Share

News

2023 Championship Tour – hier der neue WSL Kalender mit allen News & Infos

Heute hat die World Surf League (WSL) die Termine für die Championship Tour (CT) 2023 bekannt gegeben. Der WSL-Kalender geht nun in seiner neuen Form in das zweite Jahr und so wird es auch 2023 zehn reguläre Saison-Events geben, die für Männer und Frauen identisch sind. Auch der „Mid-Season-Cut“ nach CT Stop Nr. 5 und die Rip Curl WSL Finals wird es in der CT-Saison 2023 wieder geben. Eine Änderung wird jedoch sein, dass die Championship Tour (CT) 2023 die wichtigste Qualifikationsmöglichkeit für die Olympischen Spiele 2024 in Paris sein wird.

„Wir sind stolz auf das neue Format, welches wir entwickelt haben und sich im Laufe dieser Saison mit großem Erfolg bewährt hat“, sagte Jessi Miley-Dyer, SVP of Tours und Head of Competition. „Der Zeitplan für 2023 bietet die bestmögliche Plattform für die besten Surfer:innen der Welt. Es war unglaublich zu sehen, wie die Frauen im August zum ersten Mal seit 16 Jahren nach Tahiti zurückkehrten, und ich bin stolz darauf, bestätigen zu können, dass es auch 2023  für Männer und Frauen die gleichen Events, Veranstaltungsorte und Preisgelder geben wird.“

Photo: Damien Poullenot/World Surf League

„Nach dem Meilenstein, den wir 2022 gesetzt haben, werden wir unsere globale Plattform weiter ausbauen, um das professionelle Surfen voranzubringen und zu verbessern“, sagte Erik Logan, CEO der WSL. „Wir haben das Redesign in diesem Jahr zum ersten Mal in seiner Gesamtheit erlebt und wir werden den Sport durch die voll kombinierte Championship Tour im nächsten Jahr weiter stärken, die auch die ersten 18 Athleten für die Olympischen Spiele 2024 qualifizieren wird.“

Ablauf WSL Championship Tour 2023:

Die CT 2023 umfasst 10 reguläre Saisonveranstaltungen in sieben Ländern, beginnend im Januar mit dem Billabong Pro Pipeline. Der Midseason Cut wird nach dem Margaret River Pro, Stop. Nr. 5. Die WSL CT kehrt zur Surf Ranch zurück, dem größten Wavepool, 100 Meilen vom Meer entfernt in Lemoore, Kalifornien, als sechster Stopp im Kalender. Die Rip Curl WSL Finals 2023 werden in Lower Trestles in San Clemente, Kalifornien, ausgetragen, wo die Top 5 der Männer und Frauen um den Weltmeistertitel kämpfen werden.

Zeitplan der WSL Championship Tour 2023:

Billabong Pro Pipeline (Hawaii): 29. Januar – 10. Februar
Hurley Pro Sunset Beach (Hawaii): 12. bis 23. Februar
MEO Rip Curl Pro Portugal (Portugal): 8. bis 16. März
Rip Curl Pro Bells Beach (Australien): 4. bis 14. April
Margaret River Pro (Australien): 20. bis 30. April

Mid-season Cut: 36-Mann- und 18-Frau-Felder werden auf 24-Mann- und 12-Frau-Felder reduziert.

Surf Ranch Pro (USA): 27. bis 28. Mai
Surf City El Salvador Pro präsentiert von Corona (El Salvador): 9. bis 18. Juni
Rio Pro präsentiert von Corona (Brasilien): 23. Juni – 1. Juli
Corona Open J-Bay (Südafrika): 13. bis 22. Juli
SHISEIDO Tahiti Pro (Französisch-Polynesien): 11. bis 20. August

WSL Final 5 im Kampf um den Weltmeistertitel der Damen und Herren.

Rip Curl WSL Finals (Lower Trestles, USA): 7. bis 15. September

2023 Championship Tour und die Olympischen Spiele 2024 in Paris

Die WSL CT 2023 ist die Spitze der Hierarchie im olympischen Qualifikationssystem für die besten Surfer der Welt. Die Rangliste der WSL CT am Ende der Saison 2023, die mit dem Billabong Pro Pipeline beginnt und mit dem SHISEIDO Tahiti Pro endet, entscheidet über die 18 von 48 Plätzen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris (10 Männer und 8 Frauen)

Photo: Beatriz Ryder/World Surf League

Nach Abschluss der CT-Saison 2022, in der Stephanie Gilmore (AUS) und Filipe Toledo (BRA) die Weltmeistertitel errangen, konzentriert sich das professionelle Surfen nun auf die Challenger Series 2022, in der die Surfer um die Chance auf die Teilnahme an der CT 2023 kämpfen. Die nächste Station der Challenger Series 2022 wird der EDP Vissla Pro Ericeira sein, der am 1. Oktober eröffnet wird und bis zum 9. Oktober 2022 läuft.

Weitere Infos gibt es hier: WorldSurfLeague.com.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production