Share

Surfboard Karton
Surfboard Karton

Video

KURIOSES: Surfboards aus Karton – eine umweltfreundliche Alternative?

Auf der ISPO 2016 sind wir das erste Mal über den Werkstoff Karton im Surfboard-Business gestolpert.

Gerade im Zuge der Lasercuttern und 3-D-Printer wurden viele neuen Materialien getestet, die man Dank der neuen Technologie in Form bringen konnte. Die Tüftler von Signal Snowboards haben 2014 mit Karton gebastelt und ein“Cardboard Surfboard“ entwickelt. Hier wurde jedoch noch per Hand geshaped und der Kern war sehr weich und nicht wirklich ideal für sein Surfboard. Der Shaper Jeff „DOC“ Lausch hatte jedoch das Beste herausgeholt. Cardboard Surfboard

Schon einige Jahre früher war es Mike Sheldrake, der sich mit dem Thema beschäftigt hat und als „Erfinder“ des Cardboard Surfboards gilt. Er hat die verschiedenen Shapes in den letzten Jahren perfektioniert und bietet die Schnittmuster und weitere Informationen zum Download an.

Kürzlich hat Signal ein Wakesurfboard aus Karton bauen lassen und die Jungs haben dabei die Methode von Mike bzw von den Holländern von Westkust angewendet, die wir 2016 in München bewundern konnten. Eine Art Puzzle aus vielen Kleinteilen, die durch eine gewisse Anordnung extrem stabil und gut in Form zu bringen sind. Die Holländer haben mittlerweile viele unterschiedliche Shapes, die man bestellen oder selbst zuschneiden lassen kann – vorausgesetzt man hat den passenden Lasercutter.

Surfboard Karton

Auch der Wakesurfer von Signal macht nicht nur optisch einiges her und wenn ordentlich laminiert wird, dann könnte es durchaus eine zukunftsweisende und vor allem kostengünstige Alternative werden. Gerade für alle DIY Fans da draussen. Wer jedoch nach einer wirklich umweltfreundlichen Lösung sucht, der ist mit einem Karton Surfboard falsch beraten, denn gerade der Laminierungsprozess und die Versiegelung des Karton im Boardinneren ist leider durch toxische Materialien nicht biologisch abbaubar. Aber auch da gibt es mittlerweile Alternativen und Lösungen. Mehr dazu demnächst bei uns.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production