Share

Rip Curl WSL Finals 2023

News

Caroline Marks und Filipe Toledo gewinnen die World Titles 2023 bei den Rip Curl WSL Finals

Erster WSL World Title für Marks und zweiter World Title für Toledo

LOWER TRESTLES, San Clemente, Kalifornien (Samstag, 9. September 2023) – Gestern gewannen Caroline Marks (USA) und Filipe Toledo (BRA) die Weltmeistertitel der World Surf League (WSL) 2023 bei den dritten Rip Curl WSL Finals bei soliden Bedingungen von 1,2 bis 1,8 Metern. Die fünffache WSL-Championesse Carissa Moore (HAW) und der zweimalige Weltmeister Ethan Ewing (AUS) wurden Vizeweltmeister, nachdem sie sich an mehreren Elitekonkurrenten vorbeigekämpft hatten.

Marks besiegt Moore und holt sich ihren ersten Weltmeistertitel

Marks, 21, ging als Nummer 3 der Weltrangliste in ihre ersten Rip Curl WSL Finals und verließ diese als Surf-Weltmeisterin 2023. Sie ist die erste Frau, die seit Lisa Andersen (USA) im Jahr 1997 einen Weltmeistertitel für das Festland der USA gewinnt. Dies ist auch der erste Weltmeistertitel für eine goofy-footed Surferin seit Chelsea Georgenson (AUS) im Jahr 2005. Die Floridianerin (die jetzt in Kalifornien lebt) fühlte sich in Lower Trestles wie zu Hause. Auf dem Weg zu ihrem ersten Weltmeistertitel hinterließ sie einen überwältigenden Eindruck mit mehreren ausgezeichneten Ergebnissen und einer nahezu perfekten Leistung während des gesamten Tages. Marks hatte eine fantastische CT-Saison 2023, in der sie Veranstaltungen in El Salvador und Tahiti gewann. Mit der heutigen Glanzleistung bestätigte sie auch ihre vorläufige Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Caroline Marks Rip Curl WSL Finals 2023
LOWER TRESTLES, CALIFORNIA, UNITED STATES – SEPTEMBER 9: Caroline Marks of the United States after winning the 2023 World Title after Title March 2 at the Rip Curl WSL Finals on September 9, 2023 at Lower Trestles, California, United States. (Photo by Cait Miers/World Surf League)

„Es ist einfach so inspirierend, dass mein Name auf dieser Liste steht“, sagte Marks. „Das war schon immer ein Ziel von mir. Weltmeister, das ist verrückt. Letztes Jahr habe ich eine seltsame Phase durchgemacht und an mir gezweifelt. Das fühlt sich einfach so gut an. Ich weiß wirklich nicht, was ich sagen soll, ich war dieses Jahr sehr emotional. Das fühlt sich nach einer Menge Emotionen an.“ – Caroline Marks

Caroline Marks Rip Curl WSL Finals

Women Titel Match – Marks vs. Moore

Marks dominierte das Titel Match 1 gegen Carissa Moore, indem sie eine exzellente 8,67 und eine hervorragenden 8,43 surfte und so ihre Führung bis zum Ende des Heats ausbaute. Nach einem langsamen Start in Titel Match 2 zeigte Marks wieder mehrere kritische Manöver und erhielt eine 7,00. Dann legte sie mit einer beeindruckenden 7,60 nach, die ihren ersten Weltmeistertitel so gut wie besiegelte. Moore musste nach Ablauf der Zeit auf eine Wertung warten.

Caroline Marks Rip Curl WSL Finals
LOWER TRESTLES, CALIFORNIA, UNITED STATES – SEPTEMBER 9: Caroline Marks of the United States after winning the 2023 World Title after Title March 2 at the Rip Curl WSL Finals on September 9, 2023 at Lower Trestles, California, United States. (Photo by Cait Miers/World Surf League)

„Ein großes Lob an Carissa (Moore)“, sagte Marks. „Sie war mein ganzes Leben lang eine große Inspiration für mich, als ich aufwuchs. Sie hat ein hervorragendes Jahr hinter sich, und es war ein Traum von mir, mit ihr im Finale zu stehen. Ich hatte einfach ein großartiges Board, und ich habe hier eine Menge guter Freunde und Familienmitglieder. Ich spüre die Unterstützung wirklich, und das hilft mir sehr, also war ich heute einfach in meinem Flow. Ich hatte einfach einen besonderen Tag mit dem Meer, also wow, es fühlt sich so gut an.“

