Share

Top Stories

2015 WSL Big Wave Awards – Die Gewinner

Ein langes Jahr des Big Wave Surfers geht zu Ende. Ein Jahr voller riesiger Wellen und verrückter Surfer die sie darin gemessen haben. Ganz vorne mit dabei unser Sebastian Steudtner, der mit seiner Welle in Nazaré am 11. Dezember 2014 den Award für die „XXL Biggest Wave“ abräumen konnte.

Sebastian Steudnter

Die Freude war jedoch etwas gedämpft, da die Welle nur knapp nicht für einen neuen Weltrekord reichte. Nach der offiziellen Auswertung war seine Welle „nur“ 21,6 Meter hoch und somit etwas kleiner als die Weltrekordwelle von Garrett McNamara im Jahr 2011 mit 23,8 Meter.

Wenn man das Bild von meiner Welle mit dem Weltrekord-Bild vergleicht, besteht für mich keine Frage, dass meine Welle größer war. Die Surf-Industrie, die für die Größenmessung verantwortlich ist, ist eben komplett in amerikanischer Hand, und für die Amerikaner ist es schwer zu akzeptieren, dass der Weltrekord nach Deutschland geht

so Sebastian nach dem Award. Dennoch kann er sich über 10.000 Dollar Preisgeld freuen und wir gratulieren ihm herzlich zu dem Award.

Der „Wipeout of the Year Award“ ging auch nach Europa und zwar an Benjamin Sanchis, der uns mit seinem mächtigen Wipeout in Nazaré gut in Erinnerung bleiben wird!

cf070910-0024-4112-bf63-68be5de8f72c

Abräumer des Abends war, wie so oft, Shane Dorian, der nicht nur die Kategorie „Surfline Best Overall Performance“ gewann, sondern auch für den „Billabong Ride of the Year“ ausgezeichnet wurde

Hier noch alle Gewinner in der Übersicht:

2014/15 ASP Big Wave Tour Champion: Makuakai Rothman (HAW)
Tube of the Year: Matahi Drollet // Photographer: Tim McKenna
Billabong Women’s Best Overall Performance: Paige Alms (HAW)
Wipeout of the Year Award: Benjamin Sanchis (FRA) // Videographer: Michael Darrigade
Biggest Paddle: Jamie Mitchell (AUS)// Photographer: Frank Pompermayer
Surfline Best Overall Performance: Shane Dorian (HAW)
XXL Biggest Wave: Sebastian Steudtner (GER) // Photographer: Mike Jones
Billabong Ride of the Year: Shane Dorian (HAW)

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production