Share

Top Stories

Die Gewinner der ADH Open 2015 stehen fest!

ADH Open 2015
ADH Open 2015

Es ist geschafft! Die Gewinner der ADH Open 2015 stehen fest! Nach drei Tagen Heats bis zum Umfallen und durchwachsenen Bedingungen, wurden gestern Abend die Champs der ADH Open gekürt.

Longboard Women: Valeska Schneider
Longboard Women: Valeska Schneider

Longboard Women ADH Open 2015
Die Disziplin Women Longboard konnte Valeska Schneider von der TU München mit einem Score von 12,5 für sich entscheiden. Sie platziert sich damit in großem Abstand zu ihren Konkurrentinnen. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund ihrer noch verhältnismäßig kurzen Surfkarriere eine beachtliche Leistung. Für sie hat sich die intensive Vorbereitung mit diversen Trainern bezahlt gemacht. In der Rangliste folgen der Studentin Janne Schwarck (Uni Kiel) als zweitplatzierte sowie Valerie Schlieper (Uni Hamburg) auf dem dritten und Alexandra Siebert (Uni Mainz) auf dem vierten Platz.

Longboard Men: Paul Günther
Longboard Men: Paul Günther

Longboard Men ADH Open 2015
Der Sieger der Klasse Longboard Men der diesjährigen adh-Open ist keine Überraschung: Hier macht Paul Günther von der Hochschule Macromedia München das Rennen. Er ist über den gesamten Contest auch in der Klasse Open Men souverän gesurft. Bei den Longboard Men beeindruckte er die Judges insbesondere durch eine Welle: „He got a really good right-hander and did two good turns on his best wave, that sealed the deal for him”, so der eigens für die adh-Open aus Neuseeland eingeflogene Head-Judge Jhia Steevens über Paul Günthers Leistung. Nicht nur wegen seiner sportlichen Leistung hatte Paul Günther im Finale gut lachen: „Es waren super Vibes im Wasser. Wir sind ja auch alle Freunde, das ist sehr entspannt“. Seinem schärfsten Konkurrenten auf dem Longboard, Philip Mappes, fehlte das entscheidende Quäntchen Glück. Der Student aus Heidelberg geht als zweitplatzierter aus dem Finale. Platz drei belegt Tristan Schade von der Uni München, Platz vier geht an Lennart Girard von der Uni Kiel.

Open Women: Letarcia Hurt
Open Women: Letarcia Hurt

Open Women ADH Open 2015
Was in den anderen Klassen ausblieb, tritt in der Open Women dafür umso mehr ein: Die Australierin Letarcia Hurt, die aktuell an der HAW Hamburg Ingenieurwesen studiert, gewinnt die Klasse mit Leichtigkeit und einer typisch australischen, lockeren Einstellung zum Contest:

„I had no expectation on the way. I just came here to surf and have some fun, which is definitely happening.“

Obwohl sie das Finale weniger stark dominieren konnte als das Halbfinale, in dem sie mit einer 8,0 eine der bestgescortesten Wellen des Tages der Männer und der Frauen erzielte. Die verhilft ihr auf Platz drei der Tageswertungen aller Klassen und macht sie zur einzigen Teilnehmerin des Contests, die sich unter den Top 15 Topscores in der Open Klasse am Finaltage zwischen den durchweg männlichen Contestteilnehmern behaupten kann. Den zweiten Platz sichert sich Vorjahressiegerin Valerie Schlieper (Uni Hamburg), Yvonne Hoffmann (Hochschule Worms) belegt Platz drei, die Siegerin der Longboard Women Valeska Schneider (Uni München) Platz vier.

Open Men: Alexander Tesch
Open Men: Alexander Tesch

Open Men ADH Open 2015
Bei den Open Men bricht Alexander Tesch von der Technischen Universität Hamburg- Harburg einen neuen adh-Open Rekord: Er ist der erste Gewinner der Klasse Open Men, der im Folgejahr seinen Titel verteidigen kann. Mit seiner Leistung im Finale ist der Hamburger zufrieden:

„Das war auf jeden Fall mein bester Heat. Und wenn so viele Leute am Strand stehen und uns anfeuern, dann pusht das natürlich zusätzlich.“

Im diesjährigen Contest hat sich Tesch wieder durch seinen sehr kontrollierten und fokussierten Surfstil absetzen können. Der Frontside Snap wird dabei in diesem Jahr zu seinem Signature Move. Durch seine Fin-Slides haben die von ihm gesurften Manöver ein neues Level bei den adh-Open erreicht. Zwischen Platz zwei, drei und vier des Finales Open Men fällt die Entscheidung der Judges sehr knapp aus. Das zeigt, auf welchem hohen Niveau im diesjährigen Finale gesurft wurde. Sehr gute Leistungen erbrachte auch der Zweitplatzierte Dominik Becker der HS Fresenius: „He got really short waves in the final but made the most of it, he’s more of a freestyle surfer“, Jhia Steevens. Ihm folgt auf Platz drei Bruno Luz (Humboldt Universität Berlin), der trotz Schulterverletzung im Finale antrat. Den vierten Platz belegt Philip Mappes (Hochschule Heidelberg), der auch im Longboard-Finale solide Leistungen zeigen konnte.

Valerie Schlieper
Valerie Schlieper

Contest Director Uli Scherb von Wavetours blickt zufrieden auf die ADH-Open 2015 zurück: „In den Final-Heats haben wir die besten Surfer der Woche in den besten Wellen gesehen. Mehr kann man sich nicht wünschen.“

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production