Share

Top Articles

Die Internationale OCEAN Film Tour als Couch-Event erleben

Sieben Weltmeere, sieben Jahre International OCEAN Film Tour - Zeit für ein Best-of. Wir verlosen dazu fünf Gutscheincodes fürs Heimkino!

Die Faszination für die Ozeane kommt in unsere Wohnzimmer – Meerweh garantiert! Die OCEAN Film Tour präsentiert in dieser Saison die besten Geschichten der vergangenen Jahre in drei Episoden. Es ist Zeit, uns mitnehmen zu lassen, unter die Wasseroberfläche, in halsbrecherische Wellen, uns in die Fluten zu stürzen und auf außergewöhnliche Segeltrips zu gehen. Rund ums Meer werden Abenteuer gezeigt und Personen vorgestellt, um einen ganz besonderen Einblick in die Welt der sieben Meere zu bekommen. Schwimmen von Kuba bis nach Florida ohne Pause, eine Verfolgungsjagd, um illegalem Fischfang das Handwerk zu legen, Surfen trotz Brain-Freeze – all das ist zu erwarten auf der diesjährigen digitalen Ocean Film Tour.

Seit Ende März zeigen die Macher der erfolgreichen Touren statt der gewohnten Kino-Events ihre besten Filme auch als Stream fürs Heimkino. Die Gelegenheit also, sich eine Auszeit zu nehmen, Land und Lockdown zu vergessen, um einzutauchen und Watermen wie Kai Lenny oder Persönlichkeiten wie Julie Gautier und Mike DeGruy zu erleben. In drei Teilen werden insgesamt zehn Filme auf der Tour zu sehen sein, die mehr als nur einen Hauch von Wellengang vermitteln.

Auf der neuen Streaming-Plattform outdoor-cinema.net könnt Ihr das Best-of  entspannt bei Euch auf der Couch genießen.

Sieben Weltmeere, sieben Jahre International OCEAN Film Tour in drei Episoden:

Episode Eins

The other Shore – Die Diana Nyad Story
USA 2013 | 52 min

OCEAN_Best_Of_The_Other_Shore_Low_Res_04

Von Kuba bis nach Florida, eine Strecke von 166 Kilometern – und das ohne Schutzkäfig. Diana Nyad durchschwamm als erster Mensch diese gefährliche Ozeanpassage, die besiedelt ist von Haien, ohne Pause. Ihren ersten Versuch bestritt sie mit 28 Jahren, scheiterte allerdings dabei. 40 Jahre später gelang der Extremschwimmerin die Strecke in nur 52 Stunden. The Other Shore erzählt die Geschichte von Diana Nyad, einer Frau, getriebenen von sportlicher Obsession und Geistern der Vergangenheit, die mit wahnsinniger Zielstrebigkeit und Leidenschaft ihre Ziele verfolgt.

Surfer Dan
USA 2018 | 7 min

OCEAN_Best_Of_Surfer_Dan_Low_Res_02

Die Wellen auf dem Lake Superior sind mitten im Wintersturm am besten. Eigentlich abschreckend, doch genau dann springt Dane Schetter ins Wasser, um das zu tun, was ihm nach eigener Aussage das Leben rettete. Er surft die Wellen des Lake Superiors zwischen Eisschollen. Ein Sprung ins eiskalte Wasser macht den Kopf frei. Genau das brauchte Dan, als er dem Alkohol abschwor. Der Film Surfer Dan nimmt uns ausgenüchtert mit in den eisigen Wellenrausch und zeigt, dass ein Surfleben auch ohne Palmen, Bikinis und Tan funktioniert, vor allem aber ohne Ausreden und mit garantiertem Brain Freeze.

Diving Deep
USA 2019 | 30 min

OCEAN_Best_Of_Diving_Deep_Low_Res_03

Einer wie Mike deGruy musste an einem Ort wie Mobile inAlabama zur Welt kommen. Dort, wo fünf Flüsse ins Meer münden und das Leben unter Wasser unglaublich faszinierend ist. Mikes Kindheit ist geprägt von seinem unersättlichen Entdeckergeist, der ihn zum Studium der Meeresbiologie führt. Der weitere Weg entscheidet sich, als deGruy eine Filmkamera kauft und somit der Beginn eines Lebens, geprägt von Meeresexploration und unermüdlicher Aufklärungsarbeit, vorgezeichnet ist. DeGruy wird zu einem der weltweit erfolgreichsten Meeresfotografen, ein entschlossener Verfechter des Meeresschutzes und Zeuge der Umweltzerstörung. Diving Deep ist eine Hommage an Mike deGruy und weckt genau das Gefühl, das er mit seinem Lebenswerk schuf – grenzenloses Staunen.

Episode Zwei

Chasing the Thunder
USA 2017 | 44 min

OCEAN_Best_Of_Chasing_The_Thunder_Low_Res_05

“Thunder”, ein illegaler Fisch-Trawler, macht sein Jahrzehnten ein Millionengeschäft mit grausamen Folgen – doch die Meereschützer von Sea Shepherd heften sich an sein Heck. Die Kapitäne der Aktivistenschiffe, „Bob Barker“ und „Sam Simon“, verfolgen das Schiff über 10.000 Seemeilen durch internationale Gewässer, um den Wilderern das Handwerk zu legen. Chasing The Thunder ist ein wahrer Krimi auf hoher See, eine 110-tägige Verfolgungsjagd auf drei Ozeanen, bei der die internationale Crew von freiwilligen Meeresschützern buchstäblich auf Kollisionskurs mit der illegalen Fischerei geht.

