Share

News

Billabong Pro Teahupoo

Billabong Pro Teahupoo

Bobby Martinez (USA) gewinnt Billabong Pro Tahiti 2009 und behauptet sich im Finale gegen Taj Burrow (AUS)

Der 26-jährige Bobby Martinez sicherte sich in der vergangenen Nacht den Sieg beim Billabong Pro Tahiti 2009. Im Finale traf Martinez auf Taj Burrow, der zuvor Marlon Lipke in der zweiten Runde bezwungen hatte.

In einem packenden Finale setzte sich Martinez am Ende mit 18.46 Punkten (maximal 20 Punkte) gegen Burrows 16.10 Punkte durch. Burrow erwischte den besseren Start in den 1,5m bis 2m hohen Wellen und setzte Martinez früh mit einem Score von 8.17 für seine erste Welle unter Druck. Der Amerikaner blieb gelassen und konnte im weiteren Verlauf die besseren Wellen für sich behaupten. Mit 8.73 Punkten und einem nahezu perfekten Score von 9.73 (maximal 10 Punkte pro Welle) vergrösserte Martinez den Abstand auf seinen Konkurrent und stellte sein exzellentes Talent als Tubesurfer erneut unter Beweis.

„Der Sieg fühlt sich wunderbar an“, sagte Martinez nach seinem Erfolg. „Ich habe auf die guten Wellen im Finale gewartet und hatte am Ende sicher etwas Glück mit dieser Taktik. Schliesslich sind nicht sonderlich viele Wellen reingelaufen, und ich hatte das nötige Glück die wenigen guten für mich zu behaupten und dann vor allem nicht zu stürzen. Scheint so, als hat heute einfach alles für mich gepasst. Ich bin total sprachlos und überglücklich.“

Nach 2006 gewinnt Bobby Martinez somit zum zweiten Mal den Billabong Pro Tahiti und kann neben seinen Siegen beim Billabong Pro Mundaka (2006 und 2007) seinen vierten Erfolg im Feld der 45 besten Surfer der Welt feiern.

Burrow zeigte sich mit seiner Leistung im Finale ebenfalls zufrieden, da er mit 8.17 und 7.93 Punkten gute Wellen auswählte und souverän surfte. Letztendlich fehlte ihm am Ende das nötige Glück, um einen fantastisch auftrumpfenden Bobby Martinez an diesem Tag zu besiegen.

„Ich hatte definitiv Spass im Finale, aber gegen Bobby ist das eben so eine Sache“, sagte Burrow anschliessend. „Er hatte einen fast perfekten Heat. Die Bedingungen heute haben sicher Bobbys Surfen auf seiner Forehand (Oberkörper zeigt zur Welle) in die Karten gespielt, da die Judges es gern sehen, wenn man kräftig Druck und Geschwindigkeit in der Tube aufbauen kann. Ich auf meiner Backhand (Rücken zeigt zur Welle) konnte lediglich versuchen tiefer in die Tube zu gelangen ohne aktiv Druck auf das Brett zu bekommen. So oder so hat Bobby einen tollen Heat gesurft und er verdient den Sieg. Ich hatte trotzdem Spass, obwohl Bobby fast die gesamte Zeit soviel Vorsprung hatte, dass mir selbst eine Welle mit einem perfekten Score nicht zum Sieg gereicht hätte.“

Das beste Ergebnis seiner noch jungen Karriere erreichte der 23-jährige Baske Aritz Aranburu, der bereits in der zweiten Runde den neunfachen Weltmeister Kelly Slater eliminieren konnte und damit Slaters Ambitionen auf einen 10. Weltmeistertitel einen gehörigen Dämpfer versetzte. Aranburu musste sich im Halbfinale dem späteren Sieger Bobby Martinez geschlagen geben, konnte mit seiner tollen Leistung den Aufwärtstrend europäischer Surfer auf der Dreamtour allerdings erneut unterstreichen.

Der nach wie vor Führende der Gesamtwertung, Joel Parkinson, musste sich nach zwei Siegen in den ersten beiden Events der Saison nun in Tahiti mit einem neunten Platz begnügen. Der 28-jährige Australier unterlag in der dritten Runde deutlich dem Amerikaner Taylor Knox, der umgehend eine Runde später ebenfalls ausscheiden musste. Parkinson führt mit knapp 700 Punkten Vorsprung vor seinem Teamkollegen und Landsmann Taj Burrow, der mit seinem zweiten Platz in Tahiti den Vorsprung verkürzen konnte.

Die ASP belohnt den Sieg bei einem der 10 Wettkämpfe im Rahmen der Weltmeisterschaft mit 1.200 Punkten, während es für den Zweitplatzierten noch 1.032 Punkte gibt. Am Ende der Saison gehen die acht besten Ergebnisse in die Gesamtwertung ein und ergeben addiert so den neuen Weltmeister im Wellenreiten.

Auf www.billabongpro.com können die Videos aller Heats des Billabong Pro Tahiti 2009 jederzeit abgerufen werden. Zudem bietet die Website viele weitere Informationen und Hintergründe rund um den Contest in Teahupoo.

Air Tahiti Nui präsentiert den Billabong Pro Tahiti und wird dabei von Sony, Honda Aquatrax, VonZipper, Kustom, Nixon, Coca-Cola, Hyundai, Mana OPT und Manava Resorts unterstützt.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production