Share

Top Stories

Die Nazaré North Canyon Show

Letzte Woche wurde in Nazaré ein Contest gesurft!

Das ist soweit ganz okay, da hier in Portugal so gut wie jeden Tag ein Contest gesurft wird. Nur war dieser Contest der erste seiner Art und das nicht nur in Nazaré oder Portugal sondern auch in ganz Europa: “Die North Canyon Show is on!”


Die Idee, die dahinter steckt, ist eine Handvoll Tow-in Teams aus der ganze Welt hier her zu holen, um diese einzigartigen Monsterwellen zu surfen, die zu den höchsten überhaupt gehören. Am Nordstrand von Nazaré ist das Kontinentalschelf durch eine riesen Schlucht gespalten, die 200km ins Meer läuft und bis zu 5000m tief wird. Dadurch laufen die Wellen wie in einen Trichter und werden hier teilweise doppelt so hoch wie an den umliegenden Stränden.

In den letzten Jahren gab es hier immer wieder mal ein paar Tow-in Einlagen, bis dann Garrett McNamara, einer der durchgeknalltesten Big Wave Surfer überhaupt, vom Bürgermeister höchstpersönlich eingeladen wurde. Dann, vor ein paar Wochen, als der erste Megaswell hier an die Küste knallte, hat er sich hier schon mal eine fette Tow-in Session geliefert. Ein paar Tage später die spektakulärste Meldung mit der niemand gerechnet hatte: GMAC lässt sich in die größte jemals gesurfte Welle mit knapp 30m per Jetski reinziehen.

http://www.youtube.com/watch?v=2g66zt1spFY

Da es an dem Tag auch nen fetten Sturm gab und keiner damit gerechnet hatte, war es dann letzte Woche endlich soweit: ein Wetter wie im Sommer, kein Wind zu spüren & fetter Swell für die Nazaré North Canyon Show!
Die sechs Tow-in Teams starten und und liefern sich eine spektakuläre Wellen nach der anderen. Hugo Vau, der Supertubos und Peralta surft wenn es richtig dick ist, hat CJ Macias in die Monsterwellen gezogen.

Wie es dazu gekommen ist sagt er mir hier:
“I was invited at the last time by Garrett, cause I was going to make part of the Security Team, so Garrett invited me to do a tow session the Sunday before the contest….the experience was really fun and positive I towed Garrett in some good ones….then the day before the contest I was quite surprised when I received the call to make a tow team with CJ Macias …like that chances in your life…take or leave it…so even knowing that I was not in my best fisical condition I grabed the chance cause it was the dream of a life….”

Hugo und CJ schafften es bis ins Finale und surften bis auf den dritten Platz. Gewonnen haben die beiden Basken Axi Muniain und Pablo Garcia. Für dieses Jahr ist die North Canyon Show vorbei… aber das war erst der Anfang 😉

photos & text: max reuter /maximum surfcamp

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production