Share

Surfersweek_florianschoetterl

News

Surfersweek Recap

Eine Woche voller Surf, Strandtage und Party ist zu Ende und wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

Foto: Florian Schötterl

Eine Woche lang kamen über 1100 Teilnehmende zu der ersten Surfersweek vom 04.06 bis zum 11.06.2022, organisiert von Wavetours und layday layday, in den Küstenort Seignosse in Südfrankreich. Im Fokus – ein Treffen der deutschen Surfenden und allen, die das Wellenreiten erlernen wollen.

surfersweek_patricksteiner
Foto: Patrick Steiner, Surfkurs mit Tim Elter

Wavetours bot Surfkurse für die Beginner:innen an und erfahrenere Surfende zeigten ihr Können bei den ersten GERMAN OPEN, einem neuen Wettkampfformat für alle deutschen Surferinnen und Surfer. Gemeinsam mit dem französischen Contestdirector und Headjudge Mathieu Vayron wurde der Contest auf die Beine gestellt. Partner des GERMAN OPEN Contest ist der Deutsche Wellenreitverband e.V., dessen Vizepräsident Tom Winkels sich erfreut äußerte:

,,Ich freue mich sehr über die gelungene Surfersweek. Das Gesamtkonzept an Land, Strand und im Meer konnte in allen Punkten überzeugen und wurde, wie man in den Medien und anhand der Teilnehmerzahlen sehen kann, sehr gut angenommen. Besonders freue ich mich über einen neuen Contest für alle Surfbegeisterte, egal ob Rookie oder Pro. Wir wollen die Kooperation mit der Surfersweek aber auch anderen Wettkampf-Organisatoren im nächsten Jahr ausbauen und allen Surferinnen und Surfern, die Lust haben sich im Surfen zu messen, einen einfachen Zugang und eine professionelle Möglichkeit dazu bieten. Wer anschließend Spaß am Contestsurfen gefunden hat und sich gut vorbereitet fühlt, ist auf der nächsten SurfDM herzlich willkommen. Datum und Austragungsort der SurfDM 2022 werden übrigens, so bald alle Voraussetzungen geklärt sind, umgehend auf allen Kanälen des DWV geteilt. Haltet euch schon einmal eine Woche im spät Sommer frei. Wer in der Zwischenzeit seinen Contestdurst stillen möchte, kann bei den Euro Surf Juniors ab dem 17.07.2022 mit dem DWV Juniorenteam mitfiebern!

Bis dahin Wünsche ich euch einen schönen Sommer mit zahlreichen Wellen, viel Entspannung und guter Stimmung im Line-Up an den Atlantikküsten Europas oder den Stränden der Welt!‘

 

 

surfersweek_kaibelli
Foto: Kai Bellinghausen

Neben dem Surfen standen auch viele weitere Programmpunkte bei der Woche an. KANOA trug mit ihrem Surfboard, dem Surfskate Testcenter vor Ort und ihrem Einblick in die innovative Boardproduktion von Thilo Osterhausen zu dem fantastischen Event bei. Auch unser Ocean-Test Quiver wurde mit positiver Resonanz angenommen und es wurden fleißig Boards getestet.

surfersweek_florianschoetterl
Foto: Florian Schötterl

Leonie Köker (Surfmedizin e.V. und dem medizinischen Ausschuss des Deutschen Wellenreitverband e.V.) teilte täglich ihr fundiertes Wissen zum Thema Surfverletzungen und Überlastungen und half bei ihren Pysio-Sessions aktiv zur Besserung bei. Die Kooperationspartner:innen von KANOA & SWOX sowie die Kölner Surf Community surft.kologne zeigten sich insgesamt erfreut und das können auch wir zurückgeben. Was für ein Event!

Auf die aktiven Tage am Strand folgte Abends musikalisches Programm vom Feinsten. Der Hamburger Rapper Booz betrieb zum ersten Mal in seinem Leben Stage-Diving am Montagabend in die Surfersweek-Crowd. Die Bands Liedfett und Bluefunkt begeisterten mit ihrer live Musik.

Die Organisatoren Jens Höper und Michael Zirlewagen ziehen ein durchweg positives Fazit:

,,Besonders erfreut sind wir, dass unser medizinisches Team (danke an dieser Stelle nochmals) nur wenige und unproblematische Einsätze hatte. Zudem möchten wir uns bei der Stadt Seignosse, der Belambra Anlage und den sagenhaften Helferinnen und Helfern bedanken, die für unsere über 1100 Gäste Tag und Nacht, in der Küche bis auf dem Atlantik da waren und ohne die ein solches Event niemals zu leisten wäre. Wir haben Ideen und Pläne für nächstes Jahr, die wir aber natürlich nicht verraten. Wir freuen uns auf 2023 wie Sau“

Bilder, Infos und Updates gibt es auf: surfersweek.com!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production