Share

News

Molly Picklum und Filipe Toledo gewinnen Hurley Pro Sunset Beach 2023

Letzte Nacht gewannen Molly Picklum (AUS) und Filipe Toledo (BRA) den Hurley Pro Sunset Beach, den zweiten Stopp der World Surf League (WSL) 2023 Championship Tour (CT), in sechs bis acht Fuß hohen Wellen am Sunset Beach an der North Shore von Oahu.

Obwohl es noch früh in der Saison ist, sind die heutigen Ergebnisse des Hurley Pro Sunset Beach entscheidend für die CT-Rangliste, da nach dem fünften Stopp in Margaret River der Mid-Season Cut ansteht, sowie die vorläufige Olympia-Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Picklum und Carissa Moore (HAW) führen nun gemeinsam die Weltrangliste an, Jack Robinson (AUS) liegt ebenfalls auf Platz eins. Filipe Toledo (BRA) und Tyler Wright (AUS) liegen dicht dahinter auf den Plätzen zwei und drei.

Die Australierin Molly Picklum holte heute beim Hurley Pro Sunset Beach ihren ersten CT-Sieg und damit das beste Ergebnis ihrer bisherigen Karriere. Die 20-Jährige wurde von dem zweifachen Weltmeister Tyler Wright (AUS) und Brisa Hennessy (CRC), die sie auf dem Weg ins Finale ausschaltete, über den Strand getragen. Mit ihrem ersten CT-Sieg und in ihrem zweiten Jahr in der CT-Elite liegt Picklum nun auf Platz 1 der Weltrangliste, gleichauf mit der fünffachen Weltmeisterin Carissa Moore (HAW). Picklum wird nun das gelbe Leadertrikot bei Stopp Nr. 3 der CT tragen.

Molly Picklum (Photo by Tony Heff/World Surf League)

Marks‘ zweiter Platz bringt sie in der Weltrangliste vor Portugal von Platz 9 auf Platz 5. Die 21-Jährige besiegte im Viertelfinale die Neuling Caitlin Simmers (USA) und im Halbfinale die Zweitplatzierte Gabriela Bryan (HAW). Es war das erste Mal, dass die Amerikanerin in Sunset Beach antrat, nachdem sie die erste Hälfte der Saison 2022 aus gesundheitlichen Gründen verpasst hatte.

Mit dem erfolgreichen Einzug ins Finale ist Marks wieder im Rennen um den Weltmeistertitel und die Olympiaqualifikation.

Der frischgebackene Weltmeister Filipe Toledo (BRA) ist nach seinem Sieg beim Hurley Pro Sunset Beach zurück an der Spitze. Toledo hatte einen starken Start beim ersten Stopp der Saison und wurde Fünfter, aber sein Sieg macht nun deutlich, dass er beweisen will, dass er seinen Welttitel 2023 verteidigen kann. Der 27-Jährige hat nun 13 CT-Siege auf dem Konto und wird in Portugal als Nummer 2 der Weltrangliste an den Start gehen.

Filipe Toledo (Photo by Tony Heff/World Surf League)

„Ich bin dankbar, dass ich hier bin und in der Position, in der ich bin“,

sagte Toledo. „Es ist etwas Besonderes, coole Momente mit all diesen Surfern zu teilen. Hawaii ist immer einer der Orte, an denen man besser werden, sich weiterentwickeln und Events gewinnen will, und das bedeutet mir sehr viel.“

Das Finale der Männer war eine Neuauflage des Surf City El Salvador Pro Finals von 2022 und begann gleich mit einem Feuerwerk. Colapintos erstaunliche Leistung brachte ihm eine nahezu perfekte 9,17 ein und zeigte vollen Einsatz. Toledo erhielt eine 7,83 für seine vielfältigen, kraftvollen Manöver. Toledos blitzschnelle Attacke brachte ihm eine nahezu perfekte 9,47 ein und  Colapintos letzter Versuch scheiterte was Toledo verdient zum Sieger der Veranstaltung machte.

OAHU, HAWAII - FEBRUARY 19: WSL Champion Filipe Toledo of Brazil after winning the Hurley Pro Sunset Beach on February 19, 2023 at Oahu, Hawaii. (Photo by Brent Bielmann/World Surf League)

Colapinto aus San Clemente verpasste zwar seinen dritten CT-Sieg in seiner Karriere, aber er wird den Schwung für die nächste Station in Portugal nutzen, wo er Titelverteidiger ist. Der 24-Jährige ist bereit für seinen Durchbruch, nachdem er in der letzten Saison nur um einen Platz den Einzug in die Final 5 verpasst hat. Colapinto bewies, dass er bereit ist, es mit den Besten der Welt aufzunehmen, nachdem er im Halbfinale den Weltranglistenersten Jack Robinson (AUS) und im Viertelfinale Ethan Ewing (AUS) ausgeschaltet hatte.

