Share

News

DIY Surfboard Shaping Tutorial – Glassing

Es geht Schlag auf Schlag bei unserem DIY Surfboard Shaping Tutorial und nachdem wir in der letzten Folge beschrieben haben, wie ihr das Surfboard selber shapen könnt, geht es nun zum nächsten Schritt – dem Glassing.

Wir machen uns also an die Aussenhaut des Surfboards, damit diese nicht nur dicht, sondern auch stabil wird. Das geshapte Blank wird nun also mit mehreren schichten Fiberglasmatten und Harz ummantelt und versiegelt. In der Regel wird die Unterseite einmal laminiert und das Deck doppelt.

Wie ihr das persönlich am liebsten habt, müsst ihr entscheiden, da sich die Schichten nach dem Shape und dem gewünschten Gewicht bzw Stabilität richtet. Falls ihr diesbezüglich noch Fragen habt, könnt ihr euch immer gerne an Aristide von polyola und Thierry André von Terry Surfboards im Shaper House in Biarritz wenden. Aber nun legen wir los.

DIY Surfboard Shaping Tutorial

Vorbereitung

Für einen sauberen Glassing-Job ist es wichtig den Arbeitsplatz und den Blank richtig vorzubereiten, damit es hier am Ende keine bösen Überraschungen gibt. Wichtig ist es hierbei, den Raum so gut wie möglich von Staub und Schmutz vom Shaping zu befreien. Im Idealfall habt ihr sogar einen separaten Glassing Raum.
Des Weiteren ist darauf achten, dass der Raum gut durchlüftet ist, damit ihr bei der Verwendung von Epoxy oder Polyesterharz die giftigen Dämpfe nicht abbekommt. Dafür hilft auch eine Atemschutzmaske, wobei ihr hier auf den richtigen Filter achten solltet.

Im Idealfall (nicht wie Thierry) schlüpft ihr auch noch in eine Schutzkleidung, wie beispielsweise einem Schutzoverall zum Malern und setzt zur Sicherheit noch eine Schutzbrille  auf. Auch Handschuhe sind zum Arbeiten mit den Harzen zu empfehlen. Es gibt hier extra Latex- oder Chemiehandschuhe, die für Harze ausgelegt sind.

Glassing Bottom Vorbereitung:

Nachdem wir die Räumlichkeiten soweit fertig haben, geht es an die Vorbereitung des Blanks, den wir vorsichtig auf unseren Ständer legen.
Nun müsst ihr diesen mit einem Handbesen oder Druckluftkompressor komplett von Staub befreien und eine Glasfasermatte mit einer Lage über das Bottom ausrollen.

Nun mit einer guten Schere die überschüssige Glasfasermatte in Form des Shapes abschneiden.

Wichtig! Ihr solltet mindestens 3-4 cm der Glasfasermatte über die Ränder hängen lassen, damit ihr am Ende um die Rails, Nose & Tail kommt.

An Nose & Tail einen Schnitt zum Stringer hin machen („release cut“) damit die Glasfasermatte an diesen
Stellen beim Glassen keine Falten schlägt. Gegebenenfalls könnt ihr nun auch auf Reispapier gedruckte Logos / Artwork / Motive unter der Glasfasermatte platzieren.

DIY Surfboard Shaping Tutorial

Glassing Bottom:

Sobald ihr die Fiberglasmatte fertig positioniert habt, solltet ihr euch die Atemschutzmaske aufsetzen und das Harz und Härter im richtigen Verhältnis anmischen und gut verrühren.

Da die Verarbeitungszeit von Polyesterharz  bei ca. 15min liegt, solltet ihr möglichst direkt mit dem Glassing beginnen.

Zunächst einen Teil des Harzes entlang des Stringers gießen und mit dem Squeegee gleichmäßig und dünn mit langen durchgängigen Zügen verteilen.

Das restliche Harz verteilen wir entlang der Seiten/Rails und tränken mit dem Squeegee die überhängende Glasfasermatte. Das Harz muss über den überhängenden Teil richtig herunterlaufen und ihn vollständig durchtränken.

Sobald das Harz gleichmäßig auf dem Board verteilt ist, müssen wir die Rails umkleben. Am besten in der Mitte des Boards beginnen und mit dem Squeegee die überhängende und völlig mit Harz getränkte Glasfasermatte um die Kante des Rails streichen.

