Share

Video

The Free Ones 2022 – alle Online Surf Movies des Jahres im Überblick

Foto: The Surf Atlas / gestalten

Es ähnelt einem Ritual, welches wir Jahr für Jahr kurz vor Weihnachten in der Redaktion halten.

Jeder sucht sich seine Lieblings-Filme oder Clips des Jahres zusammen und wir schauen uns diese nochmal in aller Ruhe und mit einem leckeren Glühwein & Plätzchen in der Hand an. Am Ende tragen wir diese in einen Artikel zusammen, der euch über die Feiertage bringen soll.

Viel ist passiert – was und wie genau es sich weiter entwickelt, wird die Zeit zeigen. Das Verlagswesen hat sich in den letzten Jahren extrem verändert und in Veränderungen liegen bekanntlich Chancen. Auch wir versuchen ständig am Puls der Zeit zu bleiben und den immer schneller verändernden Trends zu folgen und vielleicht den ein oder anderen Trend zu setzen. Besonders stolz sind wir auf Themen wie unsere Surfboard Test Tour, die sich in den letzten Jahren immer erweitert und zu einem echten Surf-Happening entwickelt hat. Aber auch Kooperationen wie bei der surfersweek, dem A-Frame Surf Podcast und den Partnerschaften mit Surf-Musikern wie Ziggy Alberts, Xavier Rudd & Co lassen uns sehr positiv in die Zukunft blicken.

Eine weitere schöne Entwicklung ist die Zusammenarbeit mit Tourimusämtern, die auf unsere Expertise zurückgreifen und uns in wunderschöne Regionen einladen. Egal ob nach Irland, dem „grünen“ Nordspanien oder in den Wavepool Alaia Bay. Aber auch redaktionell freuen wir uns um rege Anteilnahme und spannende Geschichten und Charaktere aus der Surfwelt. Bei unserem neuen Format „Auf & Davon“ präsentieren wir euch regelmässig Auswanderer-Stories, die zum Nachahmen einladen sollen.

Der Spatenstich von Surftown Muc und viele andere neue Wellenprojekte in Deutschland
zeigen uns wie vielseitig die Surfszene in Deutschland ist und das sich hier einiges tut. Wir möchten an dieser Stelle auch einfach mal wieder Danke sagen, dass ihr uns eure Klicks und Interesse schenkt und uns auch immer kritisch hinterfragt. Wir werden einfach „weiterpaddeln“, wie schon Gerry Lopez gesagt hat und hoffen ihr paddelt mit.

Let’s go surfing und hier nun die besten Online Movies des Jahres 2022!

FORM

Der  Film von John John Florence namens „FORM“ wurde seinem Homespot Pipeline gewidmet. Dieser Spot hat nicht nur ihn und seine Karriere maßgeblich beeinflusst, sondern auch das Surfen geprägt wie kein anderer Spot. Pipeline wurde zum ultimativen „prooving ground“ für jeden Surfer und nach Gerry Lopez & Co entstand eine Generation an Surfern, die durch diesen Spot definiert und geformt wurden. Die Gebrüder Florence, die Rothmans, Jamie O’Brien und viele mehr habe es geschafft, allein durch diese Welle international bekannt zu werden. Hier also eine Hommage an Pipeline.

Walking Upstream

Uns ging es nicht alleine um den Sport oder um Geld. Gerade in diesen Zeiten wollen wir mit diesem Projekt die Natur, die Emotionen, die mit Riversurfen in Österreich verbunden sind und die mentale Komponente künstlerisch präsentieren, die Menschen, die dahinter stehen.” so Lukas Haigermoser zum Film.

