Heute hat die World Surf League (WSL) die Termine für die Championship Tour (CT) 2023 bekannt gegeben. Der WSL-Kalender geht nun in seiner neuen Form in das zweite Jahr und so wird es auch 2023 zehn reguläre Saison-Events geben, die für Männer und Frauen identisch sind. Auch der “Mid-Season-Cut” nach CT Stop Nr. 5 und die Rip Curl WSL Finals wird es in der CT-Saison 2023 wieder geben. Eine Änderung wird jedoch sein, dass die Championship Tour (CT) 2023 die wichtigste Qualifikationsmöglichkeit für die Olympischen Spiele 2024 in Paris sein wird.
“Wir sind stolz auf das neue Format, welches wir entwickelt haben und sich im Laufe dieser Saison mit großem Erfolg bewährt hat”, sagte Jessi Miley-Dyer, SVP of Tours und Head of Competition. “Der Zeitplan für 2023 bietet die bestmögliche Plattform für die besten Surfer:innen der Welt. Es war unglaublich zu sehen, wie die Frauen im August zum ersten Mal seit 16 Jahren nach Tahiti zurückkehrten, und ich bin stolz darauf, bestätigen zu können, dass es auch 2023 für Männer und Frauen die gleichen Events, Veranstaltungsorte und Preisgelder geben wird.”
“Nach dem Meilenstein, den wir 2022 gesetzt haben, werden wir unsere globale Plattform weiter ausbauen, um das professionelle Surfen voranzubringen und zu verbessern”, sagte Erik Logan, CEO der WSL. “Wir haben das Redesign in diesem Jahr zum ersten Mal in seiner Gesamtheit erlebt und wir werden den Sport durch die voll kombinierte Championship Tour im nächsten Jahr weiter stärken, die auch die ersten 18 Athleten für die Olympischen Spiele 2024 qualifizieren wird.”