Share

Top Stories

TIM ELTER – The german Wunderkind im Snapchat

Tim Elter ist mittlerweile im Rip Curl Team angekommen. Tim Elter ist fester Bestandteil der kanarischen Pro Surf Szene und hat mit 12 Jahren schon mehr Contests gesurft, als wir geguckt haben. Tim Elter ist unser John Florence.

 

Der talentierte Blondschopf ist kanarischer U12 Meister und belegt im gesamtspanischen Ranking Platz 6 von insgesamt 95. Jetzt will er sich für die Eurojunior qualifizieren, um im Dezember in Marokko um den EM-Titel zu kämpfen. Wir drücken Ihm alle verfügbaren Daumen und haben uns vor einiger Zeit auf ein kurzes Gespräch zusammengesetzt.

Gesagt von Tim, veredelt von Kussi (Tim’s Vater)

Bist du der deutsche John Florence?

Nein. Ich bin der jüngste Starter bei der DM und wohne auf Fuerteventura. Dort gehe ich zur Schule und  surfe mindestens 300 Tage im Jahr.

Wann springst du auf den QS – Zug auf?

Ich lege nicht alles auf die Prosurfkarte. Ich bin zwar noch jung, aber keine Dummbratze. Ich will andere Dinge tun, wenn ich mal alt bin, als meinen Sponsoren nachzutrauern und ein Surflehrer zu sein.

 

 

Auf der Reiseliste ganz hoch im Trend?

Indonesien. Mein Vater, der mich viel supportet und von fast allen Kussi genannt wird, wollte mich nicht schon mit 10 Jahren mit asiatischen Präventivimpfungen vollpumpen. Deswegen musste ich warten. Wir wollen aber keinen klassischen Bali – Trip machen. Irgendwo auf eine Insel, auf der es richtig knallt.

Stehst du auf Wettkampfsurfen?

Volle Kanone. Seit dem ich auf der Welt bin, habe ich an 27 Contests teilgenommen und habe insgesamt 87 Heats gesurft. Von Regionalen Contests bis hin zum Rip Curl Grom Search und der spanischen Meisterschaft. Gesamtspanisch bin ich in der U12 meistens unter den besten vier.

Nebenbei?

Wohnen meine Eltern seit 1991 auf Fuerteventura. Ich fühle mich spanisch und bin mehr als nur angekrümmelt, wenn ich mir den stetig wachsenden Surftourismus anschaue, der unsere schöne Insel heimsucht.

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production