Share

German_Open

News

Jensen und Schneider gewinnen die ersten German Open

Die Gewinner:innen der ersten German Open stehen fest. Herzlichen Glückwunsch an Lenni Jensen und Valeska Schneider, den Champions und an die Zweitplatzierten Yvonne Hoffmann und Tim Elter. Zwei Tage lang lieferten sich die Surfenden spannende Heats auf den Wellen in Seignosse. Die 32 Herren starteten mit der ersten Runde am Dienstag um 9 Uhr bei cleanen Bedingungen und Sonnenschein, gefolgt von den 7 Frauen am Nachmittag.

Am vorherigen Abend hatte der Contestdirector Mathieu Vayron das Contest Format vorgestellt, welches dem der WSL gleicht, jedoch ohne Priority Regeln. Somit surften die Männer am Dienstagmorgen zuerst in vierer Heats gegeneinander. Der Sieger des Heats kam direkt in die vierte Runde und in der zweiten Runde surften Platz 3 und 4 der acht Heats aus Runde 1, um das Weiterkommen. Mit dem steigenden Wasserstand der Flut wurden die Bedingungen gegen Mitte des ersten Wettkampftages etwas tricky. Doch alle Surfenden gaben ihr bestes und die fünf Judges belohnten Manöver wie Cut Backs, Floater und Re-Entries mit Punkten. Es kristallisierte sich bei den Herren bereits am Anfang heraus, dass es ein spannender Wettkampf zwischen Lenni Jensen, Tim Elter und Gilles Noah Rese werden wird, da die drei routinierte Contestsurfer sind.

Surfersweek
Foto: Kai Bellinghausen, Surfer Tim Elter
Surfersweek
Foto: Patrick Steiner, Surfer Lenni Jensen
Surfersweek
Foto: Florian Schötterl, Surferin Valeska Schneider

Bei wieder ablaufender Tide starteten die Frauen. Nach der ersten Runde kamen Valeska Schneider, Yvonne Hoffmann, Katharina Rybkina und Susanne Lücke in die Semi Finals. Am Mittwoch startete der zweite Contesttag wieder um 9 Uhr morgens, diesmal zwar mit etwas Regen, aber perfekten Wellen. Die Männer begannen mit einer spannenden vierten Runde, die sich im Verlauf zu den Semi Finals zwischen Tim Elter und Gilles Noah Rese sowie Lenni Jensen und Frederik Callies entwickelte. Im Frauenfinale lieferten sich Valeska Schneider (10.7 Score) und Yvonne Hoffmann (10.55 Score) ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die Siegerin mit 0.15 Punkten gewann. Genauso spannend und knapp war das Herrenfinale zwischen Tim Elter und Lenni Jensen. Beide Surfer starteten jeweils mit einem top score in den Heat, beide surften eine Welle mit 8.25 Punkten. Am Ende gewann Lenni mit einem score von 16.1 Punkten knapp gefolgt von Tims 16 Punkten, da seine Backup Welle etwas weniger Punkte bekommen hatte. Die höchstbewertete Welle des Contests surfte jedoch Tim Elter mit einem Score von 9 Punkten. Aber auch alle anderen Surfer zeigten eine hervorragende Leistung. Riesen Lob für die spannenden Battles!

Surfersweek
Foto: Patrick Schneider, Surferin Yvonne Hoffmann

Die Conteststimmung ingesamt war sehr kollegial und fair. Trotz der knappen Entscheidungen und Ergebnisse mit teilweise nur 0.1 Punkten Unterschied, zeigten sich alle zufrieden mit dem Team von Headjudge Mathieu Vayron, vielen Dank an dieser Stelle nochmal an ihn!

Surfersweek
Foto: Patrick Steiner

Am Abend erhielten die Contestteilnehmenden bei der Night of the Champs ihr Preisgeld überreich, das für Open Men und Open Women dasselbe ist. Anschließend wurden gebürtig gefeiert bei Musik von der lokalen Band Blue Funkt und anschließenden Party-Beats von DJ Schicketanz.

 

Roundnet Turnier

Auf den Surfcontest folgte das Roundnet Turnier am Strand. Die zahlreichen Teilnehmer:innen spielten spannende Matches, bei brennender Sonne. Als Sieger des Seignosse Roundnet Contests gingen Janina und Robin aus Karlsruhe vom Strand.

Surfersweek
Foto: Florian Schötterl, Roundnet

Surfersweek 

Bei der fortschreitenden Surfersweek folgten noch einige Highlights. Der Rapper BOOZ feuerte einen fetten Moshpit an und sorgte für eine wahnsinnige Stimmung am Montagabend. Nach der starken Performance probierte der Hamburger Rapper sich auch am Surfen und Surfskate auf den Boards von Kanoa. Aber nicht nur er testete fleißig Surfequipment. Täglich stellten die Jungs von Kanoa ein Testquiver zur Verfügung und am Abend gaben sie Surfskate Workshops. Auch wir bauten nochmal unseren Ocean Board Test am Donnerstag auf, mit Swell diesmal. Über 60 Personen liehen sich die Boards von Lib Tech, Riot und Kanoa.

Insgesamt ist die erste Surfersweek von Wavetours und layday layday bisher ein voller Erfolgt!

Surfersweek
Foto: Patrick Steiner, Surfskate Parkour von Kanoa
Surfersweek
Foto: Patrick Steiner
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production