Share

Surf Basics

TRICKTIP THURSDAY – Surfwachs

Der zweitrangige Gebrauchsgegenstand beim Surfen

Foto: Ralph Kayden, as bad as a wax job can look

Einen Block Surfwachs in die Hand zu nehmen und nochmal eine Schicht aufs Board aufzutragen, ist wohl fast so eine Gewohnheit, wie sich die Leash am Knöchel zu befestigen. Doch im Gegensatz zu Surfboards, Neos und Finnen denken Surfende kaum an den Leistungswert des Wachses. Dieser wird einem erst dann bewusst, wenn der Fuß wie ein Aal vom Board glitscht. Und doch fliegen dreckige, sandige Wachsblöcke meist nur irgendwo im Boardbag oder im Auto umher, ohne die vergleichsweise behutsame Pflege von Finnen oder Board zu genießen.

Deshalb ist der heutige TRICKTIP dem klebrigen Stückchen gewidmet. In der Surftasche liegt ein Vorrat an verschiedene Marken und Temperaturen, der für jegliche Surf-Szenarien geeignet ist. Denn mit Neoprenhandschuhen und einem viel zu harten Surfwachs in der Hand verzweifelt zu versuchen, wenigstens etwas Wachs aufs Board zu bekommen, möchte sich jeder ersparen.

Wachs ist unserer Meinung nach wichtig. Deshalb erklärt uns Lenni Jensen, wie das Board am besten zu wachsen ist und welche Marken er empfiehlt. Neben seinen Wachriegeln haben wir auch noch ein paar „nachhaltigere“ Optionen getestet.

Was wir von einem Surfwachs erwarten

Die Qualität des Surfwachses ist sehr subjektiv. Bei jedem fühlt sich der Wachs anders unter den Füßen an und auch die spezielle Wachstechnik spuckt verschiedene Favoriten aus.

Doch generell sollte der Wachs eine mittlere Festigkeit haben und dabei klebrig genug sein. So, dass er sich unter den Füßen weich anfühlt, aber bei Druck nicht wegrutscht. Natürlich sollte der Fuß auch nicht festkleben, sondern relativ leicht neu positionierbar sein.

Doch ziemliche viele Ansprüche, dem der als zweitrangig erachtete Gebrauchsgegenstand gerecht werden muss. Vor allem, wenn auch noch der Geruch dazukommt. Nicht umsonst hat etwa Sex Wax einen Duftbaum fürs Auto mit Wachsgeruch im Angebot. Deshalb ist es gar nicht so einfach, den besten Wachs ausfindig zu machen.

 

Surfwachse im Vergleich 

Lennis Favoriten
FU-WAX
STICKY BUMPS
SEX WAX

Es gibt auch einige Hersteller, die umweltfreundlichere Surf-Wachse produzieren. Die meisten Bio-Label sind aber eher heiße Luft als wirklich nachhaltig, wie in unserem Surfwax-Test nachzulesen ist. Das Rescoll Institute hat ein Testverfahren entwickelt, um die Hauptbestandteile der Wachse zu ermitteln, ob sie petrochemisch oder bio-basiert und damit wirklich umweltfreundlicher oder nur grün gelabelt sind.

Wachse mit hauptsächlich natürlichen Bestandteilen: 

FAMOUS GREEN LABEL WARM
STICKY BUMPS SOY WAX WARM
GREENFIX COLD

Weitere Informationen zum Wachsen findet ihr hier.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production