Art Form

Asher Pacey

“The surfboard is a constant blending of curves and how they interact with the water. Making those curves feel comfortable, like an extension of your feet and your mind, is so interesting…There shouldn’t be any rules about what a surfboard looks like.” – Matt Parker

Wir sind schon länger Fans von ALBUM Surfboards und mit Matt Kleiner haben sie einen perfekten Partner für einen kleinen aber feinen Surf Movie gefunden. Mit dabei sind die Legenden und Styler Asher Pacey, Josh Kerr und Matt Parker himself;)

re/discover

In dem Film „re/discover“ zeigen uns die zwei ihre Leidenschaft für kaltes Wasser und so ging es neben Dänemark (der Wahlheimat von Finn), weiter nach Norwegen und Schottland. Zieht euch also besser warme Socken an und genießt den Film.

Noa Deane in dem Movie ‚Cooked‘ Fit‘

Man könnte vielleicht sagen, dass es ruhig geworden ist um Noa Deane, aber der Schein trügt, denn die Freesurfer dieser Erde haben wohl noch immer Probleme ordentliche Footage zu produzieren, denn Master C. hat die Welt noch immer fest im Griff. Einige wagen den Schritt nach Indo und Co aber auch viele Surfer bleiben einfach in ihrer Heimat. So auch Noa und wir freuen uns dennoch seinen neuen Film featuren zu dürfen. Auch ganz ohne Palmen und Badehosenwetter.

Race & Surfing: Ein Rückblick auf die Entstehung des Surfens mit Selema Masekela

Die Geschichte des Surfens – von Afrika über Polynesien bis nach Amerika – ist reich, vielfältig und unglaublich nuanciert. So sehr, dass wir gerade erst anfangen, an der Oberfläche zu kratzen und sie zu verstehen. In der ersten Folge von „In Plain Sight“, einer fünfteiligen Serie, die vom Surfen geprägte Themen und Persönlichkeiten auf kreative Weise enthüllt, erforscht Selema Masekela die vielfältigen Wurzeln des Surfens und seine kulturelle Entwicklung zu dem, was wir heute kennen.

JUICE

Mick Fanning Creatures of Leisure Team

In dem „THE SEARCH“ Movie macht sich der dreimaligen Weltmeister Mick Fanning, der World Surf League Championship Tour Surfer Conner Coffin und der Vans Triple Crown Pipeline Champion von 2022 Crosby Colapinto auf eine Strike-Surf-Mission mit mehreren Stopps entlang der zerklüfteten kalifornischen Küste der USA. Auf dem Highway 1 feiern sie den klassischen Surf-Eat-Sleep-Repeat Modus und mit allen Schikanen, die ein Roadtrip so mit sich bringt. Viel Spaß!

HONO

tahiti

Französisch-Polynesien ist eine absolutes Paradies für alle Wassersportler. Die französischen „Watermen“ Mathieu Crépel, Ludo Dulou, Pierre Lopez und Ludo und Jérémy Teulade wagen sich auf ein ganz besonderes Abenteuer, denn sie bereisen die Inseln von Tahiti und seiner weltbekannte Halbinsel Teahupo’o bis in die Tiefen der Tuamotus. Auf dem Weg treffen sie Einheimische, die alle eine einzigartige Beziehung zur Natur und ihren Wassersportarten haben. Hier der Film in voller Länge.

Thank You Mother

Torren Martyn - LOST TRACK ATLANTIC

Als große Torren Martyn Fans und Mid-Length Liebhaber, freut es uns ganz besonders, den Film „Thank You Mother“ hier auf unserer Website präsentieren zu dürfen. Der Film war ursprünglich als „Pay to view feature“ abgedacht worden, aber ist nun zur großen Freude auch 4free im Netz gelandet. Wir übergeben das Wort an die Jungs von needessentials, die den Film produziert haben.

ÖRKIN – Gearoid Mcdaid und William Aliotti auf Island

ÖRKIN – so ist der Name des Schiffes, welches Gearoid Mcdaid und William Aliotti durch die wilden Fluten von Island getragen hat und so ist auch der Titel der Story und des Filmes. Island erkennt man wirklich sofort und jedes mal erinnern wir uns an unseren Trip vor einigen Jahren, bei dem wir in eine Pommes gebissen haben, die nach Kacke geschmeckt hat. Komisch, dass es die kleinen Dinge sind, an die man sich bei manchen Trips erinnert. Gearoid und William ergeht es hoffentlich besser, denn sie haben unglaublich kalte, aber auch extrem gute Wellen gescored.

