Share

Travel

Landlocked? Mit diesen Verkehrsmitteln kommst du an den Atlantik

Landlocked und kein eigenes Auto? Das ist eine denkbar schlechte Kombination, doch kein Grund zur Sorge, es gibt viele Möglichkeiten an den Atlantik zu kommen!

Ein Problem, das wahrscheinlich zu viele von euch kennen werden: Wie gestalte ich meine Atlantik Anreise, um endlich wieder meine Sucht nach Sonne, Strand, Meer und Wellen zu stillen? Ohne eigenes Auto garnicht so einfach, denn man kann ja nicht einfach einsteigen und losfahren. Es gibt aber dennoch einige Möglichkeiten, die euch an euer Ziel bringen, manche mehr, manche weniger teuer. Wir stellen die Möglichkeiten eurer Atlantik Anreise vor.

Trampen

Das gute alte Trampen, Daumen raus und los geht die Fahrt. Kann ganz gut funktionieren, aber nur, wenn ihr kein Surfboard dabei habt…;)

Mitfahrgelegenheit

Eine der einfachsten Möglichkeiten ist es, ganz klassisch, eine Mitfahrgelegenheit zu suchen und die Sprit und Mautkosten zu teilen. Dafür lohnt es sich, die gängigen Plattformen, wie BlaBlaCar zu durchforsten, allerdings schreiben wir euch in den Facebookgruppen Mitsurfbörse und Surftravellers größere Chancen zu. Zusätzlich verbringt ihr die Fahrt mit gleichgesinnten und könnt schon während der Fahr über Surfsessions, Forecasts und vieles mehr philosophieren, sodass die Atlantik Anreise wie im Flug vergeht, da wären wir auch schon beim nächsten Thema…

pic: VW
pic: VW

Flugzeug

Auch wenn die Flughäfen, die nahe dem Atlantik gelegen sind, meist relativ klein sind, so gibts es trotzdem Chancen, sich günstige Flüge zum Ozean zu krallen und eure Atlantik Anreise sehr entspannt zu gestalten. Volotea fliegt beispielsweise von München nach Bordeaux. Von dort aus könnt ihr mit Bus, Bahn oder Mitfahrgelegenheit viele Küstenorte erreichen. Weitere Flughäfen, die sich zum Anfliegen eignen sind Biarriz, Bilbao, Santander, La Coruna, Vigo, Porto, Lissabon und Faro. Oftmals müsst ihr jedoch mit Umstiegen rechnen und achtet auch auf die Gebühren, die die Airlines für Surfbretter verlangen!


001-cover_surfersspecial_2014-g_d

Linienbus

Mittlerweile gibt es ein großes Streckennetz, das Busunternehmen, wie Flixbus oder Eurolines abdecken. Diese Busse sind eine günstige Alternative, um an den Atlantik zu kommen. Allerdings nimmt es auch verdammt viel Zeit in Anspruch, denn die Busse machen zahlreiche Stops. Darüber hinaus müsst ihr euch unbedingt im Vorhinein informieren, ob eine Surfboardmitnahme im Bus möglich ist.

Zug

Eine weitere, zum Teil sehr schnelle und komfortable Alternative für deine Atlantik Anreise ist der Zug.Ihr werdet zwar auch mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit umsteigen müssen (meist in Paris), doch trotzdem geht die Fahr echt schnell. Nicht umsonst ist der TGV einer der schnellsten Züge der Welt. Bei rechtzeitiger Buchung ist die Atlantik Anreise mit der Bahn meist auch bezahlbar und ein Upgrade in die 1. Klasse kostet meinst nur einen ganz kleinen Betrag mehr. So wird das Reisen noch komfortabler.

Die Bahnschienen bei Trestles.
Die Bahnschienen bei Trestles.

Wavetours Surf Express

Last, but not least, gibt es auch noch den Wavetours Surf Express Bus, der in nahezu jeder größeren deutschen Stadt abfährt und euch direkt an die Küste des Atlantiks bringt. Einfacher geht es wirklich nicht: Keine große Organisation, einfach einsteigen, mitfahren, ankommen. Eine Surfboardmitnahme ist gegen einen kleinen Aufpreis ebenfalls möglich. Allerdings muss gesagt werden, dass ihr dieses Angebot nur in Anspruch nehmen könnt, wenn ihr auch bei Wavetours ein Surfcamp gebucht habt.

Falls ihr noch weitere Optionen habt, wie ihr eure Atlantik Anreise gestaltet, lasst es uns gerne wissen!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production