Jack Robinson (Photo by Tony Heff/World Surf League)

 

Bei den Damen begann Tyler Wright ihren Weg ins Halbfinale mit einem spannenden Showdown gegen ihre australische Landsfrau Stephanie Gilmore. Fünf Minuten vor Schluss ging Gilmore kurzzeitig in Führung und setzte Wright unter Druck. In einem spannenden letzten Schlagabtausch warteten die beiden Weltmeisterinnen nach dem Buzzer auf die Wertung. Wright besiegte Gilmore mit einer hervorragenden 8,00 (von 10 möglichen Punkten) gegenüber Gilmores 6,50. Trotz der frühen Niederlage an diesem Tag rückt Gilmore mit dem 5. Platz in der Weltrangliste um vier Plätze auf Platz 11 vor.

Tyler Wright (Photo by Brent Bielmann/World Surf League)

Die erste Überraschung des Tages gelang der CT-Neueinsteigerin Gabriela Bryan (HAW), die die aktuelle Nummer 1 und fünffache Weltmeisterin Carissa Moore (HAW) besiegte. Bryan begann den Wettkampf mit einer fast exzellenten 7,00 (von 10 möglichen Punkten). Dann erhöhte sie die Anforderungen an Moore, indem sie mehrere Drehungen hämmerte und eine hervorragende 8,00 erzielte. Moore konnte nicht mehr kontern, wird aber ihren Spitzenplatz in der Rangliste behalten.

Rangliste der Championship Tour der Frauen nach dem Hurley Pro Sunset Beach:
1 – Carissa Moore (HAW), 14.745 Punkte
2 – Molly Picklum (AUS), 14.745 Punkte
3 – Tyler Wright (AUS), 13,885
4 – Gabriela Bryan (HAW), 10.8830

Rangliste der Championship Tour der Männer nach dem Hurley Pro Sunset Beach:
1 – Jack Robinson (AUS) 16.085 Punkte
2 – Filipe Toledo (BRA), 14.745
3 – Joao Chianca (BRA), 12.170
4 – Leonardo Fioravanti (ITA), 11,120

Hurley Pro Sunset Beach Frauen Finale Ergebnisse:
1 – Molly Picklum (AUS) 10,90
2 – Caroline Marks (USA) 9,90

Hurley Pro Sunset Beach Männer Finale Ergebnisse:
1 – Filipe Toledo (BRA) 17,74
2 – Griffin Colapinto (USA) 16,10

Hurley Pro Sunset Beach Halbfinal-Ergebnisse der Frauen:
HEAT 1: Molly Picklum (AUS) 12.34 DEF. Tyler Wright (AUS) 1.74
HEAT 2: Caroline Marks (USA) 13.10 DEF. Gabriela Bryan (HAW) 8,83

Hurley Pro Sunset Beach Halbfinale der Herren Ergebnisse:
HEAT 1: Griffin Colapinto (USA) 17.90 DEF. Jack Robinson (AUS) 16,33
HEAT 2: Filipe Toledo (BRA) 16,33 DEF. Joao Chianca (BRA) 15,54

Hurley Pro Sunset Beach Viertelfinale Frauen Ergebnisse:
HEAT 1: Molly Picklum (AUS) 8.67 DEF. Brisa Hennessy (CRC) 8,40
HEAT 2: Tyler Wright (AUS) 12.17 DEF. Stephanie Gilmore (AUS) 11,17
HEAT 3: Gabriela Bryan (HAW) 15.00 DEF. Carissa Moore (HAW) 7,73
HEAT 4: Caroline Marks (USA) 12.50 DEF. Caitlin Simmers (USA) 12,23

Hurley Pro Sunset Beach Herren Viertelfinale Ergebnisse:
HEAT 1: Jack Robinson (AUS) 14,76 DEF. Nat Young (USA) 9,33
HEAT 2: Griffin Colapinto (USA) 13.50 DEF. Ethan Ewing (AUS) 9,16
HEAT 3: Filipe Toledo (BRA) 17,07 DEF. Caio Ibelli (BRA) 12,44
HEAT 4: Joao Chianca (BRA) 15.23 DEF. Matthew McGillivray (RSA) 13,00

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production