Share

Kostet der Blackout Gabriel Medina den World Title? credit: WSL / Masurel

Top Stories

Das Rennen um den Weltmeistertitel geht los!

Auch wenn sich bei den Damen schon Carissa Moore über den erneuten Weltmeistertitel freuen darf, bleibt es bei den Herren weiter spannend. Mit dem Start der Trails letzte Nacht, fällt heute voraussichtlich noch der Startschuss für die ersten Heats bei den Pipe Masters 2019. Letzte Chance also, um sich die Szenarien für den Titel nochmal genau anzusehen.

Keiner von den 5 Anwärtern auf den Titel darf sich ein Early Exit erlauben, dies wäre gleichbedeutend mit dem Chancenverlust auf den Titel, gerade auch weil noch so viele Titelanwärter im Rennen sind. Jordy treffen die Throwaway Results jedoch am härtesten, denn seine schlechtesten Results sind ein 17. und ein 9. Platz. Dadurch verliert er durch die Subtraktion der Throwaways mehr Punkte als seine Konkurrenz mit jeweils zwei 17. Plätzen. Diese Auswirkung ist so bedeutend, dass Jordy Smith im bereinigten Leaderboard sogar hinter Filipe Toledo auf Rang 4 abrutscht.

Als Führender des Leaderboards der WCT, wäre Kolohe Andino nch aktuellem Stand bei den Olympischen Spielen dabei. credit: WSL / Tostee

Da das World Title Race der Herren von insgesamt 5 Titelanwärtern geprägt ist, gibt es zu viele wenn und hätte Szenarien, deshalb hier die bedeutsamsten. Auch hier geht es um die Olympischen Spiele, denn mit Medina, Toledo und Ferreira gibt es noch drei Surfer für nur zwei brasilianische Startplätze.

  • Wenn Italo Ferreira gleich oder besser in Pipe abschneidet wie seine Mitstreiter, gewinnt er seinen ersten Weltmeister-Titel.
  • Gabriel Medina gewinnt Back-to-Back World Titles, wenn er seine Mitstreiter besiegt.
  • Filipe Toledo gewinnt den World Title, wenn er seine Mitstreiter besiegt.
  • Jordy Smith wird Weltmeister, wenn er die Pipe Masters gewinnt und das Finale nicht gegen Italo Ferreira surft.
  • Kolohe Andino muss ins Finale kommen, um seine Chancen auf den World Title aufrecht zu halten. Wird er zweiter, darf keiner seiner Mitstreiter den Finals Day (5 Platz oder besser) erreichen. Gewinnt er, darf Ferreira und Medina nicht den Finals Day erreichen, Toledo nicht besser als 5. und Smith nicht das Finale erreichen.

Wir sind gespannt und werden Euch berichten!

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production