Carissa Moore Rip Curl WSL Finals
LOWER TRESTLES, CALIFORNIA, UNITED STATES - SEPTEMBER 9: Five-time WSL Champion Carissa Moore of Hawaii after surfing in Title Match 2 of the Finals at the Rip Curl WSL Finals on September 9, 2023 at Lower Trestles, California, United States. (Photo by Thiago Diz/World Surf League)

Toledo goes Back-To-Back und schreibt Geschichte für Brasilien

Der 28-jährige Toledo holte sich heute seinen zweiten Weltmeistertitel in Folge und bewies damit einmal mehr, dass er ein unschlagbarer Konkurrent ist. Er ist nun der erste Teilnehmer, der seit John John Florence (HAW) in den Jahren 2016 und 2017 einen Back-to-Back-Weltmeistertitel erringen konnte. Toledo ging als Nummer 1 der Weltrangliste in die Rip Curl WSL Finals. Der Surfer aus Ubatuba, Brasilien, war in der CT-Saison 2023 nicht zu stoppen und holte Siege in Sunset Beach, El Salvador und J-Bay.

Filipe Toledo Rip Curl WSL Finals
LOWER TRESTLES, CALIFORNIA, UNITED STATES – SEPTEMBER 9: WSL Champion Filipe Toledo of Brazil surfs in Title Match 1 of the Finals at the Rip Curl WSL Finals on September 9, 2023 at Lower Trestles, California, United States. (Photo by Pat Nolan/World Surf League)

„Es ist so schwer in Worte zu fassen, was ich tun musste, um jetzt hier zu sein“, sagte Toledo. „Ich habe so viel geopfert. Eine Menge Opfer, um ehrlich zu sein. Vor sieben Jahren habe ich mein erstes Kind bekommen. Ich war nicht so oft zu Hause, um für meine Frau da zu sein. Und auch für Koa war ich nicht da. Ich wusste, dass sich das auf lange Sicht auszahlen würde. Das ist ein wahr gewordener Traum. Ich glaube nicht, dass es jemals einen Brasilianer gegeben hat, der zwei Mal hintereinander gewonnen hat. Wir schreiben gerne Geschichte. Ich bin Gott sehr dankbar. Er hat mich auf dem ganzen Weg hierher gesegnet. Es war nicht einfach.“

Filipe Topledo Rip Curl WSL Finals
LOWER TRESTLES, CALIFORNIA, UNITED STATES – SEPTEMBER 9: WSL Champion Filipe Toledo of Brazil after winning the 2023 World Title at the Rip Curl WSL Finals on September 9, 2023 at Lower Trestles, California, United States. (Photo by Cait Miers/World Surf League)

Men Titel Match – Toledo vs. Ewing

Toledo und der Rip Curl WSL Finals-Star Ethan Ewing (AUS) surften während des Titel Matches 1 der Männer wohl einen der besten Heats der Saison 2023. Ein kritischer erster Run brachte Toledo mit einer 7,33 gegenüber Ewings 7,00 einen leichten Vorsprung ein. Toledos Kombination aus einem Major Outside Maneuver und einem Soaring Finish brachte ihm eine fast perfekte 9,00 ein. Ewings typisches Power-Surfen wurde mit 8,50 bewertet. Im letzten Durchgang besiegte Toledo den Australier erneut mit einer 8,97 zu Ewings 8,73.

In ihrem zweiten Titel Match erzielte Toledo 12,57 Punkte (von 20 möglichen), bevor Ewing die Chance hatte, zurückzuschlagen. Ewings 7,67 hielten seine Hoffnungen bis in die letzten Minuten am Leben, aber er scheiterte bei seiner letzten Chance. Als die Zeit ablief, brach die Menge in Jubel aus und Toledo sicherte sich seinen zweiten Weltmeistertitel.

