Share

River / Rapid Surfing

Janina Zeitler und Lennard Weinhold gewinnen den Rapid Surf League Munich Pro 2022

Fotos: Rapid Surf League / Matze Ried

34 Grad, die Jochen Schweizer Arena in Taufkirchen bis auf den letzten Platz gefüllt und davor Rapid Surfing der absoluten Extraklasse. So läuft das bei der Rapid Surf League, die auch 2022 Ihren Highlight Event vor den Toren Münchens erfolgreich veranstaltet hat. Die Münchner Janina Zeitler und Lenny Weinhold konnten ihre Leistung aus dem Vorjahr mit einem neuerlichen Sieg bestätigen. Der Olympiateilnehmer Leon Glatzer belegt bei den Herren Platz 3.

Leon Glatzer JSA

Aus dem Starterfeld von 12 Frauen und 16 Männer wurde im Tagesverlauf vor allem eines klar: Die Leistungsdichte im Rapid Surfing ist 2022 so hoch wie nie. Gerade bei den Frauen wurde durch die Erweiterung des Starterfelds um vier Surferinnen viel Platz geschaffen für Athleten*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Ausnahmesurferin und Vorjahressiegerin Janina Zeitler musste kämpfen wie nie zuvor, um ins Finale zu kommen, wo sie sich nur knapp gegen Maya Sauer durchsetzen konnte. Maya Sauer wiederum konnte die amtierende Deutsche Meisterin Valeska Schneider auf den dritten Platz verweisen. Der 4. Platz bei den Frauen ging an das 15-jährige Supertalent Kona Ettel. Alle Frauen hatten gezeigt, dass Rapid Surfing ein Sport ist, in dem Athletik und Eleganz den Unterschied machen und jede und jeder mit persönlichem Style punkten kann.

Bei den Männern bestätigte der Vorjahressieger Lennard Weinhold, dass er der Boss auf der Welle in Taufkirchen ist. Lennard war den kompletten Event über sehr dominat gesurft, sah sich allerdings mit Nicolas Marusa einer absoluten Wettkampfmaschine im Kampf um Platz eins gegenüber. Absolute Hochspannung im Finale, mit dem glücklicheren Ausgang für Lennard Weinhold, der im final Call doppelt Punkten und den Munich Pro für sich entscheiden konnte.

Mit im Finale und am Ende auf Platz 3: Deutschlands Surf Olympiateilnehmer Tokyo 2020 Leon Glatzer, der sich beim Munich Pro im vierten Anlauf zum ersten Mal für das Finale des weltweit bedeutendsten Rapid Surfing Events qualifiziert hatte.

Frauen:
1. Platz: Janina Zeitler
2. Platz: Maya Sauer
3.Platz: Valeska Schneider

Männer:
1. Platz: Lennard Weinhold
2. Platz: Nicolas Marusa
3. Platz: Leon Glatzer

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production