Share

Top Stories

ASP PRO Juniors Tour – Wie schlagen sich Arne, Leon und Dylan bis jetzt

_DSC9583

Nach zwei von vier Stops ist auf der diesjährigen ASP Pro Juniors Tour in Europa bereits Halbzeit. Wie schlägt sich unser deutsches Trio bestehend aus Arne Bergwinkl, Leon Glatzer und Dylan Groen?

Eine kurze Zwischenbilanz:

Dylan Groen hat dieses Jahr in die Tour lediglich rein geschnuppert: nach den Stops in Portugal & Spanien ist erst einmal wie geplant Schluß. Dylan hat aber überzeugt und konnte sich mit seinen 13 Jahren in einigen Heats gegen starke Konkurrenz behaupten. Den Rest der Saison wird er sich auf die DM konzentrieren, auf der er seinen Cadets Titel verteidigen will. Zudem geht er für Deutschland bei der Junioren EM an den Start. Hier ist er klar ein TopFavorit und könnte sich den Titel holen!

Leon Glatzer ist noch auf der Suche nach seiner Contestform und zudem auch noch etwas vom Pech verfolgt. Nach seinem Aus in Runde 3 in Spanien ist er um 15 Plätze abgerutscht und findet sich auf Platz 31 wieder. Ganz klar immer noch einer der gefährlichsten Aerialists der Tour – wenn er den Kopf frei macht ist für ihn immer noch alles drinnen!

Arne Bergwinkl hat nicht nur in Portugal gezeigt, dass er ganz oben mitsurfen kann – auch in Spanien hat er dies gezeigt und sein Resultat verbessert. Nach einem Quarter Final und einem 13ten Platz beim ersten Event hat er es letztes Wochenende wieder in ein Viertelfinale geschafft und den zweiten Stop mit einem 9ten Platz beendet! Am ersten Contesttag zeigte er sein volles Repertoire und legte in Runde 1 gleich mal eine der höchsten Scores des Tages hin. Die nachfolgenden Runden dominierte er ebenfalls und schaffte nach einem langen Tag und 4 gesurften Heats den Einzug ins Viertelfinale. Am zweiten Tag droppte der Swell und Arne hat Probleme mit dem richtigen Positioning. In seinem Viertelfinal-Heat traf er zudem auf Konkurrenten, die den Spot besser kennen und diesen Vorteil auch nutzten. Letztlich fehlten ihm 0,85 Punkte zum Halbfinale und er schied als dritter knapp aus. Kleiner Trost: ihm selben Heat surfte er gegen Leonardo Fioravanti, den letztjährigen Toursieger, den er auf den vierten Platz verwies. Arne hält sich aber weiterhin in den TOP15 Europas und kann mit seiner Konstanz dieses Jahr noch weiter nach oben klettern.

_DSC9482

Der nächste Stop ist bereits in zwei Wochen in Lacanau, wir werden euch berichten!

Text: Tim Surtmann
Fotos: Joe Wyneken

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production