30. November 2012 auf www.chiemsee.com/deinjahr. Zusätzlich werden unter allen Bewerbern über 500 Preise verlost.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production