Share

CityWave-ÖM-2021

News

Daniel Brunnhuber und Archana Hainzl gewinnen die Österreichischen Meisterschaften auf der CityWave

Zum sechsten Mal fanden die Österreichischen Meisterschaften powered by AK Young auf der Multiplex CityWave statt.

Fotos: Stefan Knittel

Mit einem absoluten Teilnehmerrekord von 79 Surfern in sechs Kategorien waren am vergangenen Wochenende grandiose Leistungen auf der Multiplex CityWave presented by VISA zu bestaunen. Jury und Publikum waren begeistert von der enormen Performance der Surfer aus ganz Österreich, die stylische Surfturns und spektakuläre Tricks auf die Welle zauberten. Beim Surfen auf einer stehenden Welle werden ähnlich wie am Meer, dass heuer erstmals als Olympische Disziplin ausgetragen wurde, jeweils die zwei besten Wellen gewertet. Jeder Lauf dauert maximal 30 Sekunden. In dieser Zeit müssen die Surfer möglichste viele Manöver flüssig und mit viel Style und Power aneinanderreihen.

CityWave-ÖM-2021
Jakob Griessner

Vor allem der Nachwuchs hatte extrem stark zugelegt und forderte zum Teil schon die etablierten Surfer in der Allgemeinen Klasse. Die mehrfache Jugendmeisterin Emily Eichberger vom Verein Urban Wave Vienna startete erstmals in der Allgemeinen Damenklasse und landete auf Anhieb am zweiten Platz. Nur die 27-jährige Archana Hainzl war an diesem Tag noch souveräner und überzeugte die Judges mit kraftvollen Surfturns und viel Style. Platz drei sicherte sich wie schon im Vorjahr die Niederösterreicherin Kathi Hörhan.

Im Finale der Herren forderten gleich drei Salzburger den amtierenden Staatsmeister Daniel Brunnhuber heraus. Shootingstar Niklas Sandhoff, 17 vom Salzburger Almkanal wurde nach grandioser Leistung Vierter knapp hinter seinem Kollegen Jakob Griessner, der sich nach Silber im Vorjahr mit Bronze anfreundete. Daniel Schur aus Salzburg erwischte zwei starke Wellen und holte mit Rang 2 sein bislang bestes Ergebnis. Nur Titelverteidiger Daniel Brunnhuber war auch an diesem Wochenende nicht zu schlagen. Der Wiener überzeugte mit seinen kraftvollen Turns und kombinierte sie mit gesprungenen 360 Grad Rotationen, sogenannten Air Reverse Tricks, in beide Richtungen.

CityWave-ÖM-2021
Daniel Brunnhuber

In den U16 Jugendklassen Junior Girls und Boys ist das Niveau gegenüber den Vorjahren nochmals enorm angewachsen und zeigt, dass man sich um Österreichs Surfnachwuchs keine Sorgen machen muss. Die erst 13-jährige Gretchen Steiner aus Wien holte mit 17,50 Punkten und drei verschiedenen 360 Manövern den höchsten Score und gewann ihren ersten Österreichischen Meistertitel vor den beiden Niederösterreichinnen Nicolina Schmuck und Amelie Balde. Der 15-jährige Wiener Cyrill Deutsch beeindruckte mit seinem schnellen Surfstil und gewann die Junior Boys Klasse vor Valentin Leitner (W) und Felix Krupitz aus Bad Ischl. Mutter Michaela Krupitz gewann die Masters Damenklassen (40+) vor Pamela Stütz und Claudia Herbst-Kukula. Der Salzburger Markus Wimhölzl war auch heuer eine Klasse für sich in der Masters Men Divison und gewann vor Michael Krikula und Srdjan Zivkovic.

CityWave-ÖM-2021

Während sich die Sieger über Surfreisen von Retter-Sports und Sachpreise von Blue Tomato freuen durften, sorgten die DJs des legendären Boardriderclubs für ausgelassene Stimmung bei der traditionellen Open Surf Session. Wer es verpasst hat, kann den Live-Stream noch einige Zeit lang über die CityWave AT Facebookseite nachsehen: www.city-wave.at bzw. www.facebook.com/citywaveat

CityWave-ÖM-2021
Gretchen Steiner

Die Multiplex CityWave presented by VISA läuft noch bis einschließlich 10. Oktober, bevor es in die Winterpause geht. Trotz aller Corona-bedingten Vorzeichen war auch die sechste Saison wieder ein voller Erfolg und die Auslastung der CityWave enorm. Von den ausgebuchten Blue Tomato Kids Camps in den Sommermonaten bis hin zu den neuen Trick Sessions für besonders engagierte Surfer zeigt sich, dass die CityWave von Jung bis Alt, egal ob mehr oder weniger sportlich, eine sehr breite Schicht anspricht. Die Sportart erfreut sich einer treuen Fangemeinde, die von Jahr zu Jahr größer wird.

 

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production