Erstmals finden in diesem Jahr die offenen Österreichischen Meisterschaften im Wellenreiten im portugiesischen Ericeira statt. Austrian Surfing, der Dachverband der österreichischen Surfer, lädt vom 17. bis 21. September an die Atlantikküste nordwestlich von Lissabon ein, um den Österreichischen Meister und die Österreichische Meisterin 2012 zu ermitteln.
Während der fünftägigen Waiting Period werden die Organisatoren die besten Tide-, Dünungs- und Windbedingungen nutzen, um die sechsten Austrian Surfing Champs an den Stränden von Sao Juliao oder Foz de Lizandro in Ericeira zu starten.
„Fünf Österreichische Meisterschaften im Wellenreiten haben bisher sehr erfolgreich in Frankreich stattgefunden“, sagt Martin Roll (Inhaber von Portugal Surfcamps in Ericeira). „Die Zeit für einen Ortswechsel ist dennoch reif und in Ericeira finden wir nicht nur einen weltklasse Surfspot, sondern auch eine großartige Infrastruktur vor. Mit dem Portugal Surfcamp, dem Nalu Surfcamp und dem Mellowmove Surfcamp haben wir drei Wellenreitschulen vor Ort, die von Österreichern geleitet werden, und die gemeinsam den maximalen lokalen Support garantieren.“
Ericeira erhielt 2011 die Auszeichnung als World Surfing Reserve. Damit gehört das Fischerdorf mit seinen 6.000 Einwohnern zu einem exklusiven Kreis von Surfdestinationen, deren Wellen, Strände, Umwelt und Gemeinden vom World Surfing Reserve finanziell unterstützt werden. Neben Ericeira haben lediglich Manly Beach in Australien sowie Malibu und Santa Cruz in Kalifornien diese Ehrung bisher erfahren.
Teilnehmen kann jeder interessierte Surfer, der Mitglied von Austrian Surfing ist. Die Startgebühr beträgt €15 pro Person und Klasse. Die Anmeldung kann vorab über die Email-Adresse office@austriansurfing.at oder direkt vor Ort erfolgen.
Weitere Informationen stehen unter www.austriansurfing.at zur Verfügung.
Share