Ethan Ewing Rip Curl WSL Finals
Ethan Ewing Rip Curl WSL Finals

„Mit Gottes Kraft und Glauben war ich in der Lage, es durchzuziehen und es auf der langen Strecke bis hierher zu schaffen und am Ende zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen“, sagte Toledo. „Ohne mein Team hätte ich das nicht geschafft. Es ist ein riesiges 77er-Team. Ich liebe euch alle. Meine Familie, meine Frau, meine Kinder, meine Mutter, meinen Vater, meine Brüder, meine Schwester, ich liebe euch so sehr, ich danke euch so sehr.“

Filipe Toledo Rip Curl WSL Finals

Die Final 5 Surfer:innen

Moores dominanter Run durch die Saison 2023 führte dazu, dass sie zum dritten Mal in Folge als Nummer 1 in die Rip Curl WSL Finals einzog. Doch Moores Weg zum Weltmeistertitel wurde durch eine sich in Top-Form befindende Marks unterbrochen. Die fünffache Weltmeisterin begann ihre Saison mit einem großen Sieg beim Billabong Pro Pipeline. Danach holte sie sich einen Sieg nach dem anderen in Margaret River und auf der WSL Surf Ranch.

Ewings zweiter Platz ist sein bestes Ergebnis in seiner Karriere. Der 25-Jährige erfüllte sich einen seiner Träume und gewann Anfang des Jahres das Rip Curl Pro Bells Beach, ein Event, das seine Mutter Helen Lambert vor 40 Jahren gewonnen hatte. Anschließend erreichte er die Finals in Rio und Jeffreys Bay. Der Wettkämpfer aus North Stradbroke, Australien, hatte mit einer beängstigenden Rückenverletzung zu kämpfen, die ihn beinahe für die Rip Curl WSL Finals 2023 außer Gefecht gesetzt hätte. Doch Ewing ließ sich nicht aufhalten und zeigte von Anfang bis Ende eine Weltklasse-Vorstellung mit zahlreichen exzellenten Scores, bevor Toledo ihm im Showdown um den Weltmeistertitel die Show stahl.

Rip Curl WSL Finals

Molly Picklum (AUS) und Caitlin Simmers (USA) eröffneten die Rip Curl WSL Finals mit dem ersten Match des Tages. Simmers gewann, unterlag dann aber in Match 2 gegen Marks. Die zweimalige Weltmeisterin Tyler Wright (AUS) beendete das Jahr als Nummer 3, nachdem sie in Match 3 gegen Marks ausgeschieden war.

Joao Chianca (BRA) und Jack Robinson (AUS) eröffneten das Match 1 der Männer, das Chianca für sich entscheiden konnte. In Match 2 wurde Chianca jedoch von Ewing besiegt. Griffin Colapinto (USA) aus San Clemente zeigte in Match 3 eine tolle Show für das heimische Publikum, aber Ewing gewann und sicherte sich damit seinen Platz im Titel Match.

Alle Ergebnisse

2023 Rip Curl WSL Finals Women’s Results: 
Women’s Title Match, Heat 2: Caroline Marks (USA) 14.60 DEF. Carissa Moore (HAW) 13.53
Women’s Title Match, Heat 1: Caroline Marks (USA) 17.10 DEF. Carissa Moore (HAW) 14.97
Women’s Match 3: Caroline Marks (USA) 17.40 DEF. Tyler Wright (AUS) 13.70
Women’s Match 2: Caroline Marks (USA) 11.67 DEF. Caitlin Simmers (USA) 10.36
Women’s Match 1: Caitlin Simmers (USA) 15.17 DEF. Molly Picklum (AUS) 12.17

2023 Rip Curl WSL Finals Men’s Results: 
Men’s Title Match, Heat 2: Filipe Toledo (BRA) 14.27 DEF. Ethan Ewing (AUS) 12.37
Men’s Title Match, Heat 1: Filipe Toledo (BRA) 17.97 DEF. Ethan Ewing (AUS) 17.23
Men’s Match 3: Ethan Ewing (AUS) 17.10 DEF. Griffin Colapinto (USA) 15.96
Men’s Match 2: Ethan Ewing (AUS) 17.60 DEF. Joao Chianca (BRA) 14.57
Men’s Match 1: Joao Chianca (BRA) 15.33 DEF. Jack Robinson (AUS) 11.87

Mehr Infos auf: WorldSurfLeague.com.

Rip Curl WSL Finals
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production