Share

Video

THE ILLUSION OF CONTROL: Craig Anderson und James Kusitino in Cloudbreak

Craig is composure. James is chaos.

Genau auf diesem Gegensatz baut The Illusion of Control auf. Der neue Kurzfilm von FORMER bringt Craig Anderson und James Kusitino nach Cloudbreak und führt damit eine der meistdiskutierten Passagen aus DEFECT weiter. Dort waren die Parts der beiden direkt hintereinander zu sehen. Jetzt wird aus diesem Zusammenspiel ein eigener Film.

FORMER_Illusion Of Control

Im Mittelpunkt steht dabei vor allem James Kusitino, einer der spannendsten jungen Surfer, die aktuell aus Fiji kommen. Der 2009 geborene Kusitino wuchs an der Coral Coast von Viti Levu auf, begann schon als Kind zu surfen und entwickelte einen großen Teil seines Surfings an Cloudbreak. 2025 nahm FORMER den damals 16 Jährigen als Teamrider unter Vertrag. In Fiji wird er als erster einheimischer Surfer beschrieben, der durch einen Sponsorenvertrag die finanzielle Unterstützung erhielt, Surfing professionell und in Vollzeit zu verfolgen.

FORMER_Illusion Of Control

Auf ihn aufmerksam wurde unter anderem FORMER Mitgründer Craig Anderson. Der hatte Kusitino bei seinen Reisen nach Cloudbreak surfen gesehen und zeigte sich besonders von dessen ungewöhnlichem Ansatz in kraftvollen Wellen beeindruckt. Kusitino selbst nennt inzwischen Anderson als einen der Surfer, deren Style ihn besonders inspiriert.

Und genau deshalb funktioniert das Zusammenspiel der beiden so gut: zwei Generationen, zwei unterschiedliche Hintergründe und zwei völlig eigene Arten, dieselbe Welle zu lesen. Während Craig Anderson für Kontrolle und scheinbare Leichtigkeit steht, wirkt Kusitinos Surfing deutlich unberechenbarer. Trotzdem gibt es zwischen ihren Styles überraschend viele Parallelen.

James Kusitino

Doch The Illusion of Control ist mehr als ein gemeinsamer Surf Part der beiden. Regisseur Dav Fox richtet den Blick auch auf Cloudbreak selbst und auf die fijianische Surf Community, die diesen Ort prägt. Neben Kusitino und Anderson sind unter anderem Teo Dengei, Che Slatter, Jamesa Kunabutu, Semi Kaitabu, Watisoni Dengei Kuralagi, Sujie Geli und Federico Lodigiani zu sehen.

Damit bekommt auch Kusitinos Geschichte zusätzlichen Kontext. Cloudbreak war für lokale Surfer lange nicht frei zugänglich. Erst 2010 liberalisierte die fijianische Regierung den Zugang zu den Surfgebieten. Kusitino wurde 2009 geboren und gehört damit zu einer Generation, die mit einem deutlich anderen Zugang zu einer der berühmtesten Wellen der Welt aufwachsen konnte.

FORMER_Illusion Of Control-12

Nach DEFECT zeigt FORMER damit erneut, dass die Marke ihre Teamrider nicht nur in klassische Surf Edits packen will. The Illusion of Control verbindet starkes Surfing mit der Geschichte eines Ortes, seiner Community und einem jungen Surfer, von dem wir vermutlich noch einiges sehen werden.

Der Film ist James Kusitinos Mutter Ann Kelereani Koroi gewidmet, die am 1. September 2026 verstorben ist.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production