Julie
Deutschland 2019 | 17 min

OCEAN_Best_Of_Julie_Low_Res_03

Geboren auf der Insel La Réunion als Tochter eines Speerfischer, fließt das Meer in den Adern von Julie Gautier. Die Freitaucherin ist quasi unter der Wasseroberfläche zu Hause. Ihre Leidenschaften sind zudem kreative Arbeit, Filmemachen und Tanzen. Julie Gautier verbindet in ihren Aufnahmen Tanz und Freitauchen zu einer Symbiose, gar zu einer eigenen Ausdrucksform. In Julie begegnet uns eine Frau, die ihre kreative Stimme unterhalb der Meeresoberfläche gefunden hat.

View from a blue Moon
USA 2015 | 12 Minuten

OCEAN_Best_Of_View_From_A_Blue_Moon_Low_Res_08

John John Florence steht mit fünf Jahren das erste Mal in einer Barrel. Der Surfer von der North Shore Oahus ist auf der Suche nach den besten Wellen der Welt und nimmt uns mit, vom türkisfarbenen Meer des Südpazifiks bis zu den dunkelsten, unerforschten Gewässern Südafrikas. Mit seinen besten Freunden geht der Hawaiianer auf Reisen, um den Planeten zu erkunden. View from a blue Moon ist die erste Surfdokumentation mit Aufnahmen in 4k-Qualität. Der beste Surffilm des Jahres 2015, in unserer Redaktion einstimmig der beste bisher veröffentlichte Surffilm. Zwölf Minuten John John Florence – was will man mehr?!

 

Episode Drei

The Weekend Sailor
Mexiko 2016 | 40 min

OCEAN_Best_Of_The_Weekend_Sailor_Low_Res_04

17 Yachten, sieben Nationen und 27.000 Seemeilen: Im Jahr 1973 findet das erste Segelwettrennen rund um den Globus statt. Großbritannien ruft zum ersten “Whitbread Round the World Race “auf, doch nicht nur die renommiertesten internationalen Segelmannschaften treten an, sondern auch Underdog Ramón Carlín, der mit seiner nagelneuen Yacht noch nie an einem Rennen teilgenommen hat. Gemeinsam mit Kind und Kegel, einer zusammengewürfelten Crew und wenig Erfahrung segelt der 50-jährige Mexikaner los. Zu Beginn als Lachnummer des Rennens von der Presse verhöhnt, wird Carlín zum unerwarteten Favoriten. The Weekend Sailor zeigt die sagenhafte Geschichte eines Mannes, den nicht nur die Segelwelt unterschätzt hatte.

The Accord
Island/USA 2016 | 19 min

OCEAN_Best_Of_The_Accord_Low_Res_01

Wer auf Island surfen will, sollte sich besser mit den Naturgewalten anfreunden, denn die führen auf der nördlichen Insel eine wilde Regentschaft. Für den Surfer Heiar Logi Elíasson ist der raue nordatlantische Wind ein rotbärtiger Saufbold, unberechenbar und jähzornig. Typisch isländisch zeigt The Accord mit rauer Schönheit und schwarzem Humor, wie sich die beiden Protagonisten, Surfer und Naturgewalt, langsam anfreunden. Mit eiskalter Surfaction beweist der preisgekrönte Film, welch ein Paradies Island sein kann, wenn sich Wind und Wellenreiter verbrüdern.

Sonic Sea – Lärm der Tiefe
USA 2016 | 22 min

OCEAN_Best_Of_Sonic_Sea_Low_Res_01

Das Meer war noch nie still, doch mittlerweile übertönen militärische Schallexperimente, Erkundungsexplorationen und Schiffslärm fast alles im Ozean. Der Dokumentarfilm Sonic Sea zeigt die dramatischen Folgen dieser Lärmverschmutzung, die Wale nicht nur in Dauerstress versetzt, sondern auch regelmäßig zu Massenstrandungen führt. Sonic Sea macht die unsichtbare Gefahr erfahrbar und erzählt die Geschichte des ehemaligen US-Navy-Offiziers Ken Balcomb, der seit Jahren gegen den Lärm im Ozeans kämpft.

Paradigm Lost
USA 2017 | 14 Minuten

OCEAN_Best_Of_Paradigm_Lost_Low_Res_03

Kai Lenny beherrscht fast alles, was sich an Sport im Wasser abspielt: Surfen, Windsurfen, Kitesurfen und Stand-Up-Paddeln – eben ein echter Waterman, wie er im Buche steht. Der Hawaiianer stand mit fünf Jahren zum ersten Mal auf einem Surfbrett und gilt als absolutes Ausnahmetalent. Es gelingt ihm wie keinem anderen, sich unabhängig vom Sportgerät mit Wind und Wellen auf höchstem Level zu spielen, manchmal auch in seiner eigenen Liga. Paradigm Lost zeigt feinste Wassersport-Action in den unterschiedlichsten Disziplinen und an den besten Spots weltweit.


Verlosung

Für das Best-of der Internationalen OCEAN Film Tour verlosen wir 5 x jeweils 1 Gutscheincode. Um zu gewinnen, müsst ihr einfach den Post bei Instagram oder Facebook liken und kommentieren, welchen Streifen ihr aus dem Best-of der OCEAN Film Tour im Heimkino unbedingt schauen wollt.

Die Teilnahmebedingungen könnt ihr hier nachlesen.



 

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production