Sobald das Bottom vollständig bedeckt und die „Laps“ umgeschlagen sind, sollte man das Harz laut Gebrauchsanleitung vor dem nächsten Schritt aushärten lassen.

DIY Surfboard Shaping Tutorial

Glassing Deck vorbereiten:

Nachdem die Unterseite des Boards nun vollständig ausgehärtet ist, können wir uns an die Vorbereitung zum Glassing des Decks machen. Wir legen das Board diesmal Deck-Up und  schleifen mit einer Schleifmaschine oder händisch mit weichem Schleifblock alle Unebenheiten der Glasfasermatte an
der Kante (Lapline) ab, sodass ein fließender Übergang von Glasfaser zu Foam entsteht.

Wichtig! Darauf achten, dass man nicht in den Foam / das Blank schleift

Sobald wir das Schleifen beendet haben, muss das ganze Board von Staub befreit werden.
Wie schon beim Bottom legen wir nun eine Lage Glasfaser auf der Oberseite aus und schneiden diese direkt an der Kante der Rails aus, da diese nicht über die Rails überlappen soll  bzw muss.

Im nächsten Schritt rollen wir direkt die zweite Lage, wie beim Bottom, über das Board und schneiden auch hier die überschüssige Glasfasermatte entlang der Form des Shapes , aber mit Überschuss von 3-4 cm über die Rails / Kante ab.  An Nose und Tale müssen wir wieder einen „release cut“ machen, um diese ohne Lufteinschlüsse laminieren zu können.

DIY Surfboard Shaping Tutorial

Glassing Deck:

Ähnlich wie bei der Unterseite, laminieren wir von der Mitte aus das Deck und müssen dabei vorsichtig sein, nicht zu viel Druck auszuüben, damit die beiden Glasfasermatten nicht voneinander rutschen.

Wenn das Deck vollständig bedeckt ist und die „Laps“ umgeschlagen sind, muss man das Harz wieder laut Gebrauchsanleitung aushärten lassen.

DIY Surfboard Shaping Tutorial

Hotcoat:

Das Thema „Hotcoat“ mag nicht jedem bekannt sein, abei bei jedem Surfboard ist ein Hotcoat erforderlich. Dabei wird eine letzte dünne Schicht Harz über die Laminierung aufgetragen, um mögliche Lücken, die nach der Laminierung im Gewebe entstanden sind, zu schließen und eine glatte Oberfläche zu erhalten.

Dabei ist darauf zu achten, dass der „Hotcoat“ dick genug ist, da er im Finishing nochmals eben geschliffen werden muss.

Für den Hotcoat wird das Board zunächst Deck-Up gelegt und mit Tape an der Mitte der Rails abgeklebt, damit das Harz beim Verteilen nicht auf das Bottom gelangen kann.

Dazu reicht in der Regel ein Streifen, der nach unten hin absteht.

DIY Surfboard Shaping Tutorial

Jetzt heisst es wieder Atemschutzmaske aufsetzen und das Harz anrühren. Beim Hotcoat kommt zusätzlich zum Polyesterharz und dem Härter noch Styrol-Parafin (Wax in Styrene /Styrene Parafin) hinzu.

Das Parafin dient zur klebefreien Härtung des Polyesterharzes, sodass es sich nach der Aushärtung leicht
schleifen lässt. Zusätzlich verdünnt es das Harz, sodass eine bessere Glätte entsteht.

Das Harz mit dem Styrol-Parafin und dem Härter anmischen und gut verrühren.

Wichtig! Genau darauf achten, dass es im richtigen Verhältnis, laut Gebrauchsanweisung, gemischt wird.

Das Harz wird wieder entlang des Stringers gegossen und diesmal mit einem feinen Pinsel gleichmäßig und dünn mit langen durchgängigen Zügen verteilt.

Sobald das Harz anfängt gelig zu werden und nicht mehr tropft, sollte das Tape abgezogen werden. Das ist in der Regel nach ca. 20-30 min der Fall.

Sobald das Deck ausgehärtet ist, wird der gleiche Prozess auf dem Bottom wiederholt.

Gut gemacht. Im nächsten DIY Surfboard Shaping Tutorial geht es mit dem Thema Finnen einbauen und Finishing weiter und wer mehr über die neuen Eco Surfboard Blanks von POLYOLA erfahren möchte, schaut sich am besten diesen Artikel an:

Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production