Share

Top Stories

Erste Surfsession auf Österreichs neuer Riverwave

Nach fünf Jahren Planung und neun Monaten Bauzeit wurde die Riverwave 'The Wave' endlich eingeweiht.

„Die richtigen Einstellungen zu finden dauert etwas, aber von Tag zu Tag sammeln wir mehr Erfahrungen und die Wellen werden immer besser“, sagen die Macher der neuen Flusswelle im österreichischen Ebensee nach ihrer ersten Session. Pünktlich zum Frühjahr ist die Riverwave so gut wie fertig. Ein weiteres Video zeigt, wie „The Wave“ läuft:

Hier lest ihr unser Interview mit ‚The Wave‘-Organisator Max Neuböck

Zwar wurde die Eröffnung der Welle für den kommenden Monat Mai geplant, allerdings hat man damals nicht eine globale Pandemie mit einberechnet. Was Corona nun für den Start der Riverwave bedeutet, bleibt abzuwarten. Auf der Website der Welle heißt es: „Der Bau von THE.RIVERWAVE neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns schon, die Welle mit euch teilen zu können! Leider können wir aufgrund der aktuellen Situation mit COVID-19 und den geltenden Restriktionen noch nicht sagen, wann wir die Welle für euch öffnen können. Wir tun natürlich unser Bestes, um THE.RIVERWAVE so bald wie möglich zu eröffnen.“

„Unsere nächsten Schritte werden sein, dass wir die Außen- und Grünanlagen in den kommenden zwei Wochen fertigstellen“, sagt Max Neuböck. „Dann dauert es naturgemäß noch etwas, bis das Gras überall schön angewachsen ist. In der Zwischenzeit machen wir uns mit der Anlage und ihrer Bedienung vertraut. Die Wasserstände im Fluss ändern sich durch die Schneeschmelze gerade täglich, wodurch wir jeden Tag eine neue Ausgangslage haben – das macht es richtig interessant und spannend. Wir testen jetzt seit einer Woche, sammeln eine Menge Daten und produzieren schon richtig tolle Wellen. Je mehr Daten und Erfahrungen wir sammeln, desto besser wissen wir, welche Feinjustierungen wir noch vornehmen müssen, um bei der Eröffnung die perfekte Flusswelle liefern zu können. Hier geht’s teilweise um wenige Zentimeter.“

Bis zur Eröffnung müssen wir uns mit den ersten Bildern begnügen und ein wenig träumen.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production