We Scream Alone

Kepa Acero

Einen Monat in der Wüste von Afrika, nur um den einen Tag abzupassen, an dem Spot funktioniert?! Würdest du dir das antun? Kepa Acero und Natxo González haben sich auf diesen heftigen Camping Trip gewagt, da sie überzeugt waren, dass eine Landzunge in Afrika es war ist. Und wie so oft wurden sie belohnt. Mit einem Pointbreak wie aus einem Bilderbuch. Teilen mussten sie den Spot nur mit den Meeresbewohnern und Igor Bellido, der die beiden Basken bei der Aktion begleiten durfte und diesen Kurzfilm geschnitten hat.

Glad You Scored

dane reynolds glad you scored

Die Welt dreht sich ziemlich wild in den letzten Wochen und Monaten und selbst hartgesottene Dudes wie Dane Reynolds erwischt es manchmal eiskalt. Geplant war bereits vor einigen Jahren einen richtigen „Marine Layer x Chapter 11“ Film zu drehen, aber Master „C“ hat die Pläne bzw Budgets zerstört und so kam es wie es kommen musste – ein Anruf von Vans – ein ordentliches Budget und nur sechs Monate Zeit. Dane & Co wären doof gewesen das Angebot abzulehnen, aber gerne läuft es bei stressigen Projekte eben nicht ganz rund. Dennoch – Dane & Co haben das Maximale rausgeholt und liegt nicht genau darin die wahre Schönheit;)?

Wir freuen wir uns euch diesen lang ersehnten Movie in voller Länge präsentieren zu dürfen und wünschen viel Spaß. Ein Prosit auf das Leben und seine wilden Woge

CLANDESTINE RED starring Tim Elter – a Surffilm by Seabass

Tim in Indo.
Foto: Iker San Martín

2018 war Tim Elter das erste Mal auf den Mentawai-Inseln surfen, aber die Barrels aus Indo ließen ihn nicht mehr los.

Vor allem ein ganz besonderer Spot wollte ihm nicht mehr aus dem Kopf gehen: Hollow Trees. Gekommen, um es in den heftigen Barrels des Indischen Ozeans einmal mehr zu beweisen, erfüllte sich Tim Elter mit diesem Trip einen lang ersehnten Traum, nach 2 Jahren Fest-Stecken auf den Kanaren.

Im Juli ist der 19-Jährige auf die Mentawais zurückgekehrt, zusammen mit seinem Freund und Filmemacher Sebastian Bechtel (besser bekannt unter dem Künstlernamen: Seabass).

Entstanden ist ein eindrucksvoller Surffilm, der nebenbei von der Macht der Natur, dem Umgang mit Enttäuschung und der Akzeptanz von unveränderlichen Umständen erzählt.

The Yin & Yang of Gerry Lopez

Wir hatten die große Ehre „Mr. Pipeline“ bei der Premiere seines Filmes „The Yin & Yang of Gerry Lopez “ persönlich treffen zu können. Nun ist der Film offiziell veröffentlicht worden und somit freuen wir uns sehr, euch diesen auch bei uns präsentieren zu dürfen.

Zum Film: Während „Mr. Pipeline“ für sein gelassenes Verhalten in der Tube bekannt ist, hat Gerry seine Karriere zunächst mit aggressivem Surfen aufgebaut und so eine Spur von Blut und Tränen hinterlassen. Gerry ist radikal und im Zen zugleich; er lässt sich in keine Schublade stecken. Er ist einer der einflussreichsten Surfer und Surfboard-Shaper aller Zeiten, Geschäftsmann, Familienvater, Filmstar und ein lebenslanger Yogi, der das Surfen zu neuen Ufern geführt hat. Sein Einfluss auf das moderne Surfen ist unermesslich. Zum allerersten Mal wird seine Geschichte komplett